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Batterien werden nicht über Landstrom geladen


Oelfuss

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Was ist mit der Leitung zum Cali? Ist sichergestellt dass sie funktioniert? Verwendest du eine Kabeltrommel ... die haben oft auch eine Sicherung (kleiner Druckkopf an der Trommel).

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Habe ich auch schon gedacht, ein 10 m Gummikabel, und daran der blaue Adapter angesteckt, die Steckdose am GC hinten links ist für mich ein Rätsel, weil ja da auch der blaue Deckel voraus reingeschoben wird. Da ist hoffentlich keine Störung möglich!?

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Habe ich doch geschrieben, den Deckel entfernen,und die 4 Sicherungsautomaten rechts davon mit dem Phasenprüfer messen. Oben und unten! Oben sind die Verbindungsschienen,dort sollte auf jeden Fall 220 v anliegen.unten geht nur wenn die Sicherung drin ist,wenn nicht ist der Automat defekt ( wie bei mir damals).

Gruß Christian 

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Deine Suche erinnern mich irgendwie an.... wir stochern im Nebel 😮

Fang einfach ganz vorn an, halt mal ein Messgerät an die Stifte im blauen Stecker, also bevor der in den Cali gesteckt wird.

Kommt da überhaupt Strom an?

Meinem empfinden nach hast du nicht gerade ein "Händchen" was Elektrik betrifft, also hol die bitte einen Elektriker ran, der misst das ganze dann mal durch.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Willi. Du hast ja nicht genau geschrieben, woran Dich das erinnert, aber Du hast absolut Recht, ich habe fast keine Ahnung von Elektrik. Aber mein Auto lädt nicht mehr von außen und ich habe keine Garantie mehr, und will nicht viel Geld dafür bezahlen. Hatte gehofft, es gibt eine einfache Diy Lösung.

Morgen fahre ich ausgemacht mehrere Tage weg und schlafe dabei im Camper. Da muss er durch heizen. Die Batterie wird halt nötigenfalls durch den Motor gestützt...

 

JOHANNES 

 

 

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Hallo Johannes,

hast du soetwas: 

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Falls Nein: das wäre eine sehr gute Investition. Das Ding kann von 6-380V die Spannung messen.

dann, wie hier schon geschrieben wurde, von Einspeisung zum Verbraucher durchprüfen:

(Eine Zusammenfassung der bisherigen Beiträge)

- führt der blaue 230V-Stecker Spannung? (der Stecker, den du hinten in die Netzsteckdose steckst)

- sind die WINSTA-Verbindungen ordnungsgemäß gesteckt? (Wackelkontakt ... )

- führen die Anschlusspunkte des FI und der Sicherungen abgangsseitig Spannung? (dazu muss man die Abdeckung in dem weißen Kasten entfernen)

- führt der Steckverbinder am Ladegerät Spannung? (dies kannst du auch vorab gemäß Vorschlag weiter oben mit einem Netzkabel eines Laptops o.ä. einmal direkt prüfen, indem du diesen Stecker direkt in deine Kabeltrommel steckst)

- Die Glas-Sicherung im Ladegerät, wurde hier auch schon gefragt: wie erfolgte die Prüfung: optisch oder elektrisch

 

mehr kann ich dir da leider auch nicht helfen

Viel Glück

Günter

Bearbeitet von gosswald
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Ich hatte dieses Thema auch mal sporadisch und habe sogar die Werkstatt damit genervt bis ICH dann tatsächlich festgestellt habe dass sich eines der drei Kabel im Adapter der Landstrombuchse gelöst hatte 🙈

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Hallo fatzke 

 

Ja, das könnte auch sein, war heute mit dem Adapter CEE bei. Händler, der hat es gemessen,war durchgängig, und hat auch gesagt, jetzt käme die Steckdose als nächstes...

 

Wie kommst Du denn da hin, von außen oder innen? D

 

Dass sich diese lösen kann!?

 

Johannes 

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So die vier äußeren Schrauben ließen sich schön lösen, dann konnte man die Steckdose etwa 2cm herausziehen, aber nicht weit genug um die Anschlüsse sehen zu können.

 

Und innen?: Schranktüre auf , und ... Typisch GC, da müsste der ganze Wandaufbau demontiert werden, langwierig,incl Bett etc. Ne, und dann ist es das auch nicht, zuviel neuer Frust wäre das, davon habe ich in den letzten Tagen schon genug. ..

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Hallo,

eine WARNUNG: das Teil kann KEINE 400 Volt!!! (habe ich erst jetzt gemerkt, sorry)

400 Volt ist ja Standard!!!

VG

Günter

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Hallo Günter, 

 

Habe ich eh noch nicht gekauft, war nur in unserem Baumarkt, dort kostet das Messgerät rund 35 €, dann habe ich es ganz gelassen...

 

Jetzt im Kurzurlaub reicht das Bordladen gut über Nacht für Heizung und Kühlschrank...

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Noch mal, wie bist Du bitte an die Hinterseite der Landstrom Steckdose gelangt?

 

Johannes 

 

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Hallo Johannes,

hier paar Bilder wie hintter der grauen Stoffverkleidung aussieht. Die vielen Kabel im Bild mal ignorieren, die sind nicht original 🙂.

 

Die graue Verkleidung ist vertikal mit Klett befestigt ( gleich nach der Türdichtung) und in den Heckschrank seitlich gesteckt. Achja, und noch ein grauer Spreitzniet ist im unteren Teil. Geht etwas tricky raus aber mit etwas Mut zum knicken der Verkleidung geht es schon. Das Knicken verursacht aber keine Schädigung und ist auch nach dem Zusammenbau nicht sichbar.

 

Grüße Norman

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Noch mal; das Kabel im Adapter für die Landsteckdose war das Problem- und das hängt logischer Weise draußen bzw. ist ein Teil aus dem Zubehör….. Ich musste also nie von hinten an die Steckdose…

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