Zum Inhalt springen

Kein Trennrelais ??? Kühlschrank saugt Starterbatterie leer?

Steven78

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1 Kwh (also die 2 40AH) sind wenig für Camping vor allem wenn du "sonstiges" im Cali noch davon ziehst, Standheizung nicht mal erwähnt, alleine nur Licht etc 

Wenn man verschiedene Camping Kühlschränke anschaut landest du seltenst knapp unter 0,3 Kwh pro 24 Stunden - und das ist dann Labormessangabe bei 20? Grad im Labor und nicht bei 30-40 Tags im Auto...ich kann mir gut vorstellen das alleine der Kühlschrank im Cali schon die 1 KWh pro 24 Stunden im Sommerurlaub braucht...

Viele Hersteller geben ja nicht mal den 24h Wert an, so Dometic z.B. dachte erst die CFX Serie wäre war, aber ne .... 

Was genau macht eigentlich diese Batterie-Ladetaste vorne zwischen den Tasten für Dach hoch und runter?

Vielleicht hat sich VW gedacht, dass man halt mal 15min den Motor anwerfen soll zum Batterien-Nachladen?

Machen zB Segelschiffe am Anker ja auch so.

Wobei man beim Hybrid den Motor ja garnicht starten kann??

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt nicht. Du kannst den Motor starten und zwar in dem Du auf der Bremse und Gaspedal voll stehst und den Zündung an Knopf drückst.

Was nicht ist, kann ja noch werden... 🤪

War das ein Bauteilfehler der zum Schmoren geführt hat??

VG
dorsel

Nein, lose Schraubverbindung. 

na toll, aber dann wahrscheinlich nicht systematisch... Wann wurde Deiner gebaut?

VG

dorsel

Hallo Zusammen,

mein T7 California Beach Tour eHybrid ist auch heute morgen "Tot" in meiner Einfahrt gelegen.

Habe wie auch immer im T6 Beach meine Dometic Kühlbox an einer nachgerüsteten 12 Volt Steckdose an der Campingbatterie laufen lassen.

Heute morgen ging gar nichts mehr. Musste Fahrzeug mit dem Notschlüssel aufsperren und musste feststellen das beide Batterien(Starter und Camping) Komplet leer waren. Die Campingbatterie konnte ich mit Landstrom laden aber die Starterbatterie wird dadurch nicht geladen. 

Schließlich musste ich den VW Service anrufen der mir einen Servicepartner geschickt hat und mir Starthilfe geben hat.

Die anfänglichen 16 Fehlermeldungen haben sich nach drei Fahrten in Luft aufgelöst.

Mein Mechaniker ist noch am Rätseln wie das passieren konnte.

Aber durch eure Einträge kommt jetzt Licht ins dunkle.

Danke dafür.

Wirklich sehr ärgerlich das ganze.

Es scheint ja kein klassisches Trennrelais zu geben, sonden das Batteriemanagement scheint irgendwie per Software gesteuert zu werden. Sonst könnte ein Software-Update das Problem ja nicht lösen.

Von daher ist’s vielleicht keine gute Idee so ne 12V-Steckdose nachzurüsten?

Was sagen die anderen dazu? Glaubt ihr auch das es durch die 12Volt Steckdose zu Problemen mit der Software kommt? Ich benutze die jetzt seit 2 Monaten und habe keine Fehlermeldung. Ich habe genau die selben Probleme wie alle anderen hier. 

Vielleicht würde es sind machen die 12 Volt Steckdose einfach mit einem Batteriewächter auszustatten.

Mit Sicherheit ist es kein Problem, eine 12V Steckdose nachzurüsten. (insofern das korrekt gemacht wird). 

Aber VW wird es dann schwerer mit der Diagnose haben und die Schuld der Nachrüstung geben. 

Diese Steilvorlage würde ich VW nicht geben 😉

Hallo,

Nachdem mein T7 Cali Ocean jetzt mehr als ein Monat in der Werkstatt stand und sich das komplette Entladen der Starterbatterie in der Zeit wiederholt hat, „musste“ ich den Wagen heute abholen, ohne das VW irgendwas gemacht gemacht hat - außer wieder aufzuladen. Ich soll das „beobachten“. Meine Frage, ob das ein bekanntes Problem sei und ein Update in Arbeit ist, wurde verneint.

Bin etwas sprachlos.

Hat jemand eine Ratschlag?

Komisch, hat die Werkstatt den überhaupt was gemacht. Das Update soll in der 2ten Juli Woche kommen. Ist hier im Board doch schon ich glaube in einem anderen Thread bekannt gegeben worden.

Ich würde bei erneuten auftreten, eine andere Werkstatt aufsuchen.

Gruss Thomas

Oder noch mal hinbringen und dann evtl. :

Habt ihr mal beobachtet, was die Anzeige der Starterbatterie macht, wenn der Wagen steht?

Meiner steht jetzt gut 36h auf den Hof und die Anzeige ist von ca. 90% auf ca. 70% gefallen - er zeigt 12,2 V an.

Ist das bei Euch auch so?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 209 Mitgliedern gesehen

CalifornAx GruenNdB Steven78 Bulli-Bike-Boulder-Beer JudgeCal Bertram-der-Bulli Endlich JoeDCO dedetto Californiger sts HolCo Jspi Emmental calimerlin Arnie bruece-lee Lynn Bo209 Fearnada AP2020 chillo Borsti Franz T. Formwandler FreeDriver vieuxmotard bendicht Ardie250 Callinichda sevendirector magicrunman zabone danshred Semmel200 T1 Fahrer ELO-ALLY Grunemer Muekus tobigas FranzDe hoemma Californiaflitzer Sofasurfer VWT5 ken.1 cs123 DerEngel knuffle oceanfrank Joker.J tonitest Tim_Jochen Vampilein Benno_R BasstScho Slow-Fox Hubel50 max_power_ch rockcrusher Kirchberg T2-Fahrer jr1510 BePla xian kultvan donneahi Henar Suedtirolbz Calimaso Radfahrer msk Caletti Mf1995 timst MarcelW _FKO meep05 CaliforniaFan jo123 T7-Flitzer Marc01 sofi2t81 Elianimar bartibaer Antaris LupoBavarese Ismat6.1 Xaversonne dorsel Stefan4832 Blacky78 Multi-Wahn Beaker Atze Tiatia Sandraeb CcaliT7 Grauburgunder dawie +109 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.