Zum Inhalt springen

Rost an Fahzeugteilen (nach 8Monaten)

CharlieBraun

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle

Nach einem ereignisreichen ersten Sommer mit unserem Cali, möchte ich Euch noch kurz ein Feedback über den weiteren Verlauf, zum Thema geben.

Wir haben im August, den Bus zur Unterboden Behandlung gegeben und hoffen nun einige Zeit Ruhe zu haben. Auf jedenfall sieht das ganze besser aus als vorher. 

Ich möchte Euch allen für die tollen Beiträge und Inputs danken.

Liebe Grüsse😃 

Charlie

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...dfas sieht doch klasse aus. Ich vermute das war eine Behandlung mit Dinitrol?

• 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo 

Bin noch eine Antwort schuldig. 

Ja genau wurde mit Dinitrol Produkten gemacht! Lg

• 8 Monate später...

Hallo miteinander,

ich hole diesen Thread noch mal hoch. 

Was würdet Ihr hier sagen? Beim ersten TÜV nach drei Jahren mal unter dem Fahrzeug gewesen und den Rost am Querträger entdeckt…

Grüße aus Köln, Carsten 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo.

Warte mal ab wie der mit 15 Jahren aussieht …

Generell sind die Teile so dimensioniert, dass sie über die Fahrzeug Lebensdauer durch Rost nicht so weit geschwächt werden, dass sie ihre Funktion verlieren. Deshalb gibt es dort generell wenig Korrosionsschutz.

Das Salz im Winter fördert die Korrosion noch deutlich.

Ich kämpfe bei jedem Räderwechsel mit Unterbodenschutz und -wachs von Dinnitrol und Fertan gegen den Rost. Man kann das rosten deutlich verlangsamen, aber nicht aufhalten und die Mittel kosten auch richtig viel Geld auf Dauer.

Ich möchte mein Fahrzeug aber auch deutlich länger als 15 Jahre fahren.

da werde ich auch immer ganz nervös und behandle solche Stellen immer gleich: abschmirgeln, Roststopgrundierung drauf, Lack drauf und Wachs!

Dem TÜV ist der Rost am Fahrwerk egal.

Genau. Die DEKRA hatte es auch nicht bemängelt.

Optik ist das eine - ich frage mich aber, ob und wie arg der Handlungsbedarf ist. Da der T6.1 der letzte "richtige" Cali ist, will ich ihn schon noch eine Weile fahren. 

VWN wird vermutlich (trotzt Garantieverlängerung) nicht dafür interessieren...

Hallo Alle

Danke für Eure Beiträge und Infos.

Ich hoffe mit der Unterboden Behandlung werde ich den Rost-Prozess etwas im Zaun halten können. 

In 15 Jahren komme ich vielleicht nicht mehr aufs Dachbett🤪 und den Rost sehe ich vielleicht auch nicht mehr so genau🧐. Aber wenn ich unseren Nachfolger so anschaue wird die Batterie wohl vorher schlapp machen und die ganzen Plastik Teile in der UV Stahlung verbrösseln🤣🤣🤣

Wie neu, denn bei Winter Einsatz dürfte er dann neu sein.. Lenker ubs Achskörper sind ja quasi gar nicht mehr geschützt heute. Je nach Salz Dusche hält das Ganze auch wirklich lang, allerdings wird der Tausch von großen Achs- oder Motorträgern dann oft sehr sehr kostspielig.

die entscheidenden 5-10 Jahre extra leben, kann man sich einfach holen, wenn man ab Kilometer null mit Wachs beginnt. Dann kann das Salsa gar nicht wirken..

Hat sich der Blechkrebs einmal niedergelassen? Dann hilft nur maximal aus, schleifen und absolut luftdicht einpacken. Dazu eignen sich diverse Epoxy basierende Blocker.

Bob, Brunox, Dinol.. ja hat ja sein Favorit, ich würde in jedem Fall aber zur transparenten Version raten, dann sieht man, wenn es darunter weitergeht. Bob ist sehr teuer, aber auch sehr effektiv, gerade zur prädestiniert für solche Knabber Stellen.

Ich verwende inzwischen am Einser Golf der Tochter und unserem GTI  Dinitrol Epoxy . Auch sehr teuer, aber extrem ergiebig eine Sprühdose und lässt sich sehr schön auftragen.  

Also, wenn man den Bus im Winter  15 Plus fahren will, würde ich schon etwas machen… ansonsten einfach fahren wenn schon angeknabbert…

Ich freu mich jedes Mal über unseren Anblick von unten. So sieht das im Jahr sieben aus, mit Wachs und ohne Salz beziehungsweise Regenwasser, aber auch kein Kunststück..

• Mag ich 2
  • Danke 1

Rostblocker:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Rostvorsorge an neuwertigen Teilen:

Absolut Trockner Schutz, kein Schmutzfänger wie andere niedrigviskose Wachse oder gar Fette

semitransparent

wenn noetig partiell erneuerbar oder mit Lösemittel einfach entfernbar für Lack und Flexarbeiten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 125 Mitgliedern gesehen

classicline2009 cmkoeln snipy reisender Bernd-der-Bus Bluescreen FrankB Manni crash gueni33 Rolltogether nick0297jan Kramer1 Johnny_Fly nameci Emmental exCEer Sofasurfer BONNIGEL Californiger jimmirain oceanfrank wobie llds25 tonitest Benno_R JuergenKonradLindner fkreuzer alexo ppschmitz Thomas_Hohenzollern Bertram-der-Bulli idid franzfinanz bonanzarad Zabaione Go321 MPuTR Fram coldi Tiatia bima redone Lagodi Semmel200 Cadde noma_T Matts miti11 MrHomn GECO Cali-on-tour tobi550 Mark76 Bulli-Bike-Boulder-Beer voelligahnungslos speedcow Carli_Greige happymac Multicali alexw Holgix CharlieBraun DonPellegrino Mario2u calimerlin Adddi Nero3 Bellavista Beaker Sirius7 radrenner msk Mr.Lupus derDicke Almroad ASI chris2008 Lenzel Hendrixx Kermit72 AP2020 jue1963 T2-Fahrer FlyingT dedetto Radfahrer BjoernH Portnoy Mainline reiseduo CherryBuzz Mitmog Radkäppchen Bulli53 roibusch T3-4-5 gerwi luddi72 haaner +25 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.