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Verbraucher einfach umstecken und Aufbaubatterie nicht umbauen? Möglich?


mushuwanders

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Klasse! Ja ich habe auch festgestellt, dass das beiliegende Kabel bei meinem Powerkit nur 5m hat. Aber mein Elektriker verlängert es mir. 

Du bist also unter dem Auto entlang zur Aufbaubatterie? Meine Idee war auf der Fahrerseite entlang hinter den Schränken, Duschkabine, Rücksitzbank, B-Säule .... 
Wie hast du das Kabel unter dem Fahrzeug befestigt? Gibt es da Leitungen/Kabel an die du das Batteriekabel befestigen kannst? Kabelbinder?
Hast Du das Kabel noch zusätzlich durch Kabelkanal gelegt?
Würde mich sehr für Dein genaues Vorgehen interessieren.

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Hallo, erst einmal zum Thema Laden wenn Motor aus: Man kann in der App einstellen ab welcher Spannung das Laden startet. Stelle ich den Wert auf unter 13 Volt, besteht die Gefahr dass von der AGM geladen wird obwohl die Lichtmaschine gar nicht läuft. Ich habe daher den Wert höher gestellt, am besten auf die Voltzahl die die Lichtmaschine liefert (also über 14 Volt) Schön wäre es, wenn man auch den unteren Wert einstellen könnte, bei der das Laden stoppt, etwa bei 12,8 Volt. 

 

Das von mir verlegte 22mm" Batteriekabel habe ich am freien M8 Anschluß der AGM Batterie angeschlossen (mit Sicherung 100A). Bin dann durch den Motorraum hinten nach unten und habe mir den besten Weg nach hinten gesucht. Das Kabel habe ich durch ein Leerrohr durchgängig geschützt. Es gibt unter dem Fahrzeugboden genügend Platz und Möglichkeiten der Befestigung. Durch den Entlüftungspilz hinten, unten links hinter der Zurröse bin ich wieder ins Fahrzeug rein. Das Kabel habe ich in 8m Länge bestellt von dem ich etwa 7 Meter +- benötigt habe. 

 

Noch ein Wort zur Reverse Laden der AGM. Es ist in der App einer von 3 Modi. Ladung / Reverse Charge / Batteriewartung. In den Einstellungen gibt es noch den Punkt Notfall Rückwärtsladung. Diese wird nur verwendet, wenn die Spannung der AGM zu niedrig für eine normale Rückwärtsladung ist. Ich hänge auch noch mal ein paar Screenshots an.

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Hallo Rollercoaster,

 

vielen Dank für die super Beschreibung. Die App des Powerkits ist etwas anders aber der Funktionsumfang ist der gleiche. Sobald mein Fahrzeug hier ist werde ich meines einbauen und dann ebenfalls hier berichten. Da ich ja auch die Verbraucher noch umklemmen werde bzw. den Landstromanschluss auf mein Powerkit umlegen muss, wird es ein klein wenig aufwendiger. Ich werde aber auch durch die Zwangsentlüftung hinten unter dem Fahrzeug entlang gehen. Damit spare ich mir viel Arbeit im inneren des Fahrzeuges.
Ich werde noch einen zweiten Weg zur Starterbatterie gehen und dann einen Umschalter für beide Batterien einbauen. Somit kann ich mit einem Schalter zwischen Starter- und Aufbaubatterie umschalten und nach Bedarf diese Reverse Laden. Gerade beim Überwintern und weil die Ecoflow eine Art Batteriewächter hat kann mir das die Starterbatterie schützen.

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Hallo Mushuwanders, kannst ja mal berichten wenn Du soweit bist. Ich habe heute übrigens den Rest zur "Vollintegration" fertig gestellt und mit Hilfe einer Fraron Netzvorrangschaltung nun die Steckdosen des GC mit der PS verbunden. Kosten bei Selbstbau etwa 150Euro und etwa 2-3 Std Arbeit (beengte Platzverhältnisse 😉 ) Alles Plug and play. Ich bin nun fürs Erste mit meiner Lösung zufrieden. Die Zeit wird es zeigen. 

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Wo hast Du denn das Kabel konfektionieren lassen oder hast Du das selbst gemacht? Und wäre super wenn Du noch ein Foto von dem Anschluss an der Aufbaubatterie posten könntest. Danke!

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Die Kabel habe ich alle selbst gebaut. Das war alles wirklich sehr einfach, weil ich das Werkzeug habe. Einzig die große Krimpzange und die Kabelschere für das 22mm2 Batteriekabel habe ich mir in einer günstigen Version gekauft. 

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Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu Netzvorrangschaltungen. Wenn man sich diese Boxen ansieht, dann ist da immer einiges an Elektronik verbaut. Was machen diese Boxen eigentlich? 

Reicht es nicht, ein 230V-Relais mit zwei Umschaltkontakten zu verwenden?

An den COM Anschluss würde das Wohnmobil kommen und an NC bzw. NO Kontakten jeweils Landstrom und Wechselrichter bzw. Powerstation (siehe Zeichnung). 

Selbst wenn ein Kontakt hängen bliebe, würde es nie zu einer Verbindung der beiden Stromquellen kommen. Das Thema bezüglich RCD/FI und Wechselrichter usw. ist davon natürlich unabhängig zu berücksichtigen.

 

Oder übersehe ich da etwas?

 

Vielen Dank,
Thomas

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Moin,

die gezeigte 100A-Sicherung ist im Motorrarum hinter der Serienbatterie verbaut. Hast du hinten in Nähe der EF bzw. dem PowerCharger auch noch eine, um die lange Leitung abzusichern, wenn die EF "reverse charged", also Strom auf die Leitung gibt? Müßte da nicht auch eine hin oder ist das im Charger bereits integriert?

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Ja hinten habe ich auch noch mal eine gesetzt. Sicher ist sicher!

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Sieht super aus. Aber Interessant ist ja das mitgelieferte EF Alternator Charger Kabel. Dieses hat nämlich nur einen Querschnitt von 6AWG (16 mm²). Hat denn das 22mm² Kabel einfach in den Stecker gepasst? Oder hast du Dein Kabel nur verlängert? Weil meinen Stecker muss ich dafür öffnen und ich glaube bei 22mm² bekomme ich diesen nicht mehr zu.

 

Edit: Also das sieht sehr knapp aus. Wie hast Du das gelöst oder ist das Kabel beim reinen Alternator Charger anders? Und ich brauche irgendwas zwischen 5 und 4 AWG.

Bearbeitet von mushuwanders
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Diesen Stecker kenne ich gar nicht. Habe mein Kabel verlängert. Die Sicherungsträger waren minimal zu klein für die Durchführung. Da musste ich ein klein wenig mit dem Cuttermesser dran um die Gehäuse zu schließen zu können. 

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Moin,

hier: 

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findest du die Schaltung, wie sie von Victron verwendet wird

VG

Günter

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Hallo Günter,
vielen Dank für die Info.
Der MultiPlus ist ein spezielles Gerät, das wie ein Wechselrichter einer PV-Anlage arbeitet und auch ins Netz einspeisen kann. Daher ist eine zweifache Trennung (Netzfreischaltung / NA-Schutz) vorgeschrieben.
Schöne Grüße,
Thomas

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Moin Thomas,

ich dachte eher an die Trennung des PE´s als Hinweis

VG

Günter

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Irgendwie verstehe ich diesen Thread nicht. Eingangs ging es doch um das Power Kit von Ecoflow und nun immer mehr um die Powerstadion von Ecoflow. Jedoch hat beides nix miteinander gemeinsam und es gibt bereits schon einen Thread zu den Powerstation und dadurch entstehdenden Thematiken, siehe hier:

Powerstation für GC

oder auch hier zum Ladegerät von Ecoflow:

800 Watt Bidirektionales Ladegerät von Ecoflow -> Integration im GC möglich?

 

Somit würde euch bitte diese Thematiken in den entsprechenden Threads zu diskutieren. Nur durch das man es doppelt oder dreifach diskutiert, wird es am Ende nicht besser.

 

Danke und Grüße 

Norman

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