TomBremen Geschrieben 31. März 2025 Teilen Geschrieben 31. März 2025 Moin zusammen, bin seit Sommer 2024 Besitzer eines neuen Grand Cali 600 Hochdach. Und kann mich schwer an die Anfahrschwäche des GC gewöhnen, besonders bis Gangstufe 5 arbeitet die Automatik mit Drehzahl statt Drehmoment. ( meine WoMo waren bisher Schalter, als "Normal-Auto" fahre ich eine Mercedes V-Klasse Bus , klaro auch mit Automatik, nur bei dem Standard Mercedes Diesel Motor 116 ist einfach Drehmoment dahinter, der zieht ganz souverän von unten heraus. Also: kein dauerhaftes Meckern, möchte nur wissen: geht es nur mir so oder anderen GC Nutzern ähnlich? Grüße aus dem Zug Tom / Bremen Zitieren Link zu diesem Kommentar
bastian1441 Geschrieben 3. April 2025 Teilen Geschrieben 3. April 2025 (bearbeitet) Das Thema ist bereits mehrfach beschrieben wurden. Besonders im 3. Gang ist die Automatik reudig adaptiert. Das äußert sich durch exzessive Orgelei im Drehmomentwandler und mangelnden Vortrieb. Das ganze ist bei VW zigfach beanstandet. Dazu gibt es inzwischen auch eine TPI. Grund Tenor: Stand der Technik, ist halt so. Kein Grund zur Beanstandung. Wir haben bei uns die Getriebesoftware angepasst und die Problematik damit abschließend gelöst. Seitens des OEM wird es dazu nichts geben. Kannst nur manuell schalten dann geht es besser. Bearbeitet 3. April 2025 von bastian1441 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TomBremen Geschrieben 3. April 2025 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2025 "die Getriebe Software angepasst" wie geht das? und wer kann das vornehmen? danke für eine Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.