Zum Inhalt springen

Gasanschluß Adapter Primus zu 5kg Gasflaschen

SRAndi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zuallererst entschuldigt dass es sich bei diesem Thema eher um Kochen vor als im Cali handelt, aber ich versuche es trotzdem mal, weil ja hier viele kluge Köpfe sind.

Wir haben einen Beach, und demzufolge einen separaten Kocher, nämlich einen Primus Alika. Der hat standardmäßig einen Anschluss für Primus Schraubkartuschen:

https://primusequipment.com/de/products/alika-stove-1?_pos=2&_psq=alika&_ss=e&_v=1.0

Jetzt möchten wir für einen längeren Urlaub die große 5kg Gasflasche aus dem Wohnwagen mitnehmen. Was fehlt ist der passende Anschlussschlauch, und hier brauche ich Hilfe: Ich blicke die diversen Anschlüsse einfach nicht, aber es muss ja gehen, oder?

Von Primus gibt es diverse Adapter, kann mir da jemand helfen welchen ich brauche:

https://primusequipment.com/de/products/m14x1-5-adaptor-for-3501-4400-primus

Und dann brauche ich einen Schlauch, brauche ich da Einen mit Druckminderer?

https://www.bauhaus.info/grill-ersatzteile/kingstone-druckminderer-mit-schlauch/p/22570950

Danke für eure Hilfe und frohes Kochen,

Andi

• Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• SRAndi

4

• Zille

2

• msk

1

• Mitmog

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

auch auf die Gefahr hin das es nicht Deine Frage war:

über die Transportvorschriften einer 5Kg Gasflasche in den Ländern, auf Fähren etc. die Du bereisen möchtest hast Du Dich schon informiert? Nicht das Du Dir die nötigen Adapter und Armaturen beschaffst aber z.B. vor einer Fährüberfahrt oder bei einer Kontrolle die weiterfahrt verweigert wird.

Grüße

D.

Hallo D.,

Jein. Der Plan ist dass der Wohnwagen mitkommt, und die Gasflasche natürlich während der Fahrt im Flaschenkasten bleibt.

Viele Grüße,

Andi

Moin Andi,

Ich habe den Primus Tupike im Einsatz. Der Druckminderer hat bei mir ein Werkzeug und einen Adapter dabei gehabt. Das lässt sich umbauen, so dass du eine gängige 5 oder 11 kg Flasche anschließen kannst. 

Ich selbst habe die kleinen Handwerkerflaschen im Einsatz und brauche hierfür einen Adapter, weil die Anschlüsse kleiner sind. Das sollte bei der 5kg Flasche aber auf jeden Fall passen. Ich hänge nochmal die Fotos aus dem anderen Thread ran.

Gruß Jörg 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Jörg,

Danke für die Antwort, in der Zwischenzeit habe ich auch festgestellt, dass der Druckminderer bereits in der Leitung am Alika dran ist (wie bei Dir am Tupike), und den Adapter habe ich auch gefunden.

Es bleibt das Problem dass die Leitung sehr kurz ist. Alles was ich gefunden habe ist eine 1m lange Ersatzleitung, das finde ich aber ehrlich gesagt immer noch ganz schön kurz. Gibt es da noch eine Lösung, sprich eine größere Verlängerung?

Danke und viele Grüße,

Andi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

längere gibt es zuhauf:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

passt das nicht?

das sollten doch genormte Anschlüsse sein ...

VG msk

Ja und genau da blicke ich halt nicht mehr durch.

Der Druckminderer vom Alika, bzw. der Adapter ist weiblich, also bräuchte ich einen Verlängerungsschlauch männlich / weiblich. Ich muss das morgen mal messen, aber glaube das ist 3/4". 

Und kann ich einfach eine Verlängerung zwischen Gasflasche und Druckminderer machen, oder muss der Druckminderer immer direkt an der Gasflasche sein?

Danke und Gruß,

Andi

3/4" war es nicht. Ich müsste jetzt aber auch googeln. 

Der Druckminderer ist für deinen Kocher. Wo der sitzt spielt keine Rolle. 😉

Gruß Jörg 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 40 Mitgliedern gesehen

tonitest toulouse Californiger SRAndi msk Eric904 Zille heiligsblechli Mitmog FlyingT Jorichter Emmental Adddi fireball Kellogs84 velomox nick0297jan Thosch radrenner Jspi Krzys Sverje-Paul poldippo MrBiochip Fram Oelfuss Slow-Fox prong borz300 Lagodi Schuli Arkon Elchfamily Bulli53 DonPellegrino Almroad calimerlin Mainline stw Mojo

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.