Zum Inhalt springen

Kein Trennrelais ??? Kühlschrank saugt Starterbatterie leer?

Steven78

Empfohlene Beiträge

Batterieprobleme gehören wohl zur Markteinführung - war beim T6.1 schon so. Haben die Lessons-Learned zum Projektabschluss T6.1 wohl nicht so ganz funktioniert :) 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Muß sich die Kundschaft aber nicht dran gewöhnen...............🥵

Ich habe jetzt auch meine erste Campingwoche mit dem T7 Cali hinter mir.  

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bei mir lädt die Batterie am Landstrom TipTop!  Aber wenn das Ladegerät mal nicht dran hängt habe ich den Eindruck, dass die Fahrzeugbatterie (AGM oder?)  von der Lithium geladen wird. 

Und wenn die  LiFePO4 Batterie vom Batteriemangementsystem herunter gefahren werden braucht es mind. 14,4 (?) V (ich weiss es nicht mehr genau - muss noch mal fragen) zum Reaktivieren der LiFePO4 Batterie.  

Kann das das 230V Bordladegrät oder die MaxLadenfunktion vom Fahrzeug?  

Meine Werkstatt meint, der Fehler sei bekannt und es gibt in KW 28 ein Update.  Man wird mich benachrichtigen und ich sage dann hier auch bescheid. 

Hier ist eine Familie mit ihrem Ocean im Ausland liegen geblieben. 

Das Auto hatte wohl keinerlei Strom mehr. 

Es war nicht einmal möglich den Neutral Gang einzulegen. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Könnte mir vorstellen dass die vielleicht die Kühlbox angeschaltet hatten. 

Tja, dann habt ihr ja alle noch richtig Glück und keinen elektronischen Totalausfall zu bedauern. Seit 2 Wochen steht der Cali nun in der Werkstatt und es ist nicht wirklich klar was der Grund ist. Aber ein Teil Dr Geschichte ist auf Instagram zu finden.

Wenn ich weiß was es ist oder besser es VWN ggf mit mir teilt lasse ich’s Euch Wissen. 

Gruss

Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das bin ich 😊…und ja die Kühlbox war natürlich an… 1 Tag freistehen übrigens.

Bearbeitet von Calimaso

Was haltet ihr von Starthilfe-Geräten mit eingebautem Akku wie dem NOCO Boost XL GB50 1500A?

Taugt sowas? In der Bedienungsanleitung steht das Gerät sei nur für 12V Bleibatterien. Darf das bei einem California wohl verwendet werden, wenn hinter der Fahrzeug Batterie über die Elektronik verbunden auch noch die LiFePO Wohnraum-Batterie hängt oder kann man sich da die Elektronik zerschießen? Kennt sich da wer aus?

Ich habe mich für dieses Gerät entschieden: 

FLYLINKTECH Starthilfe Powerbank, 3500A Spitzstrom 13200mAh 

Hat irgendjemand gute Tipps zu Solarzellen

für das Dach, und ob diese das Problem mit dem Spannungsverlust tatsächlich lösen können?

Den Verbrauch der Kühlbox wird keine Solarzelle ausgleichen können. 

Dafür bräuchte es viel mehr Fläche als nur das Dach des Calis. 

Ah cool. Hatte mich schon gefragt ob du wohl hier bist. 

Aber die Felgen hätten mir ein Hinweis sein sollen 😉

Ich hoffe ihr bekommt das Auto bald wieder zurück. 

Euer Urlaub war damit wohl zu Ende? 

Ja definitiv aber es waren nur noch die letzten zwei Tage.

Bitte?  Kühlschrank 24h mit 2A im Mittel also 48Ah benötigt nur ein halbes KW.  Das sollten 200W Zellen locker schaffen. 

Die Fläche wird in den Monaten März bis Oktober dafür locker reichen. 

Und im Dezember am Polarkreis braucht es keinen kalten Kühlschrank. 

Wie kommst Du darauf? War lassen eine 35 Liter Kühlbox und eine 11 Liter Tiefkühlung laufen. Mit 2 Panels auf dem Dach nicht sonderlich problematisch.

Grüße 

Robert

Hallo zusammen!

Hier bist Du wohl einem Irrtum unterlegen!

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es auch bei höheren Außentemperaturen ausreichend ist, die Kühlbox auf Stufe 2-3 laufen zu lassen.

Alles darüber gibt kein gekühltes Bier, sondern Eis… 

Auf dieser Stufe halte ich einen Verbrauch von ca. 24Ah für realistisch.

Der Kühlschranklüfter von @Benno_R bringt hier sicher noch ein wenig Einsparung.

Der Verbrauch hängt natürlich immer von der Außentemperatur und somit der gewählten Stufe ab und kann bei Reisen in den Süden auch deutlich höher liegen, wobei Der Kompressor natürlich auch nicht die ganze Zeit läuft.

Meine Solaranlage wurde ja erst kürzlich montiert.

Nach den bisher erzielten Erträgen hätte ich die 24Ah nach ca. 5 Stunden wieder reingeholt.

Das Wetter war hierbei bewölkt bis leicht sonnig.

Bei maximalem Ertrag meiner Panels hätte ich die 24Ah bereits nach nicht mal 1:15h wieder reingeholt!

Den Verbrauch der Kühlbox durch die Solaranlage auszugleichen ist daher mal überhaupt kein Problem.

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 124 Mitgliedern gesehen

henne87 Fearnada VWT5 Joker.J Endlich lasse_q meep05 Emmental steph31 Hpl19 LupoBavarese c53704 Benno_R Calimaso Slow-Fox bruece-lee Californiger Atze BePla Stefan4832 snipy JudgeCal JoeDCO Semmel200 donneahi zabone Californiaflitzer Chillbus Thohow chris2008 jo123 GruenNdB bendicht Callinichda Cali-P Radfahrer vieuxmotard knuffle Steven78 Sandraeb Cali-Tobi magicrunman dawie Joe Flyer30890 jr1510 Feuerzunge chillo FrankB FreeDriver Zatopek1 MrHomn Flo83 Breitler DonPellegrino Hyperion matti2903 Suedtirolbz Horst_Beach Bertram-der-Bulli radlrob calimerlin Arnie martn cmotion msk Almroad Tom50354 T7-Flitzer sts CherryBuzz Adddi Caletti Fwaitl DerEngel Bulli-Bike-Boulder-Beer Unbekannter T2-Fahrer erwin68 Sigerik Rainer77 Nero3 Majanicho2020 MrBiochip CalifornAx Hubel50 BenBsp zpalm heiligsblechli chruesi Mainline TKal T3-4-5 borz300 T7Casi Blacky78 Oelfuss EwaldTx GER193 AlexClimber +24 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.