Zum Inhalt springen

Travel Assist regelt nicht nach Verkehrszeichen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe heute meinen neuen GC680 4x4 aus Hannover vom Händler abgeholt. Ich hatte bereits im August 2024 bestellt und nun war es endlich soweit.

Da ich vorhabe lange Strecken zurückzulegen, war mir die Travel-Assist-Funktion sehr wichtig, von der ich davon ausging, dass die Verkehrszeichen gelesen und auch die Geschwindigkeit entsprechend runter- oder hochgeregelt wird. 

Ich habe alles an Assistenten gewählt, was angeboten wurde:

- PVD Assistenzpaket Advanced inkl. Automat. Distanzreg. ACC, „Intelligent Speed-/Travel-/Lane-/Emergency Assist“

-PVE Assistenzpaket Extended „Side Assist mit Abbiegewarnung beidseitig und Anfahrwarnung“

- PVF Assistenzpaket Professional inkl. Parklenkassistent & Einparkhilfe im Front und Heckbereich inkl. Flankenschutz

Allerdings musste ich heute auf der Rückfahrt feststellen, dass ich zwar den Travel Assist anwählen kann, aber das Fahrzeug übernimmt nicht die von der Kamera erkannte Geschwindigkeit.

Im Menü „Assistenten“ hätte ich unter „ACC“ in den Einstellungen wie bei anderen VW-Modellen die Anwahl von Reaktion auf Verkehrszeichen oder etwas ähnliches erwartet. Doch dort finden sich nur die Punkte „Eco“, „Comfort“ und „Sport“.

Daher meine Frage, kann das nur mein Fahrzeug nicht oder generell der Crafter nicht? Hier hatte ich im Vorjahr noch den Hinweis auf eine intelligente Geschwindigkeitsanpassung gefunden, auch bei scharfen Kurven, Kreisverkehren usw. 

Das funktioniert bei meinem Fahrzeug alles nicht. Oder ist VW mit der technischen Umsetzung bis zur Auslieferung nicht fertig und bessert noch per Update nach? 
Oder haben der Verkäufer und ich schlichtweg das Fahrzeug falsch konfiguriert? VW hatte ja nun ausdrücklich beworben, dass die Assistenzsysteme wie im PKW jetzt im Crafter verfügbar seien.

Ich würde mich über Hinweise, Erkenntnisse, Erfahrungen von Neubesitzern des Facelifts freuen. Es wäre mir wichtig zu wissen, ob es überhaupt bei jemandem funktioniert. Leider war der Verkäufer hier überfordert.

Viele Grüße aus Niedersachsen!

Jens

• Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• JeDoe

1

• mushuwanders

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin den Crafter 2025 (Nicht Grand California) schon gefahren und bin mir zu 99.9% sicher, dass er auf die Geschwindigkeitsveränderungen reagiert hat. Und ja du hast natürlich vollkommen Recht. Der Travel Assist muss genau das können:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich tippe mal darauf, dass Du auch das Navigationssystem verbaut hast? 
Die Einstellung für diesen Travel Assist und was dieser alles machen soll, sind mitunter aber recht verschachtelt. Ich fahre einen BJ2016 Passat GTE und musste mich an die neuen Funktionen im Crafter auch erst gewöhnen. Diese bebilderten Menüs in denen man Bereiche des Bildes antippen konnte. Versuch mal auf dieses Verkehrszeichen zu tippen:

Dort sollte sich eigentlich ein weiteres Menü öffnen wo man genau das einstellen kann. Ich hoffe ich verwechsle jetzt nicht was mit dem neuen VW von meiner Frau.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 28 Mitgliedern gesehen

Thomaspetra JeDoe Bertram-der-Bulli GCharly bustrip Mifoss20 Emmental Mainline Flanders derDicke callilui Jorichter norull@freenet.de JoFe bastitalia gosswald MarioRS Semmel200 GB80 Moasta tonitest Steffmuc Berfuc knuffle Adddi mushuwanders AndreGC680 Mkroenicke

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.