Zum Inhalt springen

Verbraucher einfach umstecken und Aufbaubatterie nicht umbauen? Möglich?

mushuwanders

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klasse! Ja ich habe auch festgestellt, dass das beiliegende Kabel bei meinem Powerkit nur 5m hat. Aber mein Elektriker verlängert es mir. 

Du bist also unter dem Auto entlang zur Aufbaubatterie? Meine Idee war auf der Fahrerseite entlang hinter den Schränken, Duschkabine, Rücksitzbank, B-Säule .... 
Wie hast du das Kabel unter dem Fahrzeug befestigt? Gibt es da Leitungen/Kabel an die du das Batteriekabel befestigen kannst? Kabelbinder?
Hast Du das Kabel noch zusätzlich durch Kabelkanal gelegt?
Würde mich sehr für Dein genaues Vorgehen interessieren.

Hallo, erst einmal zum Thema Laden wenn Motor aus: Man kann in der App einstellen ab welcher Spannung das Laden startet. Stelle ich den Wert auf unter 13 Volt, besteht die Gefahr dass von der AGM geladen wird obwohl die Lichtmaschine gar nicht läuft. Ich habe daher den Wert höher gestellt, am besten auf die Voltzahl die die Lichtmaschine liefert (also über 14 Volt) Schön wäre es, wenn man auch den unteren Wert einstellen könnte, bei der das Laden stoppt, etwa bei 12,8 Volt. 

Das von mir verlegte 22mm" Batteriekabel habe ich am freien M8 Anschluß der AGM Batterie angeschlossen (mit Sicherung 100A). Bin dann durch den Motorraum hinten nach unten und habe mir den besten Weg nach hinten gesucht. Das Kabel habe ich durch ein Leerrohr durchgängig geschützt. Es gibt unter dem Fahrzeugboden genügend Platz und Möglichkeiten der Befestigung. Durch den Entlüftungspilz hinten, unten links hinter der Zurröse bin ich wieder ins Fahrzeug rein. Das Kabel habe ich in 8m Länge bestellt von dem ich etwa 7 Meter +- benötigt habe. 

Noch ein Wort zur Reverse Laden der AGM. Es ist in der App einer von 3 Modi. Ladung / Reverse Charge / Batteriewartung. In den Einstellungen gibt es noch den Punkt Notfall Rückwärtsladung. Diese wird nur verwendet, wenn die Spannung der AGM zu niedrig für eine normale Rückwärtsladung ist. Ich hänge auch noch mal ein paar Screenshots an.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 1
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rollercoaster,

vielen Dank für die super Beschreibung. Die App des Powerkits ist etwas anders aber der Funktionsumfang ist der gleiche. Sobald mein Fahrzeug hier ist werde ich meines einbauen und dann ebenfalls hier berichten. Da ich ja auch die Verbraucher noch umklemmen werde bzw. den Landstromanschluss auf mein Powerkit umlegen muss, wird es ein klein wenig aufwendiger. Ich werde aber auch durch die Zwangsentlüftung hinten unter dem Fahrzeug entlang gehen. Damit spare ich mir viel Arbeit im inneren des Fahrzeuges.
Ich werde noch einen zweiten Weg zur Starterbatterie gehen und dann einen Umschalter für beide Batterien einbauen. Somit kann ich mit einem Schalter zwischen Starter- und Aufbaubatterie umschalten und nach Bedarf diese Reverse Laden. Gerade beim Überwintern und weil die Ecoflow eine Art Batteriewächter hat kann mir das die Starterbatterie schützen.

Hallo Mushuwanders, kannst ja mal berichten wenn Du soweit bist. Ich habe heute übrigens den Rest zur "Vollintegration" fertig gestellt und mit Hilfe einer Fraron Netzvorrangschaltung nun die Steckdosen des GC mit der PS verbunden. Kosten bei Selbstbau etwa 150Euro und etwa 2-3 Std Arbeit (beengte Platzverhältnisse 😉 ) Alles Plug and play. Ich bin nun fürs Erste mit meiner Lösung zufrieden. Die Zeit wird es zeigen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 194 Mitgliedern gesehen

Dexter nick0297jan MarioRS Rollercoaster n.t5 Mifoss20 Tivan56 DonPellegrino Emmental mushuwanders D.Fleischer lemuba LupoBavarese Ruflip Mainline Flanders Californiger Mitmog GCharly tonitest Moasta sonnyboy GruenNdB mk-krieger knuffle AndreGC680 McIntyre Back_To_Bus Munti breuermo Berfuc Brisko norull@freenet.de mk0504 Fourmotion Bo1848 Jorichter Evert-H ThomasR _FKO Volker801 Bullifeeling gueldner69 Bizzaru Daik m.c.krohn Bart7974 revo HungrySailfish callilui bustrip Obersulm paulrasch magicrunman Bo209 shoulders Onlyvans TheDuke califranjo Kleber gsxrmel eisenhauer654 TGSchmidt Flo83 calimerlin Radkäppchen Vicot exCEer Deichkoenig borz300 kuestensturm poldippo derDicke velomox meisterf T2-Fahrer Semmel200 haaner S8-Stefan Bulli53 Moritz_1511 WuRie waxtomwax Haens gruuni bendicht Grzegorz vieuxmotard GreatB CherryBuzz VanPhysix ufo61 Atze NicoGiese Peter81011 Tarmac96 GCuser Ekki-Hamburg Stefan67 Calle-680 +94 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.