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Stand Kühlflüssigkeit zu niedrig, aber kein Verlust. Dafür Schlamm im Behälter


mibcon

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Seit einigen Wochen kommt immer wieder die Warnung "Kühlflüssigkeit zu niedrig". Ich habe gemäß Handbuch immer wieder etwas Flüssigkeit G12 nachgefüllt. Bis irgendwann sich brauner Schlamm in der Öffnung des Behälters gezeigt hat. D.h. der Cali hat offenbar keine Flüssigkeit verloren sondern Öl(?) im den Kühlkreislauf der den Sensor offenbar irritiert. Ich habe Mitte Mai einem Termin beim VWN Service. Der Servicebearbeiter meinte ich kann bis dahin noch fahren solange Motor- und Temperatur im Rahmen bleiben. Kennt das jemand? Was meint ihr?

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Aktive Tage

Wenn man ohnehin vor hat, den Motor komplett gegen einen neuen zu tauschen, kann man den alten auch fahren, bis er ganz kaputt ist.

Ansonsten würde ich in deinem Fall den Motor nicht mehr anwerfen, solange Ursache und Herkunft des "Schlamms" und Verbleib der Kühlflüssigkeit nicht geklärt sind. Sollten tatsächlich Öl- und Kühlmittelkreislauf eine ungewollte Verbindung eingegangen sein, dürfte nicht nur die Kühlfunktion beeinträchtigt sein.

Wie sieht denn das Öl aus? Schäumt es schon auf?

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Servus "hier könnte Dein Name stehen"

 

ich würde nicht warten sondern sofort den Pannendienst rufen!

 

Liebe Grüße, Mario

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Moin!

Und der Pannendienst macht dann was mit einem Fahrzeug welches seit Wochen Kühlmittelverlust aufweist? 

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Braunen Schlamm (vermutlich Ölschlamm) im Kühlsystem kenne ich vorwiegend durch eine beschädigte Zylinderkopfdichtung. Wie lange man man damit noch fahren kann oder sollte, wird dir niemand pauschal beantworten können. Zudem gibt es ggf. auch andere Wege, wie Öl ins Kühlsystem gelangen kann (wassergekühlter Ölkühler o.ä.), weiß aber nicht, wie das Kühlsystem vom Calli aufgebaut ist. Für mich wäre es kein Grund, mich sofort abschleppen zu lassen, aber längere Touren würde ich damit auch nicht mehr machen, sondern zeitnah eine Werkstatt aufsuchen.

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🙈🙉🙊

Zitat: "Und der Pannendienst macht dann was....“

 

Vielleicht - oder auch nicht...

 

Zumindest kann man dann wissen, ob der GC zur Werkstatt fahren kann, oder doch besser abgeschleppt werden sollte ...

 

Bearbeitet von MarioRS
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Hallo zusammen,

 

Mein Post zielte darauf abzuklopfen ob etwas der Art in der Community bereits bekannt ist. Da ist definitiv Öl im Kühlwasser. Mein Calli  wurde 04/22 zum ersten Mal zugelassen und hat aktuell 56.000 km runter, ausschließlich Langstrecke. Auch habe ich einen Wartungsvertrag (Geschäftsfahrzeug) und alle Termine zu Wartung/Inspektion eingehalten. Entgegen der Auskunft meine VWN werde ich den Calli nur noch die 2km zum Werkstatt-Termin in 2 Wochen bewegen.  Ich bin beim Google-Suchen auf einige Posts zu Motorproblemen der kleineren Callis (T6, 150KW Motor)  gestossen und das hat mich verunsichert.  

Weil nach 56‘ km Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpendichtung durch finde ich jetzt nicht so normal

 

Herzliche Grüße

Mike

Bearbeitet von mibcon
typo
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