Zum Inhalt springen

Kühlbox im Beach – wohin damit?

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Info. Ich hatte auch schon mal gegoogelt. Flaschen scheinen aber aus meiner Erinnerung nicht immer gleich hoch zu sein. Bei unserem damaligen Camper gab es hin und wieder Probleme mit der Höhe :)

Daher die Frage, ob es schonmal jemand live probiert hat :)

Aber zur Not eben kleinere Flaschen oder eben eine größere Kühlbox :)

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

haben uns beim neuen Bus für eine Dometic cfx 35 entschieden. Steht im Fahrgastraum anstelle von Einzelsitz.

Zwei Fragen: wie habt ihr eine solche Box gesichert und an welcher Steckdose habt ihr diese angeschlossen. 

Aktuell habe ich die Box in den Kofferraum verlängert weil dort die einzige 12V Dose im ganzen Heck des Fahrzeugs ist oder habe ich eine übersehen?

Könnte man die Box auch über die Technikbox einstecken? Dort ist eine normale Stecksdose auf der sogar Dometic drauf steht, aber ich denke diese wird nur funktionieren wenn man am Landstrom hängt oder sehe ich das falsch?

Danke für eure Unterstützung!

In der Technikbox sind 2 Steckdoesen eine hinten und eine vorne hinter dem Rücksitz. Die vorne funktioniert über die Campingbatterie. 

Ich nutze lieber direkt die 12V-Dose bzw. überlege den direkten Batterieanschluss. Der Wechselrichter hat wahrscheinlich  Wandlungsverluste und einen Eigenverbrauch. das geht im Stand unnötig auf die Kapazität, oder?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau richtig. Direkt auf 12V anschließen wird in Summe das effizienteste sein. 

Ich wollte mir neben die 230V Steckdose hinterm Rücksitz an der Technikbox eine zusätzliche 12V Steckdose einbauen, aber kam noch nicht dazu.

Beim Anschluss direkt an der Batterie musst du auf jeden Fall an eine eigene Sicherung denken.

• 4 Wochen später...

Ich hab den T7 Beach Camper jetzt ein Jahr und hier ist meine Zusammenfassung nach viel Grüblerei:

Unsere Kühlbox (bei uns ist es die Dometic CFF 35) kommt an die Stelle des mitlleren Sitzes. Ich hab die Box so gekauft, dass ich sie an den fest montierten Griffen der Kühlbox an den Busschienen gut befestigen kann.
Vor Ort kommt die Box raus in ein Vorzelt bzw. kleines Zelt. Habe dafür immer ein 10m Kabel dabei.
Ich schließe die Box im Auto immer an die 230V an. Auf dem Stellplatz nutze ich die Stromversorgung auf dem Platz.
Zum frei campen ist das bedingt geeignet, da sollte man aber eh eine möglichst kleine Box mit möglichst geringem Verbrauch bevorzugen.
Tendenziell würde ich heute eine 45L Box kaufen. 10 Liter mehr sind halt ein paar mehr Getränke, die man kaltstellen kann :;-):

Wenn man minimalistischer unterwegs ist, dann reicht eine kleinere Kühlbox, die zwischen die Vordersitze passt. Die haben dann aber meist so um die 12 Litern.
Die kann man dann aber einfach immer drin stehen lassen. Ist vor allem dann super, wenn man nur mal nen Tag stehen bleibt.

Optimal ist beides nicht, aber ein Bulli ist halt auch immer ein Kompromiss...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 319 Mitgliedern gesehen

FreeDriver Gasper peterworld Wolle17 Cadde Snow_Karver TycX dedetto Suedencamper Mojobo11 BoesesDreibein Mockup Rumblerichir chrizz78 CaliforniaFan TorstenLE Muekus Marcel85 NoCo MichelWgn Befrala blu3b3rry caliseb1 AirBus SteffenO86 hmwallner T7Jochen scootnfruty Urfux87 wollo02 bento werther123 Floxxe Oanser btx1980 Maneku kaiaiai beate211 fredba_26 Hadsch ZHCamper Aize RWC2026 Bulli2026 exCEer Sternlöwe Harti1966 OleBlu BeniSchuetz Nephente plsr.50 fp2849 nihil81 Stefan4832 n30ngruu3n kevyyyyyn FoodieLukas pingo Sibbemxxxi Zwazo bernikinder naya andi-m D3N1S Satti78 michi1981 andyst Danielito faebu456 meep05 snah750 M-FY Stephan1974 Fuxxx2 nielangeweile TurboBus brato bjcali VierGewinnt PaulHansen Ruth_MUC stoxn Sanchon Californiger ALPHA6028 noatakriver Manitou cs123 Emmental lordsid73 gueni33 Lukas720 Holger-HH WolfManT7 Moneyghost Snoopy27 Elchfamily Julian90 ritterrunkel disco +219 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.