Zum Inhalt springen

Preise Inspektion noch normal?!?

Empfohlene Beiträge

Gasprüfung beim ADAC Nordrhein:

40 € für Mitglieder 

50 € für Nicht-Mitglieder

Bearbeitet von tonitest

Der Preis für die Gasprüfung ist indiskutabel, das kriege ich hier an jeder Ecke für 50 Euro. 

Also lasst uns mal beim Thema Inspektion und DSG-Ölwechsel bleiben.

Beim Vergleichspreis für das DSG-Öl bin ich mal "fairerweise" vom Öl mit VW-Branding ausgegangen. Wenn man Öl anderer (Marken-)Hersteller nimmt, ist die Preisdifferenz natürlich noch größer, das ist klar.

Ich schau mal, ob ichi morgen irgendwo ein Vergleichsangebot bekomme. Wie gesagt, ich möchte gleichzeitig ein paar Garantiereparaturen an der Campingausstattung vornehmen lassen, und da hat diese Werkstatt einen guten Ruf.

Den örtlichen Glaspalast lasse ich an den Ausbau nicht ran, die kriegen schon einen normalen Ölwechsel nicht auf die Reihe.

Und der Glaspalast zwei Städte weiter, der mir mal sehr zuvorkommend das Aufstelldach instandgesetzt hat, schafft es seit zwei Wochen nicht, auf meine Anrufe und Mails mit Rückrufwunsch zu reagieren 🤷‍♂️

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht ein Grund, ihnen den Gewinn bei der Inspektion zu gönnen.....?!? 😄

Viel billiger macht es kaum eine VWN  - Werkstatt. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das finde ich auch. Mir spart es ja auch Aufwand, wenn ich alles aus einer Hand bekomme und das Auto nur einmal abgeben muss.

Möchte aber andersherum auch nicht völlig über den Tisch gezogen werden. Daher mein Post. Wenn ihr sagt, ist am oberen Ende, aber im erwartbaren Rahmen, dann ist das halt so.

• 6 Monate später...

Hallo VW Servicepreis - Leidtragende 

Nach zwei Jahren Oktober 25 und 6000km wurde die 1.Inspektion und Ölwechsel laut Boardcomputer fällig.

Habe dann bei AMAG Schweiz eine Offerte verlangt. Ich bin fast vom Sofa gefallen , welche Apothekerpreise AMAG Schweiz offeriert. 519.05 + 483,6 = 1002.65 ohne MwSt, 1083.90 CHF inkl. MwSt. D.h, alle 6km sollte ich über einen Stutz ins Service Kässeli einwerfen 😡.

Da ich dem Cali von Mitte Oktober bis Mitte Mai den langen Winterschlaf gönne, habe ich entschieden erst im Mai 26 den Ölwechsel machen zu lassen. 
Ich hatte vor dem Termin ein längeres Gespräch mit dem Servicechef. Nachdem ich alle seine Argumente für die Notwendigkeit für eine 1. Inspektion wiederlegt habe, stimmte er zu, dass ein Ölwechsel genügend sei. Außerdem, konnte ich die Position Öl selbst mitbringen. 
Der Ölwechsel kostete bei AMAG Schweiz dann 235.75 CHF ohne Mwst und das Öl 8 Liter 100,77€ ohne MwSt also zusammen ca . 370 CHF inkl. MwSt. Somit war das Ganze erträglich, alle 6km nun 37 Rappen 😊.

Ich  war bei dem Ölwechsel dabei. Ruckzug war das ganze in 30 Minuten erledigt, und sie verlangen für den Service 154,70 CHF ohne MwSt , d.h.Stundensatz 310 Franken. Außerdem braucht es keine Fachkraft, das kann ein Lehrling erledigen.

.

Immer noch teuer. Laut

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sollte ein Ölwechsel nicht mehr als 300CHF kosten. Schade, dass ihr kein McOil in der Schweiz habt. Aber ein "anerkannter Meisterbetreib" sollte ausreichen,  um die Garantie zu erhalten. Zumindest ist das in D so.

Ja, ist viel zu teuer. Leider in CH musst du in der Schweiz zum VW Händler um die Garantie zu gewährleisten, du darfst sogar nicht Mal in D zum VW Händler. Für mich war das dass erste und letze Mal, da meine Garantie in einem halben Jahr abläuft.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 48 Mitgliedern gesehen

Daniel-Tim Ruedi Joe Radfahrer tonitest Habi29312 Cali-on-tour oceanfrank Blueslineuwe FreeDriver chris2008 Emmental PanaJan wobie AlexClimber Carli_Greige Haa2ee T61T61 nick0297jan Numinis aderci CaliOvali Commanderbrot MrHomn calimerlin Almroad T2-Fahrer VanPhysix Wolle27 Johnny_Fly fkreuzer llds25 Sillo Bine64 Bernd-der-Bus Der_Billa msk a_tatscho snipy ommelt happymac Tomcali Adddi Shibafan Heinzinger Paapolino Karsten2024 Oelfuss
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.