Zum Inhalt springen

Camping mit Kids: 4 Stühle im Heckfach unterbringen?

diego.sampedro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir fahren einen T6 California Beach und nutzen aktuell die originalen VW-Campingstühle, die in den Stauraum in der Heckklappe passen. Jetzt haben wir zwei Kinder – sind also zu viert unterwegs – und bräuchten eigentlich vier Stühle.

Hat jemand von euch eine gute Alternative zu den originalen VW-Stühlen gefunden, bei der vier (idealerweise bequeme) Stühle in den Heckklappenstauraum passen?

Ich freue mich über Tipps und Erfahrungen!

Vielen Dank im Voraus!

Aloha..

wir haben bisher keine 4 Stühle dabei. Aber vllt als alternativer Ansatz:

Wir nutzen im Kofferraum Euroboxen 40x30x22cm. Zwei davon übereinander haben eine gute Sitzhöhe am Calitisch. Drauf kommt ein (bei uns selbstgemachter) Holzdeckel als Sitzfläche.

Wir haben insgesamt 6 Boxen dieser Größe samt Deckel mit. Mit den 2 Stühlen aus der Heckklappe also 5 Sitzgelegenheiten. Allerdings sind unsere Kinder bisher noch klein. Die sitzen nur zum Essen am Tisch.

Fürs entspannte sitzen sind richtige Stühle aber natürlich schöner.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also 4 Stühle nicht wirklich...zum Thema Alternativen, gibt's hier schon recht viel zu lesen.

Gruß Thomas 

Wenn ich mich an den letzten langen Thread hier erinnere: Man soll wohl zwei Frontrunner Expander ergänzen können oder sogar gegen 4 davon tauschen.

Günstig ist es nicht.

Ich selbst habe noch zwei billigste Klappstühle, die quasi das gleiche Maß haben wie die VW Stühle - evtl. etwas flacher zusammengelegt. Diese lege ich bei mir entweder zwischen Euroboxen auf dem Heckauszug oder, wenn wir nur einen davon mitnehmen, zwischen das Multiplexboard und die Bettauflagen.

LG

Wir haben immer 4 Stühle dabei, alle sind in der Heckklappentasche: Die beiden Originalen und zwei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, die sich durch ihr kleines Packmaß einfach zwischen die originalen Stühle schieben lassen.. Sehr bequem, leider teuer.

Hallo Diego,

wir sind auch meist zu viert unterwegs und haben daher die 2 Stühle von VW gegen 4 von Helinox getauscht.

Neben zwei sunset chairs für die Kids sind noch zwei 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit in der Heckklappe. Als Erwachsene finden wir die Savannas nochmal komfortabler als die Sunset.

In der Klappentasche bleibt dennoch Platz fürs calicap, einen Tisch von Helinox, Markisenbesen und -kurbel und eine Matte zum spontanen Drachensteigen.

LG

Bearbeitet von Schattenpark3r

N'Abend,

schau mal hier, da gibt es reichlich Anregungen.

Ich persönlich bin (mittlerweile) Wolles Meinung. Wollte das lange auch nicht wahrhaben und habe mit Frontrunner Expander und Helinox-Nachbauten experimentiert. War alles nix. 

Grüße 

Robert

Wie alt sind denn die Kinder? Wir haben zwei Klapphocker, die gab es mal hier im Shop,cdie passen perfekt zwischen die Stühle und sind vom Design sehr ähnlich den Stühlen. Uns hat es gereicht, zusätzlich noch ein verstärkter Deckel auf der Eurobox. Minimalismus siegt im Cali.

Die Helinox Stühle sind halt echt teuer. Leider steht da nicht mal eine Sitzhöhe. Wie hoch sind die? Sitzt man in den Sunset oder Savannah denn bequem am Tisch oder hat man Mühe über den Tisch zu schauen?

