Matthias1961 Geschrieben 26. März 2025 Teilen Geschrieben 26. März 2025 Hallo California Gemeinde Zur Vorgeschichte Ich habe in der letzten Wochen einiges am Calli verändert. Einbau eines elektrischen Abwasserventil. Einbau einer Dashcam mit Rückfahrkamera. Hier immer den Strom von vorne abgegriffen, Fussraum Beifahrerseite. Einbau von Leseleuchten über den Drehsitzen. Strom von der Leuchte über der Küche abgegriffen. Einbau einer Lifepo4 Batterie, Anpassung von VWN steht noch aus. Danach alles ausprobiert und es funktionierte alles ohne Ausnahme. Am WE verreist, nicht mit dem Calli. Nach Rückkehr sollte die Restmontage stattfinden aber weder die CU noch sonst irgendwo im Wohnraum war Strom vorhanden. Hauptschalter ausgeschaltet 20 sec gewartet und eingeschaltet. Licht und Trittstufe gehen wieder sonst nichts. KFG abgezogen 10 min gewartet, wieder nichts. Sicherung CU war durch. Erneuert und Cu hätte wieder Anzeige. Nun könnte ich bis auf die Heizung wieder alles sehen. Sicherung SJ1 geht immer wieder raus. Mittlerweile mehrfach KFG und Hauptschalter gezogen, Batterie zurückgebaut und keine Veränderung. Unter der hinteren Sitzbank kann ich auch keinen defekten Kabel finden Die CU ist auch nicht mehr zu starten. Auf der Anzeige von der Heizung habe ich W255h stehen. Bitte um eure Hilfe und eurer Schwarmwissen. Gruß Matthias Link zu diesem Kommentar
Siggi Geschrieben 26. März 2025 Teilen Geschrieben 26. März 2025 W255h bedeutet, dass die Spannungsversorgung unterbrochen ist. Wird von der gleichen Sicherung versorgt, wie die CU die bei Dir wohl immer wieder auslöst. Hier wurde schon von Kurzschlüssen in der Zuleitung zum Truma Bedienteil unter der Sitzbank im Bereich der kleinen Klappe berichtet. Link zu diesem Kommentar
Matthias1961 Geschrieben 26. März 2025 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2025 Hallo Habe gerade die Kabel unter der hinteren Sitzbank geprüft und kann keine Beschädigung erkennen. Gruß Matthias Link zu diesem Kommentar
Siggi Geschrieben 26. März 2025 Teilen Geschrieben 26. März 2025 Die 1A SJ1 versorgt die CU und das Truma Bedienteil. Sollte sie erneut auslösen bleibt nur die Möglichkeit unter der Sitzbank alles aufzutrennen und dann die einzelnen Komponenten wieder anzuschließen. Vielleicht hat eines der beiden Geräte einen Fehler der zu der erhöhten Stromaufnahme führt. Link zu diesem Kommentar
Matthias1961 Geschrieben 29. März 2025 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2025 Hallo California Gemeinde Kann mir jemand sagen wo ich den Anschluss für den Kondensator für Anlage der Hochspannungs-Kondensatorzündung ist MfG Matthias Link zu diesem Kommentar
n.t5 Geschrieben 29. März 2025 Teilen Geschrieben 29. März 2025 Bin etwas verwirrt. Die Sicherung SJ1 (15 A) ist doch nicht für die CU / Trumabedienteil Spannungsversorgung zuständig. DIes ist die Sicherung SJ3 (1 A). An der Sicherung SJ1 (15 A) hängen die USB Ladesteckdosen, das induktive Ladegerät (wenn verbaut) und der Kondensator der Zündanlage Gasherd. Und den Kondersator sitzt natürlich am Gasherd. Grüße Norman 1 Link zu diesem Kommentar
Siggi Geschrieben 29. März 2025 Teilen Geschrieben 29. März 2025 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Norman, nicht Du bist verwirrt sondern ich. Du hast natürlich Recht. Habe mich wegen der Fehlermeldung W255H auf dem Truma Bedienteil vertan. Hätte mir den Sicherungsbelegungsplan ansehen sollen, aber der liegt im Cali und der steht in der Halle. VG Siggi Bearbeitet 29. März 2025 von Siggi Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge