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Stand Kühlflüssigkeit zu niedrig, aber kein Verlust. Dafür Schlamm im Behälter


mibcon

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Seit einigen Wochen kommt immer wieder die Warnung "Kühlflüssigkeit zu niedrig". Ich habe gemäß Handbuch immer wieder etwas Flüssigkeit G12 nachgefüllt. Bis irgendwann sich brauner Schlamm in der Öffnung des Behälters gezeigt hat. D.h. der Cali hat offenbar keine Flüssigkeit verloren sondern Öl(?) im den Kühlkreislauf der den Sensor offenbar irritiert. Ich habe Mitte Mai einem Termin beim VWN Service. Der Servicebearbeiter meinte ich kann bis dahin noch fahren solange Motor- und Temperatur im Rahmen bleiben. Kennt das jemand? Was meint ihr?

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Wenn man ohnehin vor hat, den Motor komplett gegen einen neuen zu tauschen, kann man den alten auch fahren, bis er ganz kaputt ist.

Ansonsten würde ich in deinem Fall den Motor nicht mehr anwerfen, solange Ursache und Herkunft des "Schlamms" und Verbleib der Kühlflüssigkeit nicht geklärt sind. Sollten tatsächlich Öl- und Kühlmittelkreislauf eine ungewollte Verbindung eingegangen sein, dürfte nicht nur die Kühlfunktion beeinträchtigt sein.

Wie sieht denn das Öl aus? Schäumt es schon auf?

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Servus "hier könnte Dein Name stehen"

 

ich würde nicht warten sondern sofort den Pannendienst rufen!

 

Liebe Grüße, Mario

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Moin!

Und der Pannendienst macht dann was mit einem Fahrzeug welches seit Wochen Kühlmittelverlust aufweist? 

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Braunen Schlamm (vermutlich Ölschlamm) im Kühlsystem kenne ich vorwiegend durch eine beschädigte Zylinderkopfdichtung. Wie lange man man damit noch fahren kann oder sollte, wird dir niemand pauschal beantworten können. Zudem gibt es ggf. auch andere Wege, wie Öl ins Kühlsystem gelangen kann (wassergekühlter Ölkühler o.ä.), weiß aber nicht, wie das Kühlsystem vom Calli aufgebaut ist. Für mich wäre es kein Grund, mich sofort abschleppen zu lassen, aber längere Touren würde ich damit auch nicht mehr machen, sondern zeitnah eine Werkstatt aufsuchen.

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🙈🙉🙊

Zitat: "Und der Pannendienst macht dann was....“

 

Vielleicht - oder auch nicht...

 

Zumindest kann man dann wissen, ob der GC zur Werkstatt fahren kann, oder doch besser abgeschleppt werden sollte ...

 

Bearbeitet von MarioRS
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Hallo zusammen,

 

Mein Post zielte darauf abzuklopfen ob etwas der Art in der Community bereits bekannt ist. Da ist definitiv Öl im Kühlwasser. Mein Calli  wurde 04/22 zum ersten Mal zugelassen und hat aktuell 56.000 km runter, ausschließlich Langstrecke. Auch habe ich einen Wartungsvertrag (Geschäftsfahrzeug) und alle Termine zu Wartung/Inspektion eingehalten. Entgegen der Auskunft meine VWN werde ich den Calli nur noch die 2km zum Werkstatt-Termin in 2 Wochen bewegen.  Ich bin beim Google-Suchen auf einige Posts zu Motorproblemen der kleineren Callis (T6, 150KW Motor)  gestossen und das hat mich verunsichert.  

Weil nach 56‘ km Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpendichtung durch finde ich jetzt nicht so normal

 

Herzliche Grüße

Mike

Bearbeitet von mibcon
typo
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Hallo Mike,

mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Ölkühler defekt.

Ja, stehen lassen ist besser, sonst gibt es noch mehr Pampe im Kühlsystem. Die wieder rauszukriegen ist eh schwierig.

Grüße Charly

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  • 2 Wochen später...

Hey 

 

wenn hier nicht passend bitte verschieben.

 

Ich hatte diese Woche das selbe Problem, Kühlmittellampe leuchtete rot und nach Prüfung des Behälters war dieser mit Öl versetzt. Kühlwasserstand unter Min.

 

Hab den Cali dann von der Werkstatt abschleppen lassen.

