Zum Inhalt springen

Travel Assist regelt nicht nach Verkehrszeichen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe heute meinen neuen GC680 4x4 aus Hannover vom Händler abgeholt. Ich hatte bereits im August 2024 bestellt und nun war es endlich soweit.

Da ich vorhabe lange Strecken zurückzulegen, war mir die Travel-Assist-Funktion sehr wichtig, von der ich davon ausging, dass die Verkehrszeichen gelesen und auch die Geschwindigkeit entsprechend runter- oder hochgeregelt wird. 

Ich habe alles an Assistenten gewählt, was angeboten wurde:

- PVD Assistenzpaket Advanced inkl. Automat. Distanzreg. ACC, „Intelligent Speed-/Travel-/Lane-/Emergency Assist“

-PVE Assistenzpaket Extended „Side Assist mit Abbiegewarnung beidseitig und Anfahrwarnung“

- PVF Assistenzpaket Professional inkl. Parklenkassistent & Einparkhilfe im Front und Heckbereich inkl. Flankenschutz

Allerdings musste ich heute auf der Rückfahrt feststellen, dass ich zwar den Travel Assist anwählen kann, aber das Fahrzeug übernimmt nicht die von der Kamera erkannte Geschwindigkeit.

Im Menü „Assistenten“ hätte ich unter „ACC“ in den Einstellungen wie bei anderen VW-Modellen die Anwahl von Reaktion auf Verkehrszeichen oder etwas ähnliches erwartet. Doch dort finden sich nur die Punkte „Eco“, „Comfort“ und „Sport“.

Daher meine Frage, kann das nur mein Fahrzeug nicht oder generell der Crafter nicht? Hier hatte ich im Vorjahr noch den Hinweis auf eine intelligente Geschwindigkeitsanpassung gefunden, auch bei scharfen Kurven, Kreisverkehren usw. 

Das funktioniert bei meinem Fahrzeug alles nicht. Oder ist VW mit der technischen Umsetzung bis zur Auslieferung nicht fertig und bessert noch per Update nach? 
Oder haben der Verkäufer und ich schlichtweg das Fahrzeug falsch konfiguriert? VW hatte ja nun ausdrücklich beworben, dass die Assistenzsysteme wie im PKW jetzt im Crafter verfügbar seien.

Ich würde mich über Hinweise, Erkenntnisse, Erfahrungen von Neubesitzern des Facelifts freuen. Es wäre mir wichtig zu wissen, ob es überhaupt bei jemandem funktioniert. Leider war der Verkäufer hier überfordert.

Viele Grüße aus Niedersachsen!

Jens

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin den Crafter 2025 (Nicht Grand California) schon gefahren und bin mir zu 99.9% sicher, dass er auf die Geschwindigkeitsveränderungen reagiert hat. Und ja du hast natürlich vollkommen Recht. Der Travel Assist muss genau das können:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich tippe mal darauf, dass Du auch das Navigationssystem verbaut hast? 
Die Einstellung für diesen Travel Assist und was dieser alles machen soll, sind mitunter aber recht verschachtelt. Ich fahre einen BJ2016 Passat GTE und musste mich an die neuen Funktionen im Crafter auch erst gewöhnen. Diese bebilderten Menüs in denen man Bereiche des Bildes antippen konnte. Versuch mal auf dieses Verkehrszeichen zu tippen:

Dort sollte sich eigentlich ein weiteres Menü öffnen wo man genau das einstellen kann. Ich hoffe ich verwechsle jetzt nicht was mit dem neuen VW von meiner Frau.

• 2 Wochen später...

Das erwartete Untermenü öffnet sich nirgendwo. Aktuell gehe ich davon aus, dass mein Fahrzeug falsch codiert wurde. Ich habe einen Werkstatttermin in 4 Wochen bekommen.

Wenn sich dann herausstellen sollte, dass die bestellte Hardware nicht verbaut ist, würde ich vom Kauf zurücktreten.

Ich habe 9 Monate auf die Auslieferung  gewartet, bin durch den insuffizienten Konfigurator und dadurch mehrfach erforderliche Anpassungen immer weiter nach hinten gerutscht, habe später das Fahrzeug bekommen, als Besteller im Oktober. Gleichzeitig habe ich die Garantieverlängerung, die für Bestellingen ab Oktober galten, nicht bekommen.

Bei mir funktioniert das auch nicht und das Menü finde ich ebenfalls nicht. Meiner hat das große 12,9" Navi und was Assistentsysteme angeht volle Hütte. Bin auch sehr enttäuscht. 

Genauso verhält es sich übrigens bei mit ab Werk gekauft AHK und Parklenkassistenten. Beim alten soll das funktioniert haben, es gab wohl auch eine 2. Kamera in der Leiste über dem Numerschild. Bei mir ist weder die Kamera verbaut noch funktioniert der Assistent. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Parklenkassistent hat mit der zweiten Kamera nichts zu tun. Er funktioniert über die (seitlichen) Abstandssensoren des sog. Flankenschutzsystems und ermöglicht das automatische Einparken (ohne Anhänger).

Was du meinst ist der Trailerassist, der beim Rückwärtsfahren mit einem Anhänger assistiert. Hierzu registriert die zweite Kamera über dem Nummernschild die Bewegungen der Anhängerdeichsel und das Steuergerät errechnet daraus den erforderlichen Lenkwinkel, um dem per Spiegelverstellschalter vorgegebenen Kurs zu folgen.

