Zum Inhalt springen

Hochbett ausbauen

Vanlife-6a

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe das Enkelbett ausgebaut und stattdessen eine Platte mit Kanten eingebaut. Durch die Kunststoff Klötze links und rechts ist das sicher gegen verrutschen und ließe sich in Sekunden wieder raus nehmen. Bilder sind der Rohbau. Filz bekomme ich in Kürze und dann wird es ordentlich beklebt. Preis für den Umbau ca 40€. Aufwand ca 3Std.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 2 Wochen später...

Guten Abend zusammen,

ich habe mein Hochbett heute auch ausgemacht und war so neugierig und habe auch die Seitenverkleidungen abgebaut, um zu schauen wie der Aufbau dahinter ist.

Dort sind ziemlich massive Stahlkonstruktionen, an denen die Führungsschienen befestigt sind.

Also würde ich die auch gerne ausbauen. Allerdings sind sie mit der schwarzen Metallkonstruktion vernietet, die über dem Querträger an der B-Säule sitzen.

Nun die Gretchenfrage. Trägt der aufgeschraubte Querträger mit der Teilenummer 7C4.069.020A zur Fahrerhausstabilität bei oder ist er so massiv, weil die Führungen vom Hochbett dort befestigt sind? 

Habt ihr eine Idee wie man da an Infos kommen könnte? 

Was mich stutzig macht ist, dass der GC600 ohne Hochbett auch die schwarze Metallabdeckung besitzt. Wie im Beitrag von Ufo61 zu sehen: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von PanaJan
  • 1 Monat später...

Habe ein ohne Bett oben und würde gern eins haben.

Möglich mit jemandem zu tauschen.

Mit allen Verkleidungen ? 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das so einfach machbar/tauschbar ist wäre ich dabei und noch dazu aus der Nähe. 

Habe dir gerade eine Nachricht geschrieben

• 2 Monate später...

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich einen VW Grand California 600 (Baujahr 2023) gekauft und sind beim Hochbett (über den Vordersitzen) auf ein Problem gestoßen: Beim Ausziehen des Betts fehlen jeweils eine kleine Rolle auf beiden Seiten an der Rückseite des Bettrahmens, also insgesamt zwei Rollen. Diese sollten eigentlich entlang der seitlichen Führungsschienen laufen, wenn man das Bett auf volle Länge auszieht. Ohne diese Rollen hängt die hintere Bettverlängerung durch und lässt sich nicht korrekt nutzen.

Folgendes haben wir bereits herausgefunden:

- Die Rollen sind nicht im ETKA oder in anderen offiziellen Teilekatalogen auffindbar.

- Wir haben ein komplett neues Bettgestell (Teilenummer 7C4070159A) über eine offizielle VW-Werkstatt bestellt, leider waren die Rollen auch dort nicht enthalten.

- VW Deutschland und VW Schweden behaupteten zunächst, dass das Bett nur über ein Scharnier ausklappt und keine Rollen verwendet, das widerspricht jedoch der tatsächlichen Konstruktion mit deutlich sichtbaren seitlichen Führungsschienen.

- Nach erneuter Rücksprache mit VW heißt es nun, die Rollen seien fest verbauter Teil der Führungsschienen und nicht separat erhältlich. Die Schienen selbst müssten komplett ersetzt werden (sind aktuell nicht auf Lager), das ist zeitaufwendig und teuer.

Daher meine Fragen an euch:

- Hat jemand von euch das Hochbett schon einmal zerlegt und kann bestätigen, wie die Rollen genau aussehen bzw. wie sie befestigt sind?

- Hat vielleicht jemand noch Ersatzrollen (z. B. nach einem Umbau) und wäre bereit, diese zu verkaufen?

- Gibt es eventuell alternative Bezugsquellen oder eine andere Lösung?

Wir freuen uns über jeden Hinweis, vielen Dank im Voraus!

@Linneahab deine Frage/Problematik mal in den passenden Thread geschoben. Hier solltest du die passenden Infos bekommen.

Grüße Norman 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das nicht aber auch eine Gewährleistungsfrage gegenüber dem Verkäufer oder war der Kauf privat?

Auf dem Foto hier aus dem Thread, zweiten Seiten zuvor, sieht man gut wie es vollständig aussehen müsste:

Hier müssten einige die Rollen nach dem Ausbau über haben. Vielleicht mal auf dem Marktplatz eine Suche starten.

Bearbeitet von Maffy

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Leider ist der Verkäufer in unserem Fall leider wenig kooperativ. Unsere höchste Priorität ist momentan, das Problem so schnell wie möglich zu lösen, daher versuchen wir es jetzt einfach selbst zu regeln.

Die Fotos aus dem Thread sind tatsächlich super hilfreich, vielen Dank dafür! Es scheint also wirklich so zu sein, dass die Rollen nur zusammen mit den Führungsschienen geliefert werden. Trotzdem fühlt es sich einfach extrem schade an, komplette neue Schienen zu bestellen, wenn eigentlich nur die kleinen Rollen fehlen.

Falls also jemand diese Rollen noch übrig hat (z. B. nach einem Umbau), oder weiß, wo man sie eventuell doch einzeln bekommen könnte, wären wir sehr dankbar für jeden Hinweis. Ich werde auch gleich eine Suchanzeige im Marktplatzbereich einstellen, danke für den Tipp!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 171 Mitgliedern gesehen

Vicot Jules83 magicrunman T4-Diebstahl Maffy Moasta danshred Linnea Emmental Felone Bertram-der-Bulli Oelfuss wattos n.t5 Brisko mrsticks BuDa Lukas720 RonnyGC Tivan56 PanaJan aderci Simoncrafar oesi2 JTT MarioRS Semmel200 nick0297jan gueldner69 LupoBavarese Winter2004 Mifoss20 velomox jekyll vieuxmotard gosswald ALFornia Mainline Flanders callilui msk SpeedyDresden ich10 D.Fleischer Gnurz Obersulm Schmack Flo83 VWFan ufo61 calimerlin mushuwanders mr_nic SANDi Enilorak FrankScherer GC600-WG11 jam1 Jxkx Sunny60 SL.Wetter Dropter Bo1848 Chris-GC600 Brueg Gabo mikemike ntsara Fahrer90 die_gute_Seite urknall Jerawi Halifax igghe WoodSir AG75 schniktus Kai184 dennisausbremen flowrs.er Rainer77 Antheo jd1041 Eifelcamper BWU1962 gsxrmel brodersm Solners Gela MH-8 gervais Uger waxtomwax Bizzaru mrmireaux cs2000 wem-03-riff cuwupo cscs2022 Elmex09 +71 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.