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Kein Trennrelais ??? Kühlschrank saugt Starterbatterie leer?


Steven78

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ja ich kann dir persönlich bestätigen der normale Beach ohne Zusatz Batterie bekommt das Problem - so komme ich ja erst zu meiner Theorie...

 

nach 3 Tagen Stand mit Türen auf und Zu zeigt das Cockpit Achtung 12 V Batterie schwach und der eingesteckte Spannungsmesser zeigt 11,9 V  (irgendwo bei 12 oder 11,9 V scheint der Trigger zu liegen der die Warnung im Cockpit auslöst - Ankunft war nach Langstrecke und laut Spannungsmesser 12,7 V bei Ankunft. Es war gar nichts in die 12 V Steckdosen eingesteckt während der Standzeit. Also kommt die "Entladung" rein durch die Steuerelektronik die durch Tür auf Tür zu angefeuert wird. 

Danach bin ich 40 KM gefahren, das hat die Batterie wieder auf 12,6 gebracht und konnte wieder 3 Tage stehen, nach den weiteren 3 Tagen zeigte der Spannungsmesser 12,1 V und der Grund für die "geringere" Entladung war wohl das ich diszipliniert nicht mehr die Fahrertür im Stand geöffnet habe, sondern die anderen Türen....

 

 

Egal wie genau mein Voltmeter im 12 V Stecker war, es war deutlich zu erkennen das bei meinem Camping / Türen Auf und Zu Verhalten die Batterie von rund 80% Voll bei Ankunft (wird ja angeblich durch fahrt nicht auf 100% geladen) auf rund 20 % runterfällt in 3 Tagen... 

 

VG

 

 

 

 

 

 

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ach ja noch eine Ergänzung: Calimaso hat mir in dem anderen Tread ja auch geantwortet das er beim Hybrid mit aktivierem CampingModus das selbe "Cockpit" Aufleuchten und somit erwachen der Steuergeräte sieht wie ich beim einfachen Beach der ja gar keinen Campingmodus aktivieren kann

 

Ihr erkennt das z.B. beim öffnen der Fahrertür springt das Tacho Cockpit Display auf "Willkommen NAME" - das passiert NICHT wenn die Beifahrertür geöffnet wird. (dann siehst du nur die Skizze der offnen Türen)

 

Da das bei Calimaso genau das selbe Verhalten ist wenn er den Camping Modus drin hat schließe ich daraus das das der Campingmodus keine Auswirkung auf die Steuergeräte hat... (nur auf das LED Innenlicht und ich glaube auf das Blinkerlicht bei öffnen und Schlißen?) 

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das ist grundsätzlich richtig und ich habe auch erwähnt,dass ich nach öffnen der Tür > 30 A in der App als Verbrauch sehe ….der dann sukzessive nach ….ich glaube drei Minuten, wieder auf 0 A sinkt. Der hohe Wert kommt von den angeklapten Spiegeln. Wichtig ist, dass aber der Verbrauch der durch das aufwecken der  Steuergeräte sich wieder reguliert. Erneutes Tür offnen erneut kurz ein erwachen des Displays erzeugt aber mit sehr geringen Verbrauch. Campingmodus an glaube ich ach macht wenig Unterschied. Definitiv ist aber entscheidend, dass beim 6.1 Ocean mit Digitaldisplay Anzeigen im Kombigerät aufgeleuchtet haben aber hier der wesentlich Unterschied die Gesamt AH der Starterbatterie grundsätzlich eine andere Ausgangslage geliefert hat. Die Starterbatterie des Diesel 6.1 Ocean hatte wohl 100AH und die des Hybrid in meinemFall halt nur 68AH. 
 

Für michdefinitiv interessant wäre zu Wissen ob VWN in alle New California die gleich 68AH verbaut, den dass ist beim Diesel definitiv zu gering. Was ist im Winter mit einem Diesel dann los …will ich mir wirklich nicht vorstellen.

 

 

Bearbeitet von Calimaso

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  • 2 Wochen später...

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Wenn nach dem epochalen Generationenwechsel (NewCalifornia) zum T7 wieder 15 Jahre Wartezeit von nöten sind.....

Na , dann sind wir Älteren doch eh schon raus.. .....😁:t51:

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Guten Morgen zusammen!

 

Ich möchte mich auch in die Reihe leidgeprüfter VW Bus Hybrid Kunden einreihen.

Nach 10 Tagen in der Garage war der Bulli so tiefentladen das nichts mehr ging. Der VW Service Händler hat

dann nach über 100 Fehlermeldungen die Starterbatterie getauscht und das neue Update aufgespielt. Das

ganze Procedere ging eine Woche...

Aktuell verliert der Bus täglich etwa 10% Leistung an der Zusatzbatterie, also so nicht hinnehmbar.

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Hallo.

Ich habe ja keinen T7, nur ein paar dumme Gedanken...

Das Update hilft wohl bei der Starterbatterie. Dann ist bei einigen alles in Ordnung, bei anderen bleiben diese 10% Verlust auf der Camperbatterie. Es scheint also entweder eine Model-, Hardware- oder ein Handlingbezogene Problemvariante zu geben.

 

Lasst uns das doch mal systematisch angehen...

 

3 Fragen:

1. Welche Cali Version ist betroffen (Beach mit 1 Camperbatterie oder Ocean/Coast mit 2 Zusatzakkus)? 

2. Hängt der Wandler (grünes Licht an den internen 230V 300W Steckdosen)? 

3. Kann jemand alle Innenraum Lampen so ausschalten das sie nicht mehr auf Touch funktionieren. (Touch = Stand by = Stromverbrauch)

 

 

 

 

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Hat jemand mal versucht, die Camper Batterie abzuklemmen?

Verliert Starterbatterie dann trotzdem noch Ladung?

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  • 4 Wochen später...

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Guten Morgen,

 

ich hab das nochmal vorgeholt weil die Frage nicht beantwortet wurde. Bei mir ist es auch so das ich maximal auf 12,4 V komme.

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Bei mir sind es dann 14,6V wenn ich mir das richtig gemerkt habe.

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  • 4 Wochen später...

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Ich habe mal bei "euch" gesucht nach den gleichen Problemen wie beim neuen Grand California. Ich habe das Problem, das die Starterbatterie sich stark entlädt. Und ich kann auch bestätigen, das bei jeder Türöffnung das DigitalTacho sowie das Radio angeht. Zudem Surrt im Motorraum ein Lüfter. 

Weiter habe ich beobachtet das bei aktiver Standheizung, jedes mal wenn die im Standby ist, beim starten auch das Display kurz aktiviert wird. 

Alles in allem saugt die Starterbatterie leer. 

 

Somit scheint es ein übergreifendes Problem bei den Autos mit den neuen Steuergeräten zu sein. Eine Lösung habe ich aktuell auch noch nicht. 

 

 

Bearbeitet von MarcelW
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