Zum Inhalt springen

Benzin statt Diesel 💩

Empfohlene Beiträge

Liebe alte Freunde aus dem Caliboard

Das für mich Unvorstellbare ist passiert... Ich habe, an diesem ansonsten so wunderschönen Männertag, tatsächlich Benzin anstatt Diesel getankt. Ich bin zum Glück keinen Meter danach gefahren. Die Werkstatt schätzt die Kosten nun auf ca. 700 Euro. Ist das realistisch oder ein ehrlicher Preis?

sieh mal hier:

mir kommt das mit 700 € viel vor. Kommt drauf an, was die machen wollen. Da Du nicht gefahren bist / kein Motor an (unterstelle ich), muss nur der Tank entleert werden, meint msk

Und dafür sind 700€ viel

VG msk

Für VW wahrscheinlich ein Schnäppchen. Für das Geld kriegst du vier 20 Liter Kanister und einen Schlauch. Den abgelassenen Treibstoff bei ebay verticken, ggf, das ganze mit Diesel nochmal wiederholen. Lass dir Zeit, freie Werkstätten oder Kumpels können das auch. Wie leer war der Tank?

ADAC?

Bearbeitet von hjd

Habe gut 800 bezahlt bei Skoda im Frühling, Diesel statt Benzin ohne Motorstart.

am Privatauto hätte ich abgesaugt und fertig...

Kleiner Tip: Manche Zusatzversicherungen für das KFZ  übernehmen  teilweise Kosten in entsprechender Höhe. Das steht dann im Kleingedruckten. 

Die Kostenhöhe ist abhängig von dem der es macht und ob der Motor gelaufen hat und der Tank samt Leitungen und Tank gespült und der Kraftstoff entsorgt werden muss .

Die Preise können auch mal über 1000 € liegen.

Alles klar. Danke für die schnellen Antworten 

Korrektur zu Versicherung. In manchen Kfz Versicherungen ist Falschbetankung mit vorgesehen. Einfach die Versicherung anfragen.

@mitgenuss,

eben gefunden aus 7.24

immerhin ca. 50% und noch etliche km gefahren und offensichtlich nichts passiert.

wie ist es bei Dir ausgegangen?

VG msk 

Bearbeitet von msk
Ergänzung

@msk

Ich habe zum Glück gleich nach dem Tankvorgang, also noch bevor ich den Motor gestartet habe, den Fehler bemerkt. Getankt hatte ich ca. 50l Benzin. Das Auto wurde in der Folge abgeschleppt und das Kraftstoffgemisch für ca. 700 Euro abgelassen. Der Chef der Werkstatt hat dies an einem Feiertag gemacht und mir so jede Menge andere Probleme erspart, da das Malheur passierte, als ich mit meiner Familie auf den Weg zu einem Campingplatz war, um das verlängerte Wochenende zu geniessen. Der nette Herr gab mir bei der Abholung des Autos noch den "Hausfrauentipp" mit auf den Weg, bei den nächsten zwei vollen Tankladungen jeweils 1l 2Takt-Öl dazu zu kippen.

Bearbeitet von mitgenuss

Aha - 1L 2Taktöl zugeben, das ergibt je nach Tankgrösse ein Dieselgemisch im Bereich 1:60 bis 1:80. Mal gespannt wie der DPF darauf reagiert. Manche Fans davon propagieren ca. 1:250 um den Dieselmotor zu beruhigen und die Hochdruckpumpe zu schonen. Auch da werden tw. potentiell ungüsntige -DPF und Kat-Effekte diskutiert. Na gut, der nette Herr wird es wissen. 

Da gar nichts angesaugt wurde, ist mE gar kein zusätzlicher Bedarf da, Diesel rein und weiter gehts 😃

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@mitgenuss

Schon gelesen ....?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Voll-Synthetisches?

Halb-Synthetisches?

Oder doch lieber mineralisches?

Im Übrigen würde ich dann dies hier empfehlen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

dann richen der Cali und die Standheizung nicht so nach Trabi... 

Bearbeitet von tonitest

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 198 Mitgliedern gesehen

Christoph1234 GER193 aderci Benno_R T2-Fahrer mrx tonitest Emmental Knight Bertram-der-Bulli ce_mammi Majanicho2020 Lexter Slow-Fox Segelsonne Jorichter hjd AlexClimber calimerlin Raptural Semmel200 Tiatia Californiger GruenNdB FreeDriver chillo chris2008 alexo Nero3 Perokelen golf62 abbovm Ecomo classicline2009 marchugo Almeja Hyperion CampR reisender Joker.J Horst_Beach Bauer-Alt toulouse Vampilein Tomcali Adddi sheene Arkon Andi. idid vonDunkelwald Tiffi79 sunshower LupoBavarese Schimmic Hans_87 Xenia Oelfuss MPuTR NoJe.49 Zille Blacky78 Jim mellande gruuni tobi550 roibusch Alexis Fabe Schuli msk mb0610 Calinoob Lynn Almroad crossbiker Leo Morre stw AP2020 gngn Bulli53 ppschmitz Bo209 Radfahrer Calimoto Sofasurfer Q-Biker Fram mitgenuss _michi Tobsn88 CalifornAx Thosch KH64 Feli SenorChilli StadtLandMeer Franz Josef T6-4WD +98 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.