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Verriegelung hinteres Dachfenster gebrochen


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Hallo liebe Community, 

 

nachdem ich nun vom T5.2 California comfortline auf den Grand California umgestiegen bin, muss ich mich mit neuen fahrzeugspezifischen Problemen auseinandersetzten. Ich habe einen Grand Cali von 2023 mit 34 tkm gekauft. Dank dieser tollen Community konnte ich bereits den "obligatorischen" Frostschaden am Kaltwasseranschluss reparieren. Vielen Dank an das Forum für die tollen Tipps. 
 

Nun habe ich eher zufällig festgestellt, dass am hinteren Panoramafester die hinteren Arretierungen (die zwei Riegel die beim zu kurbeln in die Führung gleiten sollen) abgebrochen sind. D.h., dass das Fester im geschlossenen Zustand nur über die seitlichen Schieber arretiert ist. Da das Fahrzeug von 2023 ist, denke ich nicht das es von der Rückrufaktion betroffen war und das Fenster nicht weg fliegen sollte. Allerdings sollte es auch richtig verschlossen sein. Gibt es die Möglichkeit, diese Verriegelungen auszutauschen, oder das gesamte Schließsystem? Im Internet konnte ich nirgends etwas finden. Ich bin dankbar für jeden Tipp!

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Dachfenster gibt es leider nur komplett mit der Mechanik.

Ich würde mal die Verblendung der Mechanik entfernen und schauen, ob man diese Verriegelungen heraus bekommt. Falls ja, könnte man diese im 3D Drucker nachbauen.

 

Grüße Norman 

 

 

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Hi Norman,

danke für die Rückmeldung. So wie es aussieht, kann man den ganzen Rahmen ausbauen, allerdings wollte ich das erst machen, wenn ich eine Lösung gefunden habe. Wieder mal typisch, dass man da nichts einzeln bekommt. Ich habe leider keinen 3D Drucker, werde mich mal umschauen. Man könnte ja tatsächlich einen der intakten von der Seite als Vorlage nehmen.

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Hallo,

dann mache doch bitte einmal eine Skizze davon. Und: was muss das Teil genau aushalten? Ich habe das Fenster nicht (wg Klima)

VG

Günter

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Guten Morgen Günter, du hast aber bestimmt auch das vordere Dachfenster verbaut. 😁

Verriegelung = hinteren Dachfenster. 

 

Grüße Norman 

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Moin,

 

ohne jetzt Details zu dem verwendeten Drucker zu kennen behaupte ich mal, dass die Festigkeit des Druckstücks eher nicht ausreichend sein wird. Sonst hätte es wohl kaum die industriell gerfertigte Variante zerlegt.

Den Konstruktionsaufwand würde ich mir sparen und die gewonnene Zeit lieber investieren, um nach einem Ersatzteil beim Hersteller REMIS zu recherchieren.

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Bei mir gibt es Risse an der hinteren Dachhaube und zwar immer bei den nachträglich von VWN angebrachten Nieten. Mit Kondens zwischen den Scheiben zur Folge. VWN prüft schon fast 14 Tage ob die verlängerte Gewährleistung greift.

Für mich unverständlich, wenn man sich da rausreden würde.

Ein neues Fenster würde mich mehr als 700 Euro bei diesem Prämiumhersteller kosten....🤔

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Man könnte ja auch einen Metallstift in den 3D Druck mit einbetten.

 

Grüße Norman 

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Moin Norman,

mit Verlaub:

ich habe Null Motivation mein funktionierendes Dachfenster zu demontieren, da ich das Problem nicht habe.

Wenn ich meine Hilfe hier anbiete erwarte ich ehrlich gesagt auch eine Mitarbeit des Users dessen Problem gelöst wird oder werden soll.

Ich stelle schließlich die von mir angefertigten Konstruktionen hier ALLEN zur Verfügung.

 

das kann natürlich passieren, muss es aber nicht. Das hängt sehr von der Geometrie des Bauteils und der Druckausrichtung zu den Kraftlinien ab.

 

schönen Restsonntag noch

Günter

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Hallo Günther, bin dir sehr dankbar für deine Unterstützung. Natürlich ist es an mir, Details zu liefern. 
Ich befürchte dass diese Dinger fest verankert sind, man sieht es durch die Bürstenhaare nicht, und ich kann es erst sagen wenn ich den Rahmen ganz ausgebaut habe. Dafür brauche ich aber etwas Zeit und keinen Regen😉

min Netz kann ich ein gesprungenes Fenster mit Rahmen für 110,- bekommen, ich denke darüber nach, das Geld zu investieren. 
wenn nicht, melde ich mich wieder.

vielen Dank an alle die sich gemeldet haben!

grüße

stepan

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe  jetzt mal den ganzen Rahmen ausgebaut und konnte die defekten Teile tatsächlich ausbauen. Ich habe auch einige Herstellerangaben gefunden (im Anhang). Ein abgebrochenes Teil habe ich im Dachhimmel gefunden. Ich werde jetzt mal REMIS anschreiben, vielleicht habe ich Glück und man kann die Teile bestellen. Allerdings habe ich eher wenig Hoffnung. Das Material schein "PA6" zu sein.

 

Bei VW hat man mir gesagt, man könnte nur das gesamte Fenster für 789,- bestellen. 

Nochmals zu der 3 D-Druck Thematik. Was genau würdest du von mir brauchen, kannst du in PA6 drucken, Günther?

 

viele Grüße

Stepan

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Moin Stephan,

nein, in PA6 oder PA kann ich nicht drucken, das wird als sehr schwer druckbar deklariert und erfordert bestimmte Druckumgebung (Kammer), die ich nicht habe.

Ich würde es in PETG drucken.

Ich bräuchte entweder eine genaue Zeichnung des Teils mit alle Maßen, ein Originalteil oder ein spiegelbildliches Originalteil. Bestenfalls eine 3D-Zeichnung.

Du kannst dich ja melden.

sonnige Grüße

Günter (ohne "h")  :;-):

 

ps.: wenn ich in dein Profil reinschaue: hast du keine Garantie mehr?

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Hi Günter (sorry für das „h“),

danke für die Rückmeldung. Ich könnte dir das Teil mit abgebrochenem Stück schicken, man kann das Stück dranheben ohne das etwas fehlt.

 

ich rufe noch morgen einen Freund an, der bei einem Automobilzulieferer arbeitet. Vielleicht hat er die Möglichkeit in PA6 drucken, wenn nicht würde ich gerne auf dich zurück kommen.

 

Zur Garantie, ich glaube nicht dass so etwas als Garantiefall durchgehen würde. Es würde sicher auf falsche Handhabung plädiert werden. Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft, weiß auch nicht wie das passiert ist.

 

ich melde mich wieder, schönen Abend!

 

Stepan

 

 

 

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Stepan ohne „h“😉

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nee, oder 🙂 :;-):

 

kann, aber muss nicht funktionieren; einen Versuch wäre es wert...

wenn es nicht um ein paar Zehntel ankommt, aber man kann sich auch dem idealen Maß annähern; dauert nur!

VG

Günter

haben eigentlich noch weitere GC-Fahrer dieses Problem?

 

weitere Fragen:

ist das Teil der Sonne ausgesetzt?

ist das Teil sichtbar?

Bearbeitet von gosswald
Präzisierung des Einsatzortes
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