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Fakten zur Tachoanpassung bei AT-Reifen


Wolle27

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So in etwa habe ich es auch live erlebt, aber ich denke @msk sucht auch hier die Schuld im "fahrerischen können" :)

 

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Ich glaube hier haben einige überlesen woher ich komme - und mir dann erklären wollen, dass der Schnee weiß und rutschig ist 🙂

Ich wohne mitten in den Alpen und ca. 1/4 meiner gefahrenen Kilometer (ich hab den Führerschein seit 1993) sind auf Schneefahrbahnen. Wir nutzen den Transporter für sämtliche Wintersportaktivitäten und sind deswegen meist auch vor den Räumdiensten unterwegs. Abseits von meiner Autorennkarriere habe ich in knapp 32 Jahren nicht einen einzigen Kratzer in meine Autos gefahren. Damit will ich nicht sagen, wie geil ich Autofahre, sondern wie defensiv ich auf öffentlichen Strassen unterwegs bin.

Mir sind unterschiedliche Reifenmischungen,, Profile, Profiltiefen, etc. bekannt - und trotzdem oder gerade deswegen bin ich positiv überrascht von AT3. Für einen Reifen, der nichts wirklich gut kann, kanner von allem so viel, dass es für meine Vorhaben und Geschwindigkeiten reicht 🙂

 

Und noch was zu unserem Gonzo und der Diskussonen hier über die Reifendurchmesser - ich habe ein LFW verbauen müssen, damit ich unter 2m bleibe - und wollte gleichzeitig aber auch die größeren Reifen. Das war MIllimeterarbeit hier die richtige Kombi rauszufinden und schlussendlich hat Gonzo in der TG-Einstellung eine Höhe von genau 197,4 cm. - und das hat damals auch der Reifenlieferant sowie der VB Einbaupartner vorhergerechnet.

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Na das ist doch super, wenn wir hier einen ehem. oder sogar noch aktiven Rennfahrer und Wintersportler aus den Alpen haben, der den Grabber AT3 im Winter gut findet. Dann hilft das doch sicher einigen als fundierte Einschätzung und ist sicher noch mehr wert als Testvideos. Auf der anderen Seite wird es erklären, dass bspw. schlechtere Autofahrer wie ich durch Winterreifen das letzte Quäntchen an Bremsweg etc. rausholen wollen/müssen. Fair enough. 👍

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"Nicht an die Witterung angepasste Fahrweise" ist auch mangelndes fahrerisches Können 😉

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Ich weiss zwar nicht, warum du so zynisch antwortest, aber bitte sei so ehrlich und "zitiere" mich richtig. Ich hab nämlich quasi diametral geschrieben: "der nichts wirklich gut kann"

Und trotzdem hat er mich positiv überrascht - bzw. eben deswegen.

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Sind wir hier jetzt im Wintereifen-Thread angekommen? 

 

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Das hatte bei mir ganz praktische Gründe: Begrenzte Höhe in der TG... dann aus der Not eine Tugend gemacht: Das vollständige original Rad/Reifen Programm offiziell weiter fahren dürfen, aber zusätzlich eben auch an die Obergrenze zu gehen, ohne Sondermassnahmen. Das Reserverad nicht mit tauschen zu müssen (bitte keine Diskussion zum Mischverbau). Geld zu sparen, weniger potentielle Probleme in der Garantiezeit zu haben.

Und was mir vorher nicht klar war, sich aber nach dem Umbau gezeigt hat: Die Anfahrschwäche im T6.1 ist schon arg ausgeprägt. Viel schlimmer als im T6. Ich bin froh nicht noch größere Räder zu haben. Ich habe im Winter Michelin Pilot Alpin 225/65 und im Sommer Latitude Cross 225/65. PS: Der KO3 soll in der Dimension 225/65 dieses Jahr im Juni rauskommen. Der könnte als GJR interessant werden.

Bearbeitet von T6b
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@Mini1970 eigentlich habe ich dir zuerst mit Verweis auf mein Video zugestimmt, dass AT im Winter nicht Katastrophe ist und dann das wertgeschätzt, dass du die Erfahrung sowohl fahrtechnisch als auch als Alpenbewohner hast und ich das noch wichtiger finde als Testvideos unter Laborbedingungen.

 

Warum nennst du mich zynisch, was soll das denn, Menscheskinder? Ich fand die Diskussion inhaltlich so toll, dass ich noch dabei sein wollte obwohl ich geschrieben hