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Verriegelung hinteres Dachfenster gebrochen


Steppler

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Hallo liebe Community, 

 

nachdem ich nun vom T5.2 California comfortline auf den Grand California umgestiegen bin, muss ich mich mit neuen fahrzeugspezifischen Problemen auseinandersetzten. Ich habe einen Grand Cali von 2023 mit 34 tkm gekauft. Dank dieser tollen Community konnte ich bereits den "obligatorischen" Frostschaden am Kaltwasseranschluss reparieren. Vielen Dank an das Forum für die tollen Tipps. 
 

Nun habe ich eher zufällig festgestellt, dass am hinteren Panoramafester die hinteren Arretierungen (die zwei Riegel die beim zu kurbeln in die Führung gleiten sollen) abgebrochen sind. D.h., dass das Fester im geschlossenen Zustand nur über die seitlichen Schieber arretiert ist. Da das Fahrzeug von 2023 ist, denke ich nicht das es von der Rückrufaktion betroffen war und das Fenster nicht weg fliegen sollte. Allerdings sollte es auch richtig verschlossen sein. Gibt es die Möglichkeit, diese Verriegelungen auszutauschen, oder das gesamte Schließsystem? Im Internet konnte ich nirgends etwas finden. Ich bin dankbar für jeden Tipp!

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Dachfenster gibt es leider nur komplett mit der Mechanik.

Ich würde mal die Verblendung der Mechanik entfernen und schauen, ob man diese Verriegelungen heraus bekommt. Falls ja, könnte man diese im 3D Drucker nachbauen.

 

Grüße Norman 

 

 

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Hi Norman,

danke für die Rückmeldung. So wie es aussieht, kann man den ganzen Rahmen ausbauen, allerdings wollte ich das erst machen, wenn ich eine Lösung gefunden habe. Wieder mal typisch, dass man da nichts einzeln bekommt. Ich habe leider keinen 3D Drucker, werde mich mal umschauen. Man könnte ja tatsächlich einen der intakten von der Seite als Vorlage nehmen.

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Hallo,

dann mache doch bitte einmal eine Skizze davon. Und: was muss das Teil genau aushalten? Ich habe das Fenster nicht (wg Klima)

VG

Günter

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Guten Morgen Günter, du hast aber bestimmt auch das vordere Dachfenster verbaut. 😁

Verriegelung = hinteren Dachfenster. 

 

Grüße Norman 

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Moin,

 

ohne jetzt Details zu dem verwendeten Drucker zu kennen behaupte ich mal, dass die Festigkeit des Druckstücks eher nicht ausreichend sein wird. Sonst hätte es wohl kaum die industriell gerfertigte Variante zerlegt.

Den Konstruktionsaufwand würde ich mir sparen und die gewonnene Zeit lieber investieren, um nach einem Ersatzteil beim Hersteller REMIS zu recherchieren.

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Bei mir gibt es Risse an der hinteren Dachhaube und zwar immer bei den nachträglich von VWN angebrachten Nieten. Mit Kondens zwischen den Scheiben zur Folge. VWN prüft schon fast 14 Tage ob die verlängerte Gewährleistung greift.

Für mich unverständlich, wenn man sich da rausreden würde.

Ein neues Fenster würde mich mehr als 700 Euro bei diesem Prämiumhersteller kosten....🤔

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Man könnte ja auch einen Metallstift in den 3D Druck mit einbetten.

 

Grüße Norman 

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Moin Norman,

mit Verlaub:

ich habe Null Motivation mein funktionierendes Dachfenster zu demontieren, da ich das Problem nicht habe.

Wenn ich meine Hilfe hier anbiete erwarte ich ehrlich gesagt auch eine Mitarbeit des Users dessen Problem gelöst wird oder werden soll.

Ich stelle schließlich die von mir angefertigten Konstruktionen hier ALLEN zur Verfügung.

 

das kann natürlich passieren, muss es aber nicht. Das hängt sehr von der Geometrie des Bauteils und der Druckausrichtung zu den Kraftlinien ab.

 

schönen Restsonntag noch

Günter

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Hallo Günther, bin dir sehr dankbar für deine Unterstützung. Natürlich ist es an mir, Details zu liefern. 
Ich befürchte dass diese Dinger fest verankert sind, man sieht es durch die Bürstenhaare nicht, und ich kann es erst sagen wenn ich den Rahmen ganz ausgebaut habe. Dafür brauche ich aber etwas Zeit und keinen Regen😉

min Netz kann ich ein gesprungenes Fenster mit Rahmen für 110,- bekommen, ich denke darüber nach, das Geld zu investieren. 
wenn nicht, melde ich mich wieder.

vielen Dank an alle die sich gemeldet haben!

grüße

stepan

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