Zum Inhalt springen

Änderung der Höchstgeschwindigkeit für Wohnmobile…?

Empfohlene Beiträge

„Das ist halt so“.

Ich habe jetzt mal schriftlich angefragt. Bin gespannt auf die Antwort.

Hallo,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und was bringt uns das? Als "Aufgelasteter" dürfen wir nur 80/100 km/h fahren, wenn nicht anders vorgeschrieben.

Zeitverschwendung, oder?

meint

Günter

Natürlich bringt das in der Praxis nichts. Aber ich hasse es, bei Behörden mit dem Argument „Das ist halt so" abgespeist zu werden. Es muss eine verfahrensrechtliche Grundlage für eine solche Änderung geben, andernfalls ist sie obsolet - und zwar unabhängig davon, ob ich nachher Geschwindigkeitsbeschränkungen im Straßenverkehr ignoriere oder nicht.

Im Feld T steht die technisch mögliche Geschwindigkeit und nicht die nach StVO erlaubte Geschwindigkeit. Die technisch mögliche Geschwindigkeit kann man durch einen technischen Eingriff verändern, aber wohl kaum durch einen Verwaltungsakt.

Zumal ja die Auskunft auch noch war, es beträfe alle Wohnmobile, unabhängig vom Gewicht. Unsere VW-Bus-Fahrer würden sich freuen…

Aber sowas von.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

erstmal bringt es gar nichts und könnte eigentlich egal sein, wäre es mir aber nicht.

Interessant wird es aber dann, wenn das Fahrzeug weiter veräußert werden soll und der Nachfolger wieder auf 3,5 To ablasten möchte.

Was ist dann? Bleibt es bei 130 Km/h oder bekommt er wieder die 159 Km/h in den Papieren.

Abgesehen davon erschließt sich für mich der Sinn der Runterstufung auf 130 Km/h nicht, da die technisch mögliche Geschwindigkeit nach wie vor 159 Km/h ist.

Dann müssten ja im EU-Ausland alle Fahrzeuge in den Papieren auf 130 Km/h runterreduziert werden, da man ja eh nicht schneller fahren darf.

.......Sinnfrei

Es gibt jetzt zwei Rückmeldungen:

Zulassungsbehörde: Es gibt keine geänderten Regelungen. Sie müssten aber das eintragen, was im Gutachten steht.

Gutachter: Unter T würde bei Fahrzeugen über 3,5 to die geltende Richtgeschwindigkeit eingetragen. Die rechtliche Grundlage konnte er mir auch nicht nennen.

Nun weiß ich auch nicht weiter…

Hallo zusammen!

@apfelquark

Was steht denn im Gutachten?

Gibt es da überhaupt eine Änderung zu Feld T?

Falls nicht, liegt der Fehler beim StVA!

Dann würde ich dort die Rücknahme der Änderungen verlangen!

Andernfalls würde ich mal den Prüfer fragen, ob er Dir denn jetzt als neuen Geschwindigkeitsindex für die Reifen auch N oder M einträgt.

Da die techn. mögliche Höchstgeschwindigkeit Deines Cali gem. der neuen Papiere ja nun 130km/h beträgt, wären ja keine Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex nötig... 😉

Das wird er vermutlich nicht machen und dann kannst Du ja mal fragen, warum! 😇

Die Angabe im Feld T zu verändern, ohne dass eine tatsächlichen techn. Änderung am Fahrzeug erfolgte ist IMHO Unfug!

Vorallem, da das Fahrzeug ja immernoch schneller fahren könnte, auch wenn Du es a.G. der StVO nicht mehr darfst. 

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

PS: Im Zweifel hat auch der Gutachter einen Vorgesetzten...

Dann soll er sich mal schlau machen und die Rechtsgrundlagen beiholen. 

Kann ja echt nicht sein...

Stimmt der Rest vom Gutachten? Da können Zweifel aufkommen ...

„Das ist halt so. Nerv uns nicht“. So ähnlich zumindest.

Mich würde mal interessieren, was bei anderen GC-Fahrern im Rahmen der Auflastung unter „T“ eingetragen wurde (und ob euer Gutachten ebenfalls von Scholz kam)

Bearbeitet von apfelquark

Geht gar nicht. 

Ich würde da mal die zuständigen Vorgesetzten anschreiben, vlt auch direkt die Geschäftsleitung.

Mail-Adressen sollten sich auf der Homepage finden, im Zweifel nicht unter "Kontakt" sondern im Impressum. Oder mal unter Handelsregister.de die Geschäftsleitenden ausfindig machen, Mail-Adressen sind ja meist vorname.nachname@firmenname.com o.ä.

