Zum Inhalt springen

Preise Inspektion noch normal?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

habe gestern meinen Cali mit 81.000 km von der Inspektion geholt und irgendwie hats mir die Socken ausgezogen:

- Inspektion + erweiterte Inspektion(?) 160€

- Bremsflüssgkeit Service: 42,30 # Bremsflüssogkeit: 17,50

- Pollenfilter 15€

- Geruchsfilter 56€

- Entlüftung Kupplung 16€

kein Ölservice

306,8 netto --> 365,092 brutto

Angemessen oder völlig überzogen? 

Bearbeitet von Alfi

Absolut normal und angemessen.

Jeder VW-Partner sagt dir aber auch gerne vorher was es kosten wird. Das sind alles feste Positionen.

Gruß T2-Fahrer 

okay dann bin ich beruhigt. Danke 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich find das sogar eher in Richtung günstig.

Ich habe 2023 nur für die kleine Inspektion also wie bei dir 240€ bezahlt und 2024 für die große mit Ölwechsel 450€.

Also ja ich finde es auch zu teuer für die kleine Inspektion aber das wird leider mittlerweile normal sein.

TÜV für 159€ für 20min gucken finde ich dagegen die größere Abzocke. Da ist VW mit seinen ~130-160€ die Stunde im Vergleich noch "günstig".

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann es sein, dass beim TÜV und den anderen Überwachungsorganisationen  Ingenieure Arbeiten und bei VW in den Werkstätten KFZ-Gesellen und Auszubildende ?

Dies nur mal so als Gedanke.

Gruß T2-Fahrer

Soviel kostet der Filter schon fast im Versandhandel.

Mir hatte man im Glaspalast ca. €80,- für den Wechsel veranschlagt .... ich hatte aber bereits vorher selbst gewechselt und diese Position von der Inspektionsliste gestrichen.

Bei VW Arbeiten auch KFZ Meister und die ältere Generation hat ebenfalls noch mit Meistertitel beim TÜV arbeiten dürfen. 
Ja dort arbeitet jetzt überwiegend Ingenieure, das rechtfertig meiner Meinung nach trotzdem kein Stundensatz von 320€. 
Die Kosten für alles drum herum werden bei beiden ähnlich sein und der Prüfer wird halt 10-15€ mehr verdienen. Ist halt ein Monopol…

Der o. A. Preis ist nicht nur im linksrheinischen  Köln durchaus ok. Auch rechts des Rheins ist der Preis akzeptabel😎.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 124 Mitgliedern gesehen

danshred T6Rookie Numinis Emmental fkreuzer JanKorsika T2-Fahrer Atze AP2020 Zille snipy SW4956 Coke3010 pao1o Rockiebal nick0297jan Bulli53 Raptural ThorstenLu aderci vieuxmotard velomox MaLachML Joe mrx ppschmitz shoulders CherryBuzz patseeu derDicke stiptec LupoBavarese Winter2004 Go321 Kramer1 Nero3 toulouse redone Alfi plonguel franzfinanz Almroad GreatB JM96 Stefan63 matti2903 Fabe grandpalacko Hyperion Calinoob Ruedi fossilium MrHomn Mitmog AlexClimber fringo JojoChester MartinR brezli Cool Guggerl Tosch65 ttbs Mario2u Holgix Dirk83 sparky123 Excalibur _michi Wurstblinker sunshower EwaldTx JoFe Matts Bulli-Bike-Boulder-Beer solarsolar Kellogs84 BlackHawk Kakl62 Radfahrer günni_ms Calilotta CaliOvali jimmirain Mainline Flicflac8 Leo golf62 alexw exCEer idontunderstand Adddi Sandraeb llds25 IMMU Famous13 bvddobb Almeja Bulligonzo Rikus +24 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.