Zum Inhalt springen

Änderung der Höchstgeschwindigkeit für Wohnmobile…?

Empfohlene Beiträge

Bei meinem durch Scholz im Sept 23 auf 4,2to aufgelasteten 6004M ist es bei 159kmh geblieben. 

Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falsche Eintragungen in einem 
offiziellen Dokument wie der Zulassungsbescheinigung können schon in Richtung "grobe Fahrlässigkeit" gehen.

Mach mal beim Einwohnermeldeamt eine falsche Angabe zur Strasse mit der Begründung "ist nicht so wichtig, es stimmt doch die PLZ und der Ort", dann ist aber gleich ein Bußgeld fällig.

Hallo,

Fehler in Gutachten sind ja nicht selten. In Hessen müssen alle Gutachten vor Eintragung bei der Bündelungsbehörde eingereicht werden weil 25% aller Gutachten nicht korrekt waren.

Mein Gutachten für Höherlegung und Reifen war auch falsch. Im korrigierten Gutachten war ein neuer Fehler. Allerdings habe ich die Fehler vor der Übergabe entdeckt.

Bei der Zulassungsstelle wurde dann die Fahrzeugpapiere mit einem Fehler ausgestellt. Der war allerdings zu meinem Vorteil, also Schwamm drüber 😁

Im Fall der falschen Höchstgeschwindigkeit liegt der Fehler beim Gutachter/Sachverständigen.

VG Gerhard

Bei uns lief es wie folgt:

Erstzulassung durch Händler im Juni 2022. Der sofort hat ablasten lassen von 3,88t auf 3,5t.

6 Wochen später verkauft an "Erstbesitzer". Wir haben das Fahrzeug vom "Erstbesitzer" im November 2023 gekauft und vor ein paar Monaten mit "Scholz-Gutachten" (Dekra Minden) ohne technische Änderungen wieder auflasten lassen, jetzt aber auf 4,2t.

Die Eintragungen im Feld "T" sind seitdem nicht geändert worden: stets 162 km/h. 

(Obwohl in der EG-Übereinstimmensbescheinigung steht in Zeile 29 sogar 165 km/h).

VG

Dirk

Habe nun auch endlich meine Fahrzeug Papiere wieder mit der eingetragenen Auflastung auf 4,1t. Höchstgeschwindigkeit steht immer noch 160 km/h drin.

Unterm Strich ist diese ganze Abwicklung der Auflastung unerfreulich. Es mag ja Gründe geben, die zur Änderung der Eintragung unter T führen, aber ich hätte halt gerne gewusst, welche Gründe das genau sind - zumal ja außer der Fa. Scholz vermutlich niemand von diesen Gründen weiß.

Fa. Scholz jedoch hat es offensichtlich aufgegeben, konkrete Informationen, die über ein "das ist halt so" hinausgehen, zu offenbaren. Mittlerweile haben sie sogar aufgegeben zu antworten. Meine Interpretation: Es gibt keine Gründe, man hat einen Fehler beim Gutachten gemacht und weigert sich, ganz einfach zu sagen "OK, uns ist da ein marginaler Fehler unterlaufen, aber wir ändern das natürlich". Immerhin sind die Kosten des reinen Papier-Gutachtens auch recht "sportlich", da hätte ich anderes erwartet. Leider kann man das Gutachten erst in Augenschein nehmen, nachdem man bezahlt hat. Man kauft also die Katze im Sack.

Ich bin reichlich angep...

Moin. 

Sorry @apfelquark, ich check nicht um was es Dir geht und warum Dich über die Fa. Scholz monierst. Auch ich habe für den 680er, nach Auflastung auf 4,2t mit Scholz-Gutachten, weiterhin die 159km/h unter T. Es hat sich in diesem Thread anscheinend bei keinem T, nach der Eintragung geändert, ausser bei Dir. 

Möglicherweise hätte Dir eine andere Zulassungsstelle etwas anderes eingetragen. 

Es konnte auch bisher niemand bestätigen, dass es eine Änderung der Höchstgeschwindigkeit für Wohnmobile gibt. 

VG Ned 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich mir das Gutachten der Fa. Scholz ansehe, steht da unter T nichts, in diesem Feld finde ich nur einen Bindestrich und keine Angaben der Höchstgeschwindigkeit.

Das dürfte in deinem Gutachten nicht anders sein, oder ist bei dir da etwas eingetragen?

Wenn das STVA da trotzdem Änderungen vornimmt, liegt der Fehler ja wohl eindeutig beim STVA, und nicht bei der Fa. Scholz.

Also bitte nicht über die Fa. Scholz herziehen, sondern dem STVA "aufs Dach steigen".

Bearbeitet von WilliDoedel

Eine andere Zulassungsstelle kann nichts anderes eintragen, wenn im Scholz-Gutachten eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h drin steht. Und offensichtlich steht bei den anderen, die in diesem Thread mitgeschrieben haben, etwas anderes drin (bzw. es wurde nichts an der technisch möglichen Höchstgeschwindigkeit geändert).

Das ist ja das Problem.

(wobei das Problem in der Praxis am Ende keines ist; ich hätte halt nur den Grund für diese Reduzierung gewusst - dann würde ich ja Ruhe geben)

Mach doch mal ein Foto des Gutachten, da ist doch bestimmt kein Eintrag unter T.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von apfelquark

Uiiiih, das hätte ich jetzt nicht gedacht, bei mir steht da nichts, nur ein Bindestrich 😮 In der Tat, das müsste dann die Fa. Scholz verursacht haben!

Hast du es weit nach Vlotho? Ich würde da vorbei fahren und um Erklärung bitten!

Bearbeitet von WilliDoedel

Moin. 

Okay, Danke. 

So schaut meine aus:

VG Ned 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Flanders
Formatiert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 426 Mitgliedern gesehen

FrankScherer Californiger Tahow Back_To_Bus Evert-H ich10 Calle-680 Steffmuc Hexemer toulouse Eges SW4956 h1971 Flh75 MarioRS Emmental thnbd LupoBavarese apfelquark -michaR- Nolan nick0297jan T2-Fahrer callilui n.t5 Bertram-der-Bulli Rockiebal Winter2004 Radfahrer calimerlin Mainline Flanders leon-loewe GB80 BaerbelE gueldner69 AndreGC680 ALFornia Semmel200 Maffy vieuxmotard _FKO Mifoss20 Flatlander Logoflash85 JTT -Joerch- sonnyboy Hein gosswald Slow-Fox silversurf WuRie Moasta bustrip Hyperion Fourmotion Berfuc Zatopek1 Calumbus exCEer DonPellegrino derDicke BKOtti poldippo GER193 Fvkrogh linux14 cuwupo knuffle slk-A4 califranjo Commanderbrot Schmack kleinermarc Kleber Ozeaner mikemike GC-Bjoern AndyWIL RonnyGC chappy Thohow Ekki-Hamburg haaner Rikus GruenNdB coldi mpknight Shibafan Till23 Rene2209 Manni_Traveling waschay2 sprungimdach T4-Diebstahl Obersulm rage_0815 ZachDi BrucePhilis +326 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.