Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Spannung der 2. und dritten Batterie


Tomzak

Empfohlene BeitrÀge

Hallo, 

mein T6.1 Cali Ocean hat bekanntlich hinten 2 Batterien (AGM) die zusammengeschaltet sind. Dementsprechend vermute ich die beiden werden auch ungefĂ€hr gleichmĂ€ĂŸig entladen, oder? Bei Landstrom werden beide gleichmĂ€ĂŸig zĂŒgig geladen. Nun habe ich ein Solarpanel auf dem Dach. Ich habe einen Mppt Laderegler von Victron verbaut und bekomme von der Batterie im Heck (aktuell ohne Landstrom) eine Spannung von 13,3 V Float angezeigt. Die Batterie unter dem Sitz Zeit allerdings nur 12,5V angezeigt. Ich weiß dass das genug ist, aber mĂŒsste das nicht dann auch Ă€hnlich der Heckbatterie sein? 

Beste GrĂŒĂŸe 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Gefunden! Die Sicherung war defekt und es gab keine Verbindung zur Sitzbatterie . 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche?

Vermutlich die 80A auf der Heckbatterie, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ja. Durch das fahren wurden beide geladen und da kaum entladen wurde, sank im Stand die Spannung in der einen und die andere, die mit Solar geladen wurde, ging ins float

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie soll das gehen, wenn die 80 A Polsicherung auf der Heckbatterie defekt war?

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich wurde beim Fahren nur die unterm Sitz geladen und bei Gebrauch entladen, und die hinten blieb immer voll und wurde vom Victron gefloatet.

Link zu diesem Kommentar

Woran erkennt man, dass die Polsicherung defekt ist? Kann man der das ansehen oder muss man die dafĂŒr durchmessen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solltest Du auch sehen können, im Zweifel eben durchmessen.

Sieht bspw so aus:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Und Durchmessen ist bei Sicherungen einfach, auf beiden Seiten sollte die gleiche Spannung (gegen Masse) sein. 

Viele GrĂŒĂŸe, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

den Motor anmachen und hinten an den Polen hinter der Polsicherung messen. Die Spannung liegt dann deutlich ĂŒber der Ruhespannung der Batterie, also etwa 13,5V bis 14,5 V.

 

Gruß Axel

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Quetscherer Hans31 sansum igorrasic juppes14
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.