Zum Inhalt springen

Cali + Dachbox

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine (insgesamt 4-köpfige) Familie und ich überlegen uns einen T7 California Ocean zuzulegen.

Das erste was jedoch negativ aufgefallen ist, ist dass das gesamt zugelassene gewicht schon mal unter dem vom T6.1 liegt.
Nun ist uns noch aufgefallen, dass die Dachlast mit einer maximalen Last von 50kg angegeben wurde.
Unsere aktuelle Dachbox (Bermude 500) alleine wieg mal eben 20,5kg.
Wir wollten da eigentlich schon ein wenig mehr rein werfen.

Bevor ich das Aufstelldach Aufstelle werde ich die Dachbox komplett entladen!

Ich habe mich hier bereits im Forum umgeschaut, jedoch keine direkten Antworten auf meine Fragen gefunden.
1. Wenn ich angehalten werde und mehr als die 50kg auf dem Dache habe (und die überprüfen das wie auch immer) droht mir dann eine Strafe o.ä. in der EU?

2. Wenn ich mehr auf dem Dach habe als die maximalen 50kg, beschädige ich damit das Aufstelldach?

3. Wer hat schon Erfahrungen mit einer Dachbox und kann mir berichten ob das auch mit mehr kg (max. 100kg Dachlast) funktioniert?

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Calumbus

2

• Bertram-der-Bulli

1

• f.schulz

1

• Flyer30890

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die zulässige Dachlast bei den Californias mit Aufstelldach war noch nie größer als 50kg…

100kg Dachlast 😳😳

Bei welchem anderen Fahrzeug gibt es denn dass?

So würde ich keinesfalls rumfahren! Schon gar nicht 100% überladen. 

Wenn man da mal blitzartig ausweichen muss wird das ganz übel!

zu 1.:

Das wird wohl nie jemand ernsthaft überprüfen. Aber wenn Du deswegen überladen, also mit unzulässigen Achslasten gemessen wirst, wird es u.U. ungemütlich. Keine Weiterfahrt, Strafe etc.

zu 2.:

Ich gehe davon aus, dass dieses doch recht filigrane Konstrukt sich unter der Last verziehen wird. Hängt davon ab wie risikofreudig Du bist, da die Grenzen auszuloten. Ich würde es nicht riskieren.

zu 3.:

Ich habe keine Erfahrung mit überladenem Cali Dachträger. Vor Urzeiten verlor ich aber einmal 2 Paar Schier wegen eines überladenen und deswegen defekten Dachträgers. Das war nicht lustig.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fiat Fiorino Dachlast 100kg 😀

Guckst Du hier (Tabelle weiter unten im Text):

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Noch ein schönes Wochenende 
Michael 

Nachtrag:
Beim Multivan beträgt die max. Dachlast 100kg.

Die geringe Dachlast beim California dürfte der Dachkonstruktion (Aufstelldach) geschuldet sein.

Das (gesundheitliche) Risiko bei überladenem Dach liegt eher bei den anderen Verkehrsteilnehmern, denen bei einem Unfall z. B. eine schwergewichtige Dachbox ins Genick rauscht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 36 Mitgliedern gesehen

stw tonitest Emmental Bertram-der-Bulli Bulli-Bike-Boulder-Beer schabot pahe Almeja zpalm nick0297jan ELO-ALLY derDicke Elchfamily toulouse GerSchi Adddi FlyingT magicrunman Walter66 Bulli53 alexw LupoBavarese pao1o Calumbus AP2020 abbovm DonPellegrino Korbi1608 JM96 Semmel200 Californiger Schattenpark3r nomate radlrob Matts Flyer30890

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.