busfahrer_1 Geschrieben 22. MĂ€rz Teilen Geschrieben 22. MĂ€rz (bearbeitet) Hallo Cali-Gemeinde, ich stehe vor einem RĂ€tsel und brauche Eure Hilfe. Mein T5.2 von 2013 hat laut FahrertĂŒraufkleber offentlichtlich zwei Diesel-Heizungen - und eine davon ist kaputt.   Oben im Dachhimmel kann ich die "Luftstandheizung" steuern (einschalten, programmieren etc.) und die heizt an verschiedenen AuslĂ€ssen im Fahrgastraum ordentlich ein. Wenn es sehr kalt ist drauĂen, und ich fahre los, lĂ€uft eine andere Dieselheizung an (das riecht man ja) und beginnt, aus den vorderen DĂŒsen des Armaturenbrett ordentlich warm zu machen. Diese kann ich nicht separat steuern, die geht nur bei KĂ€lte automatisch mit an, wenn ich den Motor starte.  Was ist jetzt das Problem? Die Dieselheizung, die ich ĂŒber den Dachhimmel steuere, funktioniert einwandfrei (Fahrgastraum) Die andere nicht - da lĂ€uft ein LĂŒfter, wann er will, und deswegen hab ich diese Sicherung gezogen, seither ist Ruhe (und es wird aber auch nicht mehr warm wenns kalt ist....)   So und nun die Frage!! Die Werkstatt sagt: "Die EberspĂ€cher Airtronic M D3 Plus" sei kaputt, Kostenpunkt 1.200 Euro. Aber das ist doch die groĂe Luftstandheizung fĂŒr den Fahrgastraum? Und die geht doch?  Meine These: Die Webasto, die als Zuheizer agiert, ist kaputt (und es ist auch die, die ĂŒber die oben gezeigte Sicherung abgesichert ist.) Wenn ich Recht hĂ€tte - wie lautet die Teilenummer?  Wer hat Recht?  Viele GrĂŒĂe und Danke fĂŒr Eure Tips, der Busfahrer_1 Bearbeitet 22. MĂ€rz von busfahrer_1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
wunderwuzi Geschrieben 22. MÀrz Teilen Geschrieben 22. MÀrz (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Du  Platine am Zuheizer defekt ( kalte Lötstelle ) kann man reparieren / lassen Jede Menge Lesestoff im TX Board  You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 22. MÀrz von wunderwuzi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
busfahrer_1 Geschrieben 22. MĂ€rz Autor Teilen Geschrieben 22. MĂ€rz Danke - dann passte mein BauchgefĂŒhl. Â nur noch eine Frage: Wo sitzt dieser Zuheizer? Wie komme ich an den ran, um den zu tauschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wunderwuzi Geschrieben 22. MĂ€rz Teilen Geschrieben 22. MĂ€rz (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Unterflur unterm Fahrersitz hinter der UB Verkleidung  einfach im TX Board lesen, da gibtâs jede Menge Beschreibung dazu wie und wo đ Bearbeitet 22. MĂ€rz von wunderwuzi Beifahrersitz war falsch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.