Zum Inhalt springen

Estland - zahlreiche Stellplätze

SommerBus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir waren letztes Jahr im Baltikum unterwegs - absolute Reiseempfehlung.

Wir stehen in aller Regel wild und haben es selten so entspannt erlebt.

Ganz besonders positiv kann man dabei Estland hervorheben:

Hier gibt es unzählige Plätze, die von der staatlichen Forstverwaltung RMK betrieben und gepflegt werden.

Zumeist gibt es einen oder mehrere Picknicktische, Mülleimer und ein Plumsklo, sehr oft auch Feuerstellen mit Grillrost und manchmal vorbereitetes Feuerholz und mehr.

Die Plätze können kostenlos genutzt werden und lassen sich zudem ganz einfach in der (u.a. englischsprachigen) RMK-App "RMK Loodusega koos" finden (wie auch sonst im durch-digitalisierten Estland!?).

In der App sind zudem Wanderungen und unzählige weitere Infos hinterlegt.

Die Plätze sind in aller Regel gut anzufahren und liegen dennoch oft idyllisch im Wald, am See und in der Küstenregion auch gerne direkt(!) am Meer.

Viel Spaß in Estland!

Unbenannt-1.thumb.jpg.75249b003eba1dc626bdf8065bca9fe3.jpg

• Mag ich 3
  • Danke 8

@SommerBusKlasse.  War erst erschrocken daß die App nur Estnisch anzeigt, aber nach kurzer Suche fand ich das Zahnrad für die Einstellungen. 
Baltikum war schon länger auf meiner Liste. 
Seid Ihr mit der Fähre hin, oder auf 4 Rädern? Ist ja schon eine ziemliche Strecke…

• Mag ich 1

Wir sind mit der DFDS-Fähre von Kiel nach Klaipeda rüber, sind dann grob der Ostsee-Küste durch Litauen, Lettland und Estland gefolgt.

In allen drei Ländern ist's in der Küstenregion wirklich schön, aber auch hier sticht wieder Estland u. a. mit den Inseln Muhu, Saaremaa und Hiiumaa sowie dem Lahemaa Nationalpark im Norden besonders hervor...

Den Rückweg haben wir dann über den Landweg gewählt und sind eher östlich durch die drei Länder wieder gen Süden gefahren.

Dadurch haben wir neben anderen Orten und Natur-/Nationalparks dann auch noch Vilnius und Kaunas mitnehmen können.

Danach ging es durch Polen (u.a. mit Stopps in Warschau und Breslau) und Tschechien (böhmische Schweiz) wieder Richtung Heimat.

Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber es müssten (inkl. Anfahrt von Freiburg zur Fähre nach Kiel) ca. 4.500km gewesen sein.

Würde es wieder so machen mit einer Etappe via Fähre und einer Landstrecke - liegt aber auch an unserer Art zu reisen.

So haben wir hinten raus keine Fix-Punkte wie Fährzeiten, die wir zwingend einhalten müssen, sondern können alles nach unserem Gusto aufteilen.

• Mag ich 6
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jup, wir waren im Oktober zum ersten Mal in Lettland und Estland. Estland ist seitdem auch unser absoluter Favorit und neue Liebe.

Nun geht es gleich wieder wie letztes Jahr am 17. Juni von Travemünde mit der Fähre nach Liepaja/Lettland.

Über den 23. Juni stehen wir dann 5 Tage auf Saaremaa und feiern auf unserem Stellplatz das traditionelle Mittsommerfest mit:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Eine Empfehlung für Estland. Kauft Euch beim ersten Einkauf bei Coop Konsum gleich für €1,- die Coop Karte mit - die gibt es direkt an der Kasse. Die Prozente werden dann direkt bei jedem Einkauf, auch beim Ersten, abgezogen. Des weiteren hat fast jeder Coop auch einen warmen Tresen/Mittagstisch (zum Mitnehmen).  Für teilweise unter €10,- haben wir zu Zweit super lecker Hausmannskost bekommen und gegessen.

Bearbeitet von lemuba
  • Mag ich 1
  • Danke 3