Zum Inhalt springen

Wasseraustritt Siphon unter dem Handwaschbecken im Bad des GC

T4mil

Empfohlene Beiträge

Hallo

Nach erfolgloser Suche hier im Forum frage ich mich, ob ich bisher der Einzige mit folgendem Problem bin:

beim Benutzen des Handwaschbeckens (diese Ablaufrinne) im Bad des GC tropft das Abflusswasser unterhalb des Siphons bzw. aus dem Siphon in den kleinen Unterbauschrank. Ein bisschen dran wackeln hat das Problem vorerst gelöst, doch wirklich nachhaltig erscheint mir meine adhoc Reparatur nicht. Hat jemand schon mal das Problem gehabt? Kann man den Siphon evtl. etwas fester anziehen (ich glaube nämlich dass er zu lose sitzt). Wenn ja wie. Bevor ich mal so drauf losschraube will ich mich mal informieren, worauf man so achten sollten. Vielen Dank für eine kurze Hilfestellung 

Servus 

Emil 

Bearbeitet von T4mil
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• T4mil

6

• wunderwuzi

4

• Flanders

1

• Troutrunner

1

Aktive Tage

Moin. 

Auch hier vermute ich, daß es NICHT der Syphon ist, sonder die nicht mehr fest auf den Anschlüssen sitzenden Schläuche (wahrscheinlich der Blaue). 

Wenn das der Grund für das Leck ist, findest Du einige Infos zu Lösungen in der Suche. 

VG Ned 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Zunächst einmal Danke Dir Flanders.  

Angeregt durch die Antwort bin ich nochmal raus an das Auto und habe geschaut. Es liegt nicht an dem blauen Schlauch. Es tropft eindeutig am schwarzen Siphon runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Abflusseinheit wie ein Kuhschwanz wackelt (siehe Video). Das kann doch nicht Original sein? Ich habe den GC erst seit Februar und mache mich nun bei Probecampen allmählich mit dem Fahrzeug vertraut. Mein Suchen im Forum bleibt diesbezüglich leider erfolglos. Hat hier jemand bitte einen Tip. 

Servus

Emil

Moin Emil,  

Du kannst das gesamte Syphon Abflusssystem komplett einfach  auseinanderschrauben.

Durch die kleine Tür unten , evtl das Regalbrett demontieren , achte auf den richtigen Sitz der schwarzen Gummidichtung

sichtbar unter dem Abfluss ist eine schwarze Schraubkappe, diese erstmal abschrauben ( vorsicht etwas Abwasser läuft evtl. raus)

Alle Schraubgewinde säubern , wieder zusammenschrauben , immer nur gut handfest zuschrauben.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dichtungen noch alle vorhanden ?

Dann das Sieb mit dem Loch in der Mitte, mit einer Schraube fest mit dem Siphon verschrauben,  dann wackelt auch nix mehr und ist dicht 😏

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von wunderwuzi

Danke Wunderwuzi. Das denke ich schon irgendwie mit der Schraube und in der Tat, diese war/ist nicht mehr da. Was mich nun wundert:

Spülbecken des Küchenblocks ist der Siphon mit einer Schraube mit Loch in der Mitte verschraubt. Der Stöpsel dazu aber hat keinen Sift in der Mitte, den man da einführen könnte. Der Siphon im Bad hat keine Schraube, der dazugehörige Stöpsel aber einen mittigen Stift. Hm 🤔- wollte ich nun mal den Stöpsel aus dem Badezimmer in die Spüle drücken geht das nicht. Der Stift in der Mitte passt nicht auf den Abfluss trotz Lochschraube. Zumindest nicht gewaltfrei. 

Irgendwie sieht alles gleich aus und sollte doch auch gleich sein, aber es scheint einen Unterscheid zu geben. Sonst wären doch die Stöpsel austauschbar. 

Hat der Badezimmersiphon ein eigenes Prinzip?

Foto vom Spülbecken. Links Stöpsel vom Spülbecken ohne Stift, rechts Stöpsel vom Handwaschbecken mit Stift - dieser passt aber nicht in die Lochschraube des Spülbeckens…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Servus

Emil

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke das wird mein nächster Arbeitsgang

Das Siphon Prinzip ist immer das gleiche, die Ausführungen zur Befestigung 100 fach unterschiedlich

Dein Badezimmer Siphon hat eine Hohlschraube, wo mittig der Stift reinpasst 

mit einem passenden Flachschraubenzieher kann man die Schraube mit den beiden seitlichen Schlitzen entfernen

Dein Cali Waschbecken hat das nicht, da wird der Siphon nur mittels einer einfachen Schraube befestigt 

Du schriebst “ und in der Tat, diese war/ist nicht mehr da “

Und genau das ! Ist die Ursache fürs Wackeln bzw. Undichtigkeit

Passende Schraube rein fest anziehen und dein Problem ist gelöst

Besorg dir zuerst eine passende Schraube und schraub mal ordentlich zusammen

wenns dann noch nicht dicht sein sollte, kannst immer noch alles von unten zerlegen

Yepp Wunderwuzi, das mache ich. Wie gesagt ich bin besser bzw. war irritiert dass der Spülbeckensiphon so ‘ne Hohlschraubr hat, aber der Stöpselstift aus dem Bad nicht passt. Und da die Schraube im Bad fehlt habe ich auch kein Vergleich was genau für eine Schraube rein sollte. Und es würde mich nicht wundern, wenn VW für 5 Löcher 5 verschiedene Schraub- oder andere Verbindungen verbaut.

Morgen geht’s zum Einkaufen und dann werden die lockeren Schrauben bei mir nachgezogen. 

Danke und wenn fertig melde ich Vollzug und hoffentlich Erfolg. 

Servus

Emil

ach ja … besorg dir die neue Schraube in Edelstahl/verchromt, sonst gibts gleich mal hässlichen Rost an der Schraube 

🫡

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 77 Mitgliedern gesehen

RonnyGC Hexemer bustrip LupoBavarese cuwupo Fvkrogh GZLicht T4-Diebstahl infonaut Kleber Felone Obersulm MarioRS magicrunman ThomasR Jorichter califranjo GCharly Mkroenicke GC-Freund Monstercali apfelquark wattos gueldner69 Haikumsai Moasta n.t5 Californiger demmo callilui danshred nick0297jan marc49 Muckidackel Salmix SpeedyDresden Semmel200 Daik Onlyvans husky-0815 T4mil HungrySailfish vieuxmotard haaner Oelfuss Emmental borz300 Brisko Segelsonne Flanders Jan12 JudgeCal Lutzebub prth broum Laercio B.Liechti Bulli53 gosswald imrekallai D.Fleischer Schmack Berfuc Bart7974 Hein Rockiebal Troutrunner JTT ufo61 Barramunga Mainline Mpriest radrenner ASI Maffy knuffle ich10
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.