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Batterien werden nicht über Landstrom geladen


Oelfuss

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Weil derzeit mein Landstrombezug nicht mehr angezeigt wird und die Bordbatterie auch nicht geladen wird, ich auch den herumliegenden Ladegerät Stecker identifizieren konnte und hoffentlich richtig eingesteckt habe, wird trotzdem kein Landstrom angezeigt, frage ich:

 

Gibt es eine auffindbare Sicherung fürs Ladegerät?

 

Danke 

 

Johannes 

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Moin Johannes,

ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass es die Sicherung für die schwarze Verteilung sein muss! Das wäre nach meiner Erkenntnis die zweite Sicherung in der Verteilung.

Das Ladegerät hat aber auch noch eine Gerätesicherung. Die befindet sich direkt im Steckeranschluss im Ladegerät. Ist eine Schmelzsicherung hinter einer Abdeckung

 

VG

Günter

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Hallo Gosswald,

 

Die Schmelzsicherung Ladegerät habe ich mühsam um die Ecke rausgefummelt, aber die war es auch nicht.

 

Und im Stromkasten kenne ich mich nicht gut aus. Darum das Foto. Was wäre denn die "Sicherung für die schwarze Verteilung " hier bei mir?

 

Danke 

 

Johannes 

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Ganz dumme Frage: von den fünf Steckern oberhalb der Sicherung sind vier mit einem blauen "162" Kästchen abgedeckt bis auf die zweite von links, es liegt aber nichts im Fach und ich habe da auch nichts abgenommen, muss also schon "immer" so gewesen sein..?

 

Ist das richtig so? Oder verlangt nicht nur mein Auge nach einem fünften blauen Kästchen drauf?

 

Johannes 

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Moin Johannes,

 

das ist schon so richtig. Nicht jeder Steckplatz ist zwangsläufig belegt. Es handelt sich bei den "162ern" übrigens um Relais... :)

 

Um dein Problem mit dem Landstrom zu lösen wäre ein recht pragmatischer Ansatz, erstmal am Ladegerät zu prüfen, ob bei eingestecktem Landstrom 230V am Stecker anliegen. Das kann jeder Elektriker binnen weniger Sekunden testen und du musst erstmal nicht im Schrank hinten rumkriechen.

Ist kein Strom da, ginge mein Test weiter bei den Elektrostäben der Trumaheizung - falls verbaut. Die teilen sich in einigen Teilen die Stromversorgung mit dem Ladegerät.

Liegt Strom an, geht es auf der 12 Volt- Seite weiter, kommt kein Strom, ist die Fehlersuche auf der 230V-Seite recht einfach, da es eine sehr einfache Verdrahtung mit einer Steckverbindung, einem FI/LS (Sicherung) ist.

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Danke Dir, klingt plausibel, und die Truma ist bei uns rein gas, also irgendwann ein VW Elektriker...? 

 

Aber: Morgen nochmal blauer Stecker ziehen mit vorherigem roten Drehschalter aus ausprobieren, und dann ist mein "Latein zu Ende"!

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Guten Morgen Johannes,

 

habe deine Beiträge mal in einen passenden Thread geschoben, da deine Problematik nichts mit der Sicherungsbelegung zu tun hat.

 

Nun zu deinem Thema.

Den blauen Stecker am KFG-Steuergerät brauchst du nicht ziehen, dies wird nichts bringen.

Zuerst sollte überprüft werden, ob die 230V am Ladegerät anliegen  und ob das Ladegerät funktioniert.

Da dein Cali keine Truma mit elektr. Heizstäben hat wird es mit der einfachen Prüfung etwas schwerer aber ich würde mal folgendes Prüfen.

Funktionieren die 230V Steckdosen im GC? Hast die 230V Sicherungsautomaten schon mal aus-/eingeschaltet?

Auch kannst du die beiden Bretter im Technikschrank demonieren und prüfen, ob die 230V Steckerverbindung noch richtig gesteckt ist.

(Siehe z.B. am Anfang dieses Threads, hier war z.B. der Sicherungsautomat defekt)

 

Die Funktion des Ladegeräte kannst du prüfen, indem du einfach mal ein anderen Kaltegerätestecker einsteckst. Z.B. Bildschirme oder PC's haben meist die 230V Versorgung über einen Kaltgerätestecker und diesen kannst du zum testen verwenden.

Und wie hast du die Glassicherung des Ladegerätes geprüft? Sichtprüfung oder durchgemessen?

 

Bevor du viel Geld bei einer VW-Werkstatt lässt, würde ich Schritt für Schritt mal alles durchprüfen. So kompleziert ist dieses Thema nicht und braucht eigentlich auch keinen VW Elektriker.

 

Grüße Norman

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