Zum Inhalt springen

Kein Trennrelais ??? Kühlschrank saugt Starterbatterie leer?

Steven78

Empfohlene Beiträge

Moin. Ich bin neu hier und schon Board Fan!

Kann der e-hybrid eigentlich Starthilfe empfangen von einer dieser Starthilfe Powerbanks? Dann schmeiss ich mir die in den Calli zur Sicherheit. Heute hab ich das Schätzchen abgeholt und bange nun mit...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Viel glück und Spass mit deinem Neuen. 

Ich bin z.Z. nur Interessent, war aber heute mit der Frage beim kompetenten California Profi Partner. 

Da meiner in einer Tiefgarage ohne Zufahrt für einen Autotransporter stehen müsste, ist diese Frage für mich besonders wichtig. Lt. dem Service ist die Ankündigung zum Update in dieser Sache bereits da. Es wird im 3.Quartal dieses Problem lösen. Wann genau, kann man aber nicht sagen. Bis dahin sollte man mit einem Ctek Ladegerät verhindern das die12V Batterie in die Knie geht. 

Persönlich würde ich mein Voltmeter nehmen und den Ladestand der Starterbatterie beim Abstellen beobachten. die Batterie wird ja nicht schlagartig leer. Wie anno dunnemals beim T5 dürfte man sehen das sie nicht geladen wird, bzw. zu schwach werden. Dann bleibt der Wagen gut zugänglich oben stehen oder ich hänge ihn doch an ein Ctek. 

Ein ähnliches Problem haben die neuen ID.BUZZ mit Softwarestand 5.2. Auch die werden lt. BUZZforum grade häufiger mit leerer 12V Batterie vom Abschlepper abgeholt...  Angeblich schlägt ein Schutzmechanismus gegen Spannungsspitzen bei AC Laden zu und schaltet das interne Ladengerät der 12 V Batterie ab.  Angeblich will VWN beim Update die Grenze der Spannungsspitzen hochsetzten. Aber das ist wie gesagt alles nur Hörensagen von mir.

Der Cali zeigt ja auf seinem Touchscreen an der Rückbank die Spannung der Batterien an. Ein extra Messgerät brauchst Du also nicht.

Ich habe jetzt ein Ladegerät, 25m Kabel und ein Überbückungskabel im Kofferraum. 🙄

Der ADAC sagte uns auch, dass er gerade ganz schön oft VW-Konzern-Autos "am Haken" hat. Er schob das darauf, dass die 12V Batterien viel zu klein sind, wegen Gewicht und Preis.
Aber das ist auch mehr Hörensagen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir. Ich hab leider keinen direkten Zugang zu Hausstrom oder so (Laternenparker) deshalb wäre eben eine Lade Powerbank für mich zum Not-Überbrücken eine Überlegung wert. Hat da jemand ne Empfehlung?

Zur Qualität kann ich nix sagen, aber sehr verbreitet sind die hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Meine Frau hat einen kleinen von denen für's Motorrad - der funktionierte im Nofall schonmal 1A.

Die Hoffnung stirbt zuletzt . .....😁

Es geht das Gerücht um, daß viele der Softwareentwickler, die seinerzeit beauftragt wurden , die Autos für bessere Abgaswerte zu manipulieren und dann vom Vorstand als allein Schuldige bezeichnet wurden, dem Konzern den Rücken zugewandt haben.

Ob was dran ist, weiß ich natürlich nicht. 

Aber anscheinend werden die Mitarbeiter neu angelernt.

Wie soll man sich das Dilemma mit der Software beim T7 anders erklären?.....?

VW arbeitet noch mit vielen einzelnen Steuergeräten. Jedes wird eigens programmiert.

Ich kenne das aus der EDV. Das ist schwierig zu koordinieren, jeder achtet nur auf sein Gerät. Immer wird ein Bit vergessen zu koordinieren, und schon fällt es im Einsatz später ganz woanders negativ auf. VW hat noch nicht verstanden, dass sie nun rollende Rechner verkaufen. Autos, die fahren sollen war gestern 🫢😉.

Andere stellen daher auf weniger aber wesentlich schnellere Rechner um. Stichwort: „Heart of Joy“.  Dabei fallen solche Koordinationsversäumnisse viel früher auf. VW wird das auch noch umstellen müssen. Aber, ich bin schon zufrieden wenn ich nicht den üblichen Satz höre. „Stand der Technik“ heißt für mich mittlerweile „Wir wissen, es ist total veraltet aber wir wollen daran nichts ändern“.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 209 Mitgliedern gesehen

Semmel200 CalifornAx GruenNdB Steven78 Bulli-Bike-Boulder-Beer JudgeCal Bertram-der-Bulli Endlich JoeDCO dedetto Californiger sts HolCo Jspi Emmental calimerlin Arnie bruece-lee Lynn Bo209 Fearnada AP2020 chillo Borsti Franz T. Formwandler FreeDriver vieuxmotard bendicht Ardie250 Callinichda sevendirector magicrunman zabone danshred T1 Fahrer ELO-ALLY Grunemer Muekus tobigas FranzDe hoemma Californiaflitzer Sofasurfer VWT5 ken.1 cs123 DerEngel knuffle oceanfrank Joker.J tonitest Tim_Jochen Vampilein Benno_R BasstScho Slow-Fox Hubel50 max_power_ch rockcrusher Kirchberg T2-Fahrer jr1510 BePla xian kultvan donneahi Henar Suedtirolbz Calimaso Radfahrer msk Caletti Mf1995 timst MarcelW _FKO meep05 CaliforniaFan jo123 T7-Flitzer Marc01 sofi2t81 Elianimar bartibaer Antaris LupoBavarese Ismat6.1 Xaversonne dorsel Stefan4832 Blacky78 Multi-Wahn Beaker Atze Tiatia Sandraeb CcaliT7 Grauburgunder dawie +109 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.