Oder auch einfach mal bei einer anderen Prüforganisation nachfragen, wie das läuft mit Auflastung auf 4,2 t und was dann alles in den Papieren geändert wird.

Hallo,

bei mir steht im Feld T: 159

ob das Gutachten von Scholz kommt, kann ich nicht sagen, da ich das Fahrzeug so beim Händler bestellt habe.

(oder finde ich das noch irgendwo?)

VG

Günter

Mal ganz abgesehen davon, dass ich der Beschränkung 130 km/h keinerlei nachvollziehbare Glaubwürdigkeit schenken kann (ich kenne nur "was technisch möglich ist", also volle Leistung oder über 3,5 t 100 km/h auf BAB. Alles andere hätten wir ja längst überall lesen können).

Von der Sinnhaftigkeit her sehe ich es allerdings ganz anders: 130 km/h oder gar 120 km/h wären doch die Limitierungen, die uns allen dienen würden:

-der Verkehrssicherheit (was könnte alles indoor rumfliegen bei einem 160km/ - crash, welche Gefahr entsteht für andere Verkehrsteilnehmer durch eine derart beschleunigte,  große 3,5t-Masse?! Ausweichmanöver mit 3 m Höhe bei dieser Geschwindigkeit: wer mag sich das ausmalen?

- ökologisch sowieso: was verbrennen 177 gut genährte (Bi-Turbo!-) Diesel - PS, damit sie die volle technisch mögliche topspeed halten können? Eine Schrankwand fährt amok! - Ich fahre 110 km/h-Tempomat mit knapp 9l/100km, mehr will ich gar nicht bezahlen müssen, und ich komme recht weit damit/Tag, und mein Nachhaltigkeitsfußabdruck macht mir weniger stress.

Kurzum, gäbe es irgendwann tatsächlich ein derartiges Limit, würde ich es sehr begrüßen und sogar eher kaufen wollen (falls nicht ohnehin auf der  space-Architektur ab 2028/29 bessere eCrafter kommen!?) als ein fullspeed-WoMo. Außerdem könnte ich sicher sein, dass im Falle eines Gebrauchtkaufs der Vorbesitzer nicht mit Öltemperaturen von über 120 Grad den ausgereizten 2 l  - PKW Motor versucht hat umzubringen.

Jomei!

Johannes

Das mag alles richtig sein, aber darum geht es hier nicht. Es geht um die angeblich „neue Vorschrift“, nach der bei einer Auflastung, die vorher technische mögliche Höchstgeschwindigkeit von 159 km/h plötzlich nur noch 130 km/h sein soll - dies, obwohl technisch keine Veränderung vorgenommen wurde.

Bislang konnten weder der Gutachter, noch die Firma, die das Gutachten für gutes Geld verkauft, noch die Zulassungsstelle irgendeine belastbare Information zur „neuen Vorschrift“, die über „das ist halt so“ hinausgeht, beibringen.

Sicher werde ich die Antwort kaum einklagen wollen, zumal ich ja ohnehin nicht schneller als 100 km/h fahren kann, aber ich finde diese Auskünfte doch eher suboptimal - um das mal freundlich zu formulieren.

Bearbeitet von apfelquark

Auflastung auf 4,5t durch Firma Scholz, in den Fahrzeugpapieren steht unter T:165 km/h.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 351 Mitgliedern gesehen

haaner apfelquark ortho4 msk AndreGC680 knuffle Felone callilui Daik Dorsch Radfahrer Back_To_Bus MarcelW Slowmover n.t5 Salmix SUMO TheJanno Silviu wattos Keinbaum Rockiebal Norwegenfreund Slow-Fox meisterf Emmental Ranger JTT Nolan FlyingT nick0297jan LupoBavarese Flanders Almroad Schroe B.Liechti Leo T2-Fahrer Mkroenicke Womoflitzer SW4956 Prioree Vicot MarioRS Brisko oceanfrank GC-Freund DonPellegrino Antheo happymac Mainline silversurf quas GruenNdB Schmack Muckidackel Californiger roibusch rolvos Tom1160 Shibafan GCharly magicrunman vieuxmotard Onlyvans aderci Bo209 sprungimdach Ekki-Hamburg _FKO Ragukro WuRie Hegau m.c.krohn Haikumsai chappy Bullifeeling h1971 Calle-680 leon-loewe Benzin Der_Billa Alex1505 bustrip thnbd RonnyGC Caligula Obsidian Uwe12 Jerawi Grandalf_der_fahrende Kleber gervais GoMiBe rage_0815 Kai184 Fämily2+3 Berti21 Obersulm Lodur +251 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.