Danke für deine Ausführung, soweit ich das von vor 2 Jahren noch weiß (wurde mir auf der Messe so erklärt), war das allerdings Bestandteil vom Parlenkassistent Paket wenn die Anhängerkupplung mit bestellt wurde. Aber ja, das heißt dann Trailerassist.

Bearbeitet von woupi

Irgendwie klang bei deinen Ausführungen  mit, dass VWN schonwieder einen Fehler bei deinem Auto gemacht hat und zu blöd ist, das Bestellte auszuliefern. 

Nicht selten sitzt das Problem aber hinter dem Lenkrad. 

Fang doch mal an, dich über das tolle, neue Fahrzeug zu freuen! 

Natürlich gibt es Pakete, die den Trailerassist beinhalten. 

Das lässt sich ja anhand der Bestellung bzw. im Konfigurator leicht nachvollziehen. 

Der Parklenkassistent ist jedoch nicht die Bezeichnung für so ein Paket. Auch vor zwei Jahr zu Zeiten deines Messebesuchs nicht. 

Sorry, aber das kommentiere ich garnicht mehr, ausser dass du das in keinen meiner Post finden wirst.

Lesen ist bei dir Glücksache, das wurde schon mehrfach festgestellt. 

Habe ich gerade extra nochmal nachgesehen, gibt es nicht im Konfigurator des GC.

Die Travel Assist Funktion mit Geschwindigkeitsanpassung war beworben worden in dem Sinne, dass alle Assistenzsysteme aus den PKW jetzt auch im Crafter angeboten würden. Mittlerweile habe ich so ein Bauchgefühl, dass es bei keinem GC bisher funktioniert. Es steht auch nicht mehr so deutlich bzw. eindeutig beschrieben im Konfigurator.

Es wäre sehr schön, wenn VW hier dann mit offenen Karten spielen würde. Es würde sehr helfen zu erfahren, ob es nur noch nicht (bis zu einem Update) oder auch künftig nicht funktionieren wird.

Ohne diese Info gehe ich von einem Sachmangel aus und setze nunmehr dem VW-Händler, wo ich gekauft habe, eine Frist zur Nachbesserung.

Leider ist das die einzige Möglichkeit die Du hast. Der Travel Assist beinhaltet ja genau diese Funktion. Ansonsten ist es kein Travel Assist sondern ein normaler ACC. Diesen haben wir aber alle nicht gekauft. 

So sehr ich den ganzen Unmut verstehe aber ich finde nur Informationen, dass der Travel Assist die beiden Assistenzsysteme „ACC“ (automatisches Beschleunigen und Bremsen) und der „Lane Assist“ (assistierte Längs- und Querführung) zu einem System bündelt.

Wenn ihr nix schriftliches zu anderen Funktionen des Travel Assist habt, sehe ich absolut schwarz für irgendwelche Nachforderungen.

Das Fahrzeug ist somit geliefert, wie bestellt.

Grüße Norman

Hatte vor einpaar Tagen den neuen Golf GTE Facelift 8 gefahren. Der Assist kennt die Geschwindigkeiten anscheinend nicht nur durch Erkennung sondern auch über GPS und Kartenmaterial und regelt entsprechend das Tempo. Meiner Meinung nach zu früh vor einer 50er Tafel hat er das Tempo reduziert und fährt dann die 50 brav durch. Nach Ende 50 beschleunigte er wieder auf 80. Eenn der neu Crafter über Assist verfügt, dann müsste das ja dasselbe System sein. 

Was sagt denn @Tom50354 bezüglich dem System im neuen California?

Und was hilft das jetzt beim GC bzw. Crafter? Für den Golf 8 ist der Travel Assist auch so beschrieben. Beim Crafter/GC ist der Assist aber anders beschrieben.

Grüße Norman

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 158 Mitgliedern gesehen

mushuwanders AndreGC680 JeDoe knuffle woupi Feuerzunge Dexter n.t5 Troutrunner Urlaub2.0 MarioRS Silviu callilui Svenja0815 ich10 Emmental Fourmotion chris2008 Flanders Tiffi79 LupoBavarese Californiger califranjo bustrip B.Liechti aderci nick0297jan Berfuc demmo Moasta thomasvo GER193 Shibafan GCharly D.Fleischer EwaldTx Rockiebal Fvkrogh msk Mainline JTT paulrasch calimerlin Onlyvans Adddi Semmel200 prth Mifoss20 stiptec eisenhauer654 Jpb999 haaner Folks007 Slowmover james90 revo Paul2 Mickey_ Michael66 Muckidackel chappy Danone leon-loewe Logoflash85 WuRie Back_To_Bus _FKO Klippenkotzer sten208 Obsidian Daik AgentSmith Antheo Mannims65 Norwegenfreund Ekki-Hamburg gervais gueldner69 GZLicht waxtomwax callimoucho T4-Diebstahl Calle-680 Obersulm TGSchmidt VWFan ThomasR swoosh jam1 danille Kleber Endlich Haikumsai GruenNdB ToG1410 magicrunman S8-Stefan danshred tonitest Maffy +58 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.