Zum Inhalt springen

T6.1 Solartasche hinter Windschutzscheibe


Commanderbrot

Empfohlene Beiträge

Salut!

Wir haben einen T6.1, Bj '21, der zumindest aktuell draußen stehen darf. Ich hatte jetzt überlegt, eine Solartasche hinter die Windschutzscheibe zu stellen, um die Batterien dabei einigermaßen voll zu halten (Selbstentladung ist ja recht niedrig, es braucht also nicht viel) - bei den niedrigen Strömen müsste man die doch dann auch einfach in die 12V Dose in der Armaturentafel stecken können...

Das ganze wäre auch für den Campingplatz interessant, die Tasche als Ersatz für die m.E. etwas flimsigen und unhandlichen Vorhänge vorne und als Unterstützung, damit man vielleicht i.d.R. einen Tag länger stehen kann und wenn man es wirklich braucht, kommt die Tasche raus in die Sonne.

 

Gibt's Taschen, die man gut hinter die Windschutzscheibe hängen kann (Saugnapf-Befestigung?)? Anschluss an 12V sollte machbar sein, oder gibt's da Probleme? Hat jemand Erfahrungen, mit so einer Lösung und vielleicht auch einen Tipp?

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Commanderbrot

    1

  • Nero3

    1

  • iwashere

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Commander,

 

ich kann dir nicht sagen, wie und ob man diese oder andere Solartaschen an den Zigarettenanzünder hängen sollte, aber da die Spannung und so wild hoch und runter geht, würde ich das als Laie nicht empfehlen. Stichwort "MPPT einbauen": Kein Hexenwerk.

 

Hinter die Windschutzscheibe passt gut das "Plug-in Festivals 130w" Faltpanel. Du kannst dir davon ja mal die Maße anschauen. Zusammengefaltet kann man das Teil zum Transport übrigens hinten rechts in die Scheibe klemmen.

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diese hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

aber leider momentan nicht verfügbar.

 

Passt recht gut hinter die Windschutzscheibe, und gefaltet sogar perfekt zwischen die Lautsprecher im oberen Heckstaufach.

 

Größter Vorteil: es hat einen integrierten Laderegler mit 14,4V für Bleibatterien, also nur 1 Kabel vom Panel zum Zigarettenanzünfer, kein Laderegler nötig.

Der Liefert zwar "nur" max. 4A, aber das ist jedenfalls kein Problem für die 12V Buchse.

Daneben kann es noch 19V Powerstation, USB etc laden.

 

Im übrigen liefert die Suche oben rechts abendfüllenden Lesetoff ...

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    IMMU Tim_Jochen danshred derDicke LupoBavarese aderci donneahi Palmer01 Nero3 Lienad JoFe toulouse Commanderbrot oceanfrank Emmental Bo209 fringo Californiger Calimoto GerSchi sts Tarmac96 tonitest PaulW magicrunman vieuxmotard nick0297jan Jspi Sillo Avante Arel stonie Feuerzunge Callinichda iwashere CalifornAx DonPellegrino ommelt wobie die_braue gngn CherryBuzz matte70 plonguel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.