Zum Inhalt springen

Starterbatterie wird über das Ladegerät nicht geladen

woupi

Empfohlene Beiträge

Wir haben am 9.5.2025 unseren neuen GC 680 übernommen. Seit letzter Woche Mittwoch steht er ohne bewegt worden zu sein.

Die Unit hat mir für die Aufbaubatterie dann am Samstag noch 60% angezeigt und für die Starterbatterie noch 30% (12,11V).

Ich habe dann Landstrom angeschlossen und die Aufbaubatterie wird bzw wurde auf 100% geladen, die Starterbatterie hat mittlerweile nur noch 11,77V, also leer.

Die Starterbatterie wird also offensichtlich nicht mit den 2,5A geladen.

Hat das zufällig schon mal einer gehabt?

• Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Tiffi79

3

• Thohow

3

• woupi

2

• gosswald

1

Aktive Tage

Moin,

wir reden über einen Facelift, richtig?

da weiß ich nicht, ob das gleiche Ladegerät am gleichen Ort verbaut ist:

bei meinem GC ist das Ladegerät unterhalb des Fahrersitzes und hat eine kleine Schmelzsicherung verbaut.

Diese könnte defekt sein

VG

Günter

Vielen Dank Günter,

ja FL. Da muss ich mal suchen. So richtig einen Plan, wo was verbaut ist, gibt es nicht zufällig irgendwo, oder? Also auch für den FL.

Hallo,

ich habe gelesen, dass bei dem neuen Modell nur noch die Bordbatterie geladen wird.

Vielleicht würde das hier helfen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß

Gerhard

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe bei meinem 600er das gleiche Problem. Es ist ein FL und wurde abgeholt am 13.05.

meine Fahrzeugbatterie war runter bis auf 10 % trotz Anschluss an den Landstrom. 
wäre auch an der Lösung interessiert (vielleicht mache ich was falsch…)

Ihr habt neue Fahrzeuge mit Gewährleistung und Garantie, da ist doch der Händler erstmal gefragt. Eine Starterbatterie entlädt sich ja nicht innert so kurzer Zeit. Also entweder hinfahren oder wenn Start nicht möglich, Kiste abholen lassen. Dafür habt ihr Total Mobil von VWN.

Bearbeitet von Tiffi79

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist richtig aber ich stehe grad auf dem Campingplatz und dies ist mein erster GC daher wollte ich erstmal einen Bedienfehler oder Einstellungsfehler ausschließen. 
Also falls jemand eine Idee hat … nur zu

Du beschreibst zu wenig genau, was Sache ist. Bitte unterscheiden zwischen Aufbau Batterie und Starterbatterie.

Wenn deine Aufbaubatterie trotz Landstromanschluss nicht geladen wird, könnte der Kaltstromstecker am Ladegerät rausgerutscht sein, das kannst du prüfen. Seitlich vom Beifahrersitz unter dem Fahrersitz gegen die Front befindet sich der Stecker, da mal richtig kräftig drauf drücken.

Ein zweiter Punkt, im Technikschrank rechts vom FI könnte einer der beiden Schützen ausgelöst haben.

Ich habe das gleiche Problem wie der Starter von diesem Thread.

mein Fahrzeug hängt am Landstrom. Die Aufbaubatterie wird korrekt geladen und ist bei 100%

So weit…so gut.

Die Starterbatterie entlädt sich kontinuierlich und war runter bis auf 20%. (Warum auch immer)

Ich bin dann kurz eine Runde um den Block gefahren um die Starterbatterie aufzuladen. Aktuell ist der Wert bei 70%

Das ist eigentlich die Frage und das Problem. Was entlädt die Starterbatterie. Somit kann da nur eine VW Werkstätte helfen, denn seit dem FL lädt das Ladegerät die Starterbatterie angeblich nicht mehr. Nur sollte diese sich ja auch nicht entladen. Woher hast Du die Info, dass die Starterbatterie auf 10% bzw. 20% entladen sei?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 27 Mitgliedern gesehen

tonitest ich10 FlyingT LupoBavarese Tiffi79 danshred msk donneahi Bertram-der-Bulli Thohow MarioRS Semmel200 Fourmotion Tivan56 thnbd Mainline Flanders Ekki-Hamburg nick0297jan Dexter Emmental callilui Jorichter woupi D.Fleischer gosswald Moasta
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.