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Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen


woupi

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Wir haben am 9.5.2025 unseren neuen GC 680 übernommen. Seit letzter Woche Mittwoch steht er ohne bewegt worden zu sein.

Die Unit hat mir für die Aufbaubatterie dann am Samstag noch 60% angezeigt und für die Starterbatterie noch 30% (12,11V).

Ich habe dann Landstrom angeschlossen und die Aufbaubatterie wird bzw wurde auf 100% geladen, die Starterbatterie hat mittlerweile nur noch 11,77V, also leer.

Die Starterbatterie wird also offensichtlich nicht mit den 2,5A geladen.

 

Hat das zufällig schon mal einer gehabt?

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Moin,

wir reden über einen Facelift, richtig?

da weiß ich nicht, ob das gleiche Ladegerät am gleichen Ort verbaut ist:

bei meinem GC ist das Ladegerät unterhalb des Fahrersitzes und hat eine kleine Schmelzsicherung verbaut.

Diese könnte defekt sein

VG

Günter

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Vielen Dank Günter,

 

ja FL. Da muss ich mal suchen. So richtig einen Plan, wo was verbaut ist, gibt es nicht zufällig irgendwo, oder? Also auch für den FL.

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Hallo,

ich habe gelesen, dass bei dem neuen Modell nur noch die Bordbatterie geladen wird.

Vielleicht würde das hier helfen:

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Gruß

Gerhard


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Ich habe bei meinem 600er das gleiche Problem. Es ist ein FL und wurde abgeholt am 13.05.

meine Fahrzeugbatterie war runter bis auf 10 % trotz Anschluss an den Landstrom. 
wäre auch an der Lösung interessiert (vielleicht mache ich was falsch…)

 

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Ihr habt neue Fahrzeuge mit Gewährleistung und Garantie, da ist doch der Händler erstmal gefragt. Eine Starterbatterie entlädt sich ja nicht innert so kurzer Zeit. Also entweder hinfahren oder wenn Start nicht möglich, Kiste abholen lassen. Dafür habt ihr Total Mobil von VWN.

Bearbeitet von Tiffi79
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Ja, das ist richtig aber ich stehe grad auf dem Campingplatz und dies ist mein erster GC daher wollte ich erstmal einen Bedienfehler oder Einstellungsfehler ausschließen. 
Also falls jemand eine Idee hat … nur zu

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Du beschreibst zu wenig genau, was Sache ist. Bitte unterscheiden zwischen Aufbau Batterie und Starterbatterie.

Wenn deine Aufbaubatterie trotz Landstromanschluss nicht geladen wird, könnte der Kaltstromstecker am Ladegerät rausgerutscht sein, das kannst du prüfen. Seitlich vom Beifahrersitz unter dem Fahrersitz gegen die Front befindet sich der Stecker, da mal richtig kräftig drauf drücken.

 

Ein zweiter Punkt, im Technikschrank rechts vom FI könnte einer der beiden Schützen ausgelöst haben.

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Ich habe das gleiche Problem wie der Starter von diesem Thread.

 

mein Fahrzeug hängt am Landstrom. Die Aufbaubatterie wird korrekt geladen und ist bei 100%

So weit…so gut.

Die Starterbatterie entlädt sich kontinuierlich und war runter bis auf 20%. (Warum auch immer)

Ich bin dann kurz eine Runde um den Block gefahren um die Starterbatterie aufzuladen. Aktuell ist der Wert bei 70%

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Das ist eigentlich die Frage und das Problem. Was entlädt die Starterbatterie. Somit kann da nur eine VW Werkstätte helfen, denn seit dem FL lädt das Ladegerät die Starterbatterie angeblich nicht mehr. Nur sollte diese sich ja auch nicht entladen. Woher hast Du die Info, dass die Starterbatterie auf 10% bzw. 20% entladen sei?

 

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Erstmal allen Antworter vielen Dank.

 

@Gehard

Wenn dem wirklich so ist, frage ich mich was in den Köpfen der Entwickler los ist.

 

Zum Thema Informationspolitik:

Wieso steht sowas nicht in der Betriebsanleitung? In ElsaWin habe ich gestern auch gesucht, keine Informationen über das Ladegerät beim FL. Es gibt keine SSP zum FL.

Verkäufer hat nichts erwähnt.

 

Zum Entladen:

Das da kontinuierlich Strom gezogen wird ist normal (Alarmanlage, Funkschlüssel, Standheizung usw), die Höhe werde ich dann jetzt eruieren müssen und dann strukturiert nach dem Verbraucher suchen um anschließend sagen zu können, ob das normal oder nicht normal ist.

Und zur Info:

Die Infos (Entladestrom, Spannung und Ladezustand in Prozent) sind bis Sonntag noch über die App gekommen, jetzt zeigt die App nur noch den Ladezustand mit 20%(da steht sie jetzt seit Sonntag) und bei dem Rest nur noch Striche. Die Spannung habe ich gestern mal schnell im GC, allerdings an den Starthilfe Punkten, gemessen.

 

Zu Thema Werkstatt:

Da bin ich erstmal berufsbedingt erstmal skeptisch. Aber eventuell kann mir je einer VWN Werkstatt nennen, die spezialisiert auf GC ist und im Raum Oberbergischer Kreis, Köln oder wenigstens in NRW sitz.

 

Und ja ich habe natürlich Garantie, das ist mir klar.

 

Es scheint aber offensichtlich ein konstruktives Problem zu sein.  

 

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Nein, das ist nicht normal. Ausser du hast den GC mehrere Wochen lang stehen. Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Starterbatterie auch nach einem Monat stehen immer noch genügend Ladung aufweist. Da das Fahrzeug neu ist, kann das aber ja nicht sein, dass die Starterbatterie leer ist. Ausser die Steuergeräte werden durch einen Fehler "wach" gehalten. Was hast du denn am Starthilfepunkt für Werte erhalten?

 

Frag mal unseren Boardcheffe @Tom50354 , der ist ja in Hürth zuhause und hat da im Umkreis eine fachkundige Werkstatt.

 

Da hier zwei neue Fahrzeuge mit derselben Problematik auftauchen, befürchte ich, dass da in Polen wieder mal was vergeigt wurde.

 

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Beim Facelift kann man sich auch den Status/Zustand der Starterbatterie in der Camper Unit anzeigen lassen. Dies ging vor Facelift nicht.

 

Grüße Norman 

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Ja, hatte ich gesehen, aber ob das stimmt, was da angezeigt wird? Deshalb meine Frage, was wurde am Starthilfepunkt gemessen.

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Wie Du richtig zitierst hast, habe ich geschrieben, dass kontinuierlich Strom gezogen wird und das ist normal. Ich habe nicht geschrieben, dass die Batterie (richtig eigentlich Akkumulator) sich dabei komplett entleeren darf. Das darf es natürlich nicht, zu mindestens nicht so schnell.

Zufällig weiß ich wovon ich da spreche.

 

 

Gestern Abend an den Starthilfepunkten gemessen

 

Selbst mit aufgeweckten Bus und damit verbundenen zusätzlichen Verbrauchern (Steuergeräten usw) dürfte dieser Wert nicht unter 12,1-12,3V sein. 11,77V ist ehr zu dem Zeitpunkt wenn der Starter dreht.

Klar, die 11,77V wurden nicht in Ruhe gemessen, aber mit starten könnte es schön vorbei sein. Werde ich mir heute Abend aber nochmal genauer ansehen und, wenn er noch startet auch mal eine Runde fahren.

 

Genau

 

 

Und die App ist verbunden mit der Unit.

 

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