Zum Inhalt springen

Gasleck an Flasche?

visier01_gnocchi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

mir ist bei meinem OCEAN (T6.1) folgendes aufgefallen: Wenn ich die Gasflasche komplett aufdrehe, rieche ich ein bisschen entweichendes Gas. Daher habe ich sie am Ende meines letzten Urlaubes immer nur halb aufgedreht. Dann habe ich nichts gerochen und die Anlage funktionierte trotzdem. 

Kennt das jemand von euch? Ist das normal? Oder ist entweder der Adapter an der Flasche oder der Druckminderer undicht? Werde auf jedenfall zum Experten für den Gas Tüv gehen. Falls es Sinn macht, überlege ich aber schon vorher den Adapter an der Flasche oder den Druckminderer zu tauschen. Dann klappt gleich die Abnahme.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke euch und viele Grüße

Heiko

IMG_8919.jpeg

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich

hallo,

1. Fragen:

hast Du alle Verschraubungen geprüft?

alles fest und dicht?

auch das Ventil unmittelbar auf der Flasche?

das sind ja einige Stellen ...

VG msk

Hallo,

ich hatte auch einmal so etwas ähnliches, wobei es egal war wie "weit" offen die Gasflasche war.  Folgendes war passiert was ich nicht gesehen habe, da ich im dunkeln Abends nach der Ankunft die Gasflasche erst angeschlossen habe:

In dem Winkelstück, das am Druckminderer ist, gibt es natürlich eine Dichtung und genau diese war beim hantieren herausgefallen und ich habs zuerst nicht gemerkt. Guck mal ob die Dichtung da noch it...denn es wird schon relativ dicht aber eben nicht ganz, daher dann der leichte Gasgeruch

Bearbeitet von gngn

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das ist mir auch schon passiert. Gerade bei den KLF-Adaptern, die mit den Gardinger-Flaschen zusammen verkauft werden, sitzt die ziemlich locker und fällt schnell mal raus.

...genauso ist es wie du sagts...desshalb habe ich mir gleich im Gashandel zwei Ersatzdichtungen besorgt...die gibts bei einem freundlichen Gashändler normal gratis dazu, oder gegen ein paar Euro bei Berger.

Ja, ich fahre seitdem auch eine Ersatzdichtung mit mir durch die Gegend. Achte aber bei jedem Wechsel/Befüllen darauf, dass die alte an Ort und Stelle ist.

Jedenfalls konnte ich so die korrekte Funktion des Gaskastens überprüfen. Das Gas wurde erfolgreich ausgeleitet, die Flasche war am nächsten Tag leer, aber der Bus ist nicht explodiert. Alles top 😎

Nachtrag: Die Dichtung "gehört" natürlich in das Flaschenventil (Bild von Amazon geklaut):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

bzw. in den Adapter, wenn man eine Gardinger-Flasche verwendet (Bild von HUW24 geklaut):

Soll heißen: Dichtung flaschenseitig (!) einsetzen und dann den Druckminderer mit der Überwurfmutter draufschrauben.

Kannst auch mal mit Lecksuchspray alles absprühen.

Das Spray kannst Du mit Spüli auch selber herstellen, einfach mal im Internet suchen, wie es geht.

Oder mit Rasierschaum aus der Spraydose. 

Ich bin gerade nochmal alles durchgegangen. Die Dichtungen sind alle sauber drin. Zudem ist alles fest geschraubt.

Das Gas tritt nur für einen Moment aus, wenn ich die Flasche voll aufdrehe. Da kommt mir einmal ein Gasschwall entgegen, der dann aber aufhört. Es kommt also nicht kontinuierlich raus. Wenn ich es von vorne rein nur halb aufdrehe, passiert gar nichts.

Ich werde es nochmal mit dem Lecksuchspray testen und ggf. einfach das Ventil erstmal tauschen. Da ist ja günstig zu haben.

Danke euch!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 76 Mitgliedern gesehen

T2-Fahrer werblatt tonitest vonDunkelwald GER193 Radfahrer Stefan63 Emmental GruenNdB Semmel200 msk toulouse llds25 Sampo _michi visier01_gnocchi jrohh chruesi ppschmitz volker14 Arel Multi22 ilthi gngn matte70 stw infonaut Fram Kaahnung bruece-lee happymac Phil-Cali Keinbaum nick0297jan Dinges chris2008 Sidenote Flh75 Schrankwand5.2 MBüscher Blacky78 JanKorsika yps77 LupoBavarese Bulli53 DonPellegrino p.eter Globe magicrunman Jensmicha Sofasurfer Matts RoLee FreeDriver GerSchi Rudo classicline2009 highroller02 Almroad pahe derkuurt Bertram-der-Bulli GerhardFH danshred Hasenjaeger GrandCalli600 Slow-Fox patseeu reiseduo wobie McIntyre FlyingT Tiatia DieselZugvogel vieuxmotard Franz56
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.