Ich hatte(/habe) seit zig Jahren zwei Nachbauen des klassischen Helinox Modells ohne lange Lehne. Die sind ziemlich tief und neigen sehr zum Einsacken in nicht ganz festen Untergrund.

Ja, die Helinox-Stühle sind auf jeden Fall bequem – aber wie schon erwähnt, leider auch sehr teuer. Das könnte man noch verschmerzen, wenn sie wirklich platzsparend sind und ihren Zweck gut erfüllen.

Mein einziges Problem ist: Am Esstisch sitzt man darin eher unbequem, oder? Zum Zurücklehnen als Sessel sind sie super, aber wie kommt ihr beim Essen damit zurecht?

Unsere Kinder sind vier und sechs Jahre alt. Wir hatten für sie bisher kleine Kinderstühle dabei, aber damit kommen sie am Esstisch nicht richtig ran –  bei einem kleinen Klapptisch sind die Stühle dann doch schon wieder zu hoch.

Deshalb wären eigentlich ganz normale (nur eben kompakte und faltbare) Stühle die perfekte Lösung.

Danke für euren Input!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für Kinder sicher ungeeignet, für Erwachsene ok. Natürlich ist eine aufrechtere/aktivere Sitzposition besser, aber ich persönlich kann im Helinox sitzend gut essen. Es gibt halt nicht die eine Ideallösung, irgendwo muss man aufgrund des begrenzten Raums Abstriche machen. Ich würde Kinder dieses Alters nicht auf kleine Klapphocker setzen, eher auf die regulären Calistühle und als Erwachsener in Kauf nehmen auf den Helinox zu sitzen und keine ideale Sitzposition zu haben. Wenn man bereit ist allseits anerkannte Esstischregeln auch mal weiter auszulegen, kann man sein Brötchen oder den Kaffee auch relaxed nach hinten gelehnt genießen... 😇 :essen:

Meine Kinder sind 4 und 8 Jahre. Mit 4 Jahren klappt es am Cali-Tisch auch mit dem höheren Savanna noch nicht. Daher haben wir einen Kindertisch dabei.  Ab 6 saß unsere Große mit einer Decke drunter  ganz passabel am Tisch. Als Erwachsener finde ich es super.

Leider habe ich keine Bilder von der Großen am Tisch. Aber zwei vom Kindertisch mit 3 bzw. 4 Jahren auf dem man den Höhenunterschied zwischen Savanna und Sunset gut erkennt. 

3 Jahre im Sunset

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Mit 4 Jahre im Savanna:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Tipptopp danke.

Falls das irgend irgendjemand noch nicht eingefallen ist: mit der Sitzerhöhung aus dem Auto sitzen kleinere Kinder auch besser am am Kalitisch und vergleichbaren Stühlen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 165 Mitgliedern gesehen

urknall danaryo escarabajo Spez schabot Saskia229 Flyaway55555 Buscal danshred Schuli nidgae Californiaflitzer Himmel magicrunman t6calicoast loctus Wolle27 D.Fleischer p.eter Californiger Cappycamper Sixtus86 ommelt Korbi1608 classicline2009 Berti.88 jr1510 DieselZugvogel diego.sampedro Nero3 derDicke Bertram-der-Bulli GruenNdB AC456 oceanfrank tonitest Schattenpark3r wobie GerSchi Crisscross Emmental Tiatia Elchfamily Ferdl heiligsblechli Zille DonPellegrino iwashere Montair Adddi Almeja chruesi calimerlin ttbs MaLachML Famous13 ger1028 burna patttmannn radlrob rolvos stw mpx602 bennyket Bunny Dirk135 GECO Carldo Lidlroadtrain _michi Greekfan Isus1002 hjd günni_ms die_braue BjoernH Dirk83 Multicali ASI Hyperion Segelsonne chrischö idid flokel CaliforniaSchwingi Beachmark Sigerik nick0297jan djkiwi JenJen pku70 Whitewater bonanzarad yps77 MoR mc-dope ppschmitz callas MacKaiver ZeroGravity +65 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.