Diagnose Ölkühler defekt. 
 

die Werkstatt hat einen Kulanzantrag bei VW gestellt. (Von VW Genehmigt)
 

Nun zum ärgerlichen Part: 
besprochen wurde Ölkühler Tausch Spülung Kühlmittelkreisslauf und Tausch des Motoröls.

 

bei der Abholung dann festgestellt dass die Werkstatt keinen Tausch des Motoröls vorgenommen hat.

auf Nachfrage das wäre nicht nötig gewesen, sie haben lediglich Öl aufgefüllt. Mehr sei nicht nötig gewesen, zumal ein Ölwechsel in 10.000km anstünde und das dann eh gemacht würde.

 

Telefonisch Vereinbart war aber mit dem Techniker den Ölkühlertausch auch das Öl zu wechseln.

 

Ich werde das Gefühl nicht los die Werkstatt will einen über s Ohr hauen, zumal der Cali erst 16k gelaufen ist.

 

Auch nach mehreren Telefonaten und sogar der eigenen Empfehlung des Technikers wenn er der Besitzer des Autos wäre würde er das Öl tauschen. 
 

VW würde da aber nichts übernehmen…

hat sich nochmal mit seinem Meister besprochen. 
Ich solle mich an die Beschwerde Hotline von VW wenden.

 

Nun zur Frage ist ein Tausch des Motoröls tatsächlich nicht nötig. 
mein Kenntnisstand ist dass es empfohlen wird mit gewechselt zu werden. (10.000km bis zum nächsten Wechsel ist auch nicht in nächster Zeit.)


die wollen doch zweimal kassieren?

gibt es irgend welche Tipps?

 

 

 

 

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Hallo,

meine Meinung.

Technisch nicht nötig, da kein Wasser ins Öl gelangt, sondern umgekehrt. - Kein Kühlmittelmangel, sondern Öl im Kühlmittel. Das passt schon so.

Gruß Charly

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Also ich bin da absolut der Meinung @Adventure_Felix, das Motoröl muss auf jeden Fall mit gewechselt werden, da nicht auszuschließen ist, dass Kühlmittel in den Ölkreislauf gelangt ist. Und das Argument, dass in 10.000 km der Ölwechsel ansteht, verstehe ich noch weniger. Dann wird halt der Öwechsel vorgezogen, ganz einfach.

 

Grüße Norman

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Danke @redone einen Kühlmittelmangel hatte ich, siehe Bild, Kühlwasser unter Min.
Irgendwo muss das ja hin sein...


 


Eben diesen Öltausch hatte ich auch mit der Werkstatt so am Telefon abgesprochen.
Das Nicht wechseln zusammen mit den Aussagen des nächsten Services,... Stehen im Kontrast mit der Aussage des Technikers am Telefon, er versteht es: "Wenn es das Auto des Technikers wäre würde er auch das Öl wechseln lassen"...

 

macht mich etwas stutzig. 


Gibt es jemanden der sich Technisch auskennt und eventuell die Vorgaben von VW kennt?

 

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Ich denke, es ist per Ferndiagnose unmöglich festzustellen, ob nun Wasser in den Ölkreislauf gekommen ist oder nicht. Das fehlende Kühlwasser muss nicht zwangsweise in den Ölkreislauf eingedrungen sein.

Ist hingegen tatsächlich Wasser in den Ölkreislauf gekommen, ist ein Wechsel unumgänglich. Das hängt aber sicher mit dem Schaden selbst und der Dauer des Motorlaufs nach Schadenseintritt und letztlich dem anliegenden Öldruck zusammen. Sollte das Wasser in den Ölkreislauf gekommen sein, müsste ja auch nicht Öl nachgefüllt werden sondern eher ein halber Liter zuviel Flüssigkeit im Ölkreislauf disgnostiziert worden sein. Wasser im Öl kann man i.a. aber auch erkennen.

 

Wenn du deiner Werkstatt an dieser Stelle nicht trauen magst und auf "Nummer sicher" gehen möchtest (was ich gut verstehen kann), lass doch schnell einen Ölwechsel z.B. bei McOil machen. Kostet mit Filterwechsel ca. 130 EUR und ist schneller erledigt als sich zu streiten und hier Hilfegesuche abzusetzen. Und: du hast frisches Öl.

So würde ich es jedenfalls machen...

 

Wieviel bist du denn nach der Reparatur schon gefahren?

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