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Federbruch


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Hallo,

ich hatte letztes Jahr bei einem Kilometerstand von 102.000km (T6, BJ 2017) vorn links einen Federbruch. Gott sei Dank bei einer Tour innerhalb von Deutschland direkt am Camping Platz bei der Ankunft.

An diesem Wochenende ist dann die Feder hinten rechts bei km 117.000 gebrochen. Diesmal vor der HaustĂŒr 😱

Ich fahre seit 30 Jahren Auto verschiedener Hersteller, aber einen Federbruch hatte ich nie.
Hier ist doch ein System zu erkennen, das die Federn nur eine Leistung von 100.000km mitmachen. Das wurde mir auch von 2 unabhĂ€ngigen WerkstĂ€ttenmitarbeitern bestĂ€tigt, die eine HĂ€ufung an FederbrĂŒchen feststellen.

Mich wĂŒrde eure Erfahrung interessieren, hattet Ihr einen Feder Bruch? bei welcher km Leistung.
Sind Federn ein Bauteil welche einer proaktiven Tausch alle 100.000km impliziert, damit einem der Urlaub nicht vermiest wird? Oder wie soll man damit umgehen wenn bekannt ist das eine Feder auf 100.000km begrenzt ist?
Gibt es weitere Reparaturen welche auf Grund von Materialeinsparung auf einen zukommen können?

 

Vielen Dank im Voraus

Gruß Roland

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Ich hatte schon mehrere FederbrĂŒche bei Passat, Caddy und Mazda 6. Bei allen ist die untere Windung mehr oder weniger spektakulĂ€r weggebrochen. Die km-Leistungen hatte ich mir nicht notiert.

Keines dieser Fahrzeuge wurde außerhalb "normaler" Straßen bewegt 😉 

Bisher hatte ich die Federn dann immer paarweise ersetzt, evtl. auch zusammen mit den StoßdĂ€mpern, weil die Arbeit in etwa gleich bleibt.

Zuletzt beim Caddy habe ich dann aber die Teile selbst gekauft und in einer freien Werkstatt einbauen lassen, weil VW dafĂŒr 6x soviel kassieren wollte!

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FederbrĂŒche sind bei allen Herstellern ein Thema, das kann man nicht auf VW eingrenzen.

 

Solange nur die unterste halbe Windung versagt, kann man von GlĂŒck sprechen.

 

Ich habe auch schon Fahrzeuge mit mittigen Bruchstellen und mit aufgeschlitzten Vorderreifen gesehen.

Selber am Golf 4 schon eine Feder ausgebaut, welche oben und unten jeweils eine Viertel Windung loswerden wollte, sowas bemerkt man beim Fahren gar nicht und bei der Inspektion auch nur wenn man explizit mit Spiegel und Taschenlampe danach sucht.

 

Frech sind nur die Preise, welche von VW inzwischen fĂŒr den gebogenen Draht aufgerufen werden, da bekommt man im freien Handel oft einen kompletten Satz dafĂŒr.

Noch sitzen die auf einem sehr hohen Ross, aber es kommen bereits andere Zeiten.......

 

 

Federnbeobachtende GrĂŒĂŸe von T2-Fahrer

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Hatte das auch mal in ner wenige Jahre alten E-Klasse. Auto lag auf dem Reifen auf, Horror. Habs erst gar nicht gecheckt, als es einen Rumms gemacht hat und das Auto schief drin hing als wÀre das Rad im Boden versunken.

 

Kenne aus meinem Cali-Freundeskreis das Thema auch nicht als besondere Bruchstelle zumindest beim T6 nicht. Was ich aber schon mehrfach hatte, dass sich ein Stein zwischen Federteller und Feder verkeilt hat. Ein GerĂ€usch wie damals beim Federbruch bei der E-Klasse. Das hatte ich schon paarmal und es klingt als sei das ganze Auto hin. Anfangs hatte ich so Schiss um die Family, dass ich alle aussteigen hab lassen und paar heftige Lenk- und Bremsmanöver gemacht hab. Stein ging raus und dann war wieder Ruhe. 🙄

 

 

Bearbeitet von cali2018
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  • 4 Monate spĂ€ter...

Hallo, ich war mit meinem T 6 .1 soeben beim TÜV, aber ohne Erfolg. Gerade mal 45.000 km habe ich drauf und nun ist eine

der hinteren Federn gebrochen. Sowas ist mir noch nie passiert. Mein Polo mit 313.000 km und auch mein Pasat

mit 286.000 km, sind mit den ersten Federn eingeschlÀfert worden.

Wie kann den so etwas ĂŒberhaupt passieren? Ob ich bei der Werkstatt mal nach Kulanz fragen kann?

Obwohl die Feder glatt durchgebrochen ist habe ich beim Fahren nichts gemerkt. Ist das normal?

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... jetzt bei 117 Tkm sind auch die beiden hinteren Federn dahinÂ đŸ€·â€â™‚ïž

Gott sei dank zuhause vor der HaustĂŒr.

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  • 2 Wochen spĂ€ter...

Hallo,

War gestern bei der Inspektion beim Freundlichen. An einer hinteren Feder ist ein Teil abgebrochen (bei 80tkm).

Wird getauscht, da kurz vor dem UrlaubđŸ€źâ€Š.Bin auf die Rechnung gespannt đŸ˜©

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  • 2 Wochen spĂ€ter...

Beide Federn im T6 hinten bei ca. 100tkm. Hatte ich vorher noch bei keinem meiner Fahrzeuge. Ich habe dann auf verstÀrkte von Eibach gewechselt.

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Da haben sie aber lange gehalten. 

Auch Zubehörfedern brechen. Ob man die dann zum Nachkaufen bekommt?

 

Gruß T2-Fahrer 

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Eibach, H&R und ein paar andere alte Namen ... sind die ganz wenigen mit sehr langer Liefertreue, da hÀtte ich keine Bedenken. 

 

 

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Ein Federbruch ist aber normalerweise kein "Beinbruch" :D 

Im Ernst, wĂŒrde das schon eher als Verschleißteil sehen. Bei doch starker dynamischer, schwellender Belastung in Verbindung mit Rost lĂ€sst sich das kaum vermeiden. Alternative Luftfahrwerk. Aber da wird auch mal was undicht. 

WĂŒrde mich grundsĂ€tzlich mal drauf einstellen, dass die Wahrscheinlichkeit einer gebrochenen Feder nicht so gering ist. Und der Tx ist da weder besonders schlecht noch gut. Da ich gerade zur Anfangszeit meiner motorisierte MobilitĂ€t eher alte Autos gefahren bin, habe ich hier wohl einen höhere Leidensschwelle. Da kam das immer mal vor. Und schlechte StoßdĂ€mpfer :)

TatsĂ€chlich sollte man lieber drauf hoffen dass sie "gĂŒnstig" bricht. Im Reifen will man das BruchstĂŒck nicht unbedingt stecken haben. 

 

VG 


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  • 2 Wochen spĂ€ter...

Schon erstaunlich, wie scheinbar einige die gleichen Erfahrungen machen. Nach 15 Jahren als Autofahrer erlebe ich es mit dem T6 das erste Mal, dass regelmĂ€ĂŸig Federn brechen. Zuletzt waren hinten welche von Sachs verbaut, um mal was anderes auszuprobieren. Nach 18tkm ist die erste durch. Hat jemand Erfahrungen mit den Höherlegungsfedern? Gehts da auch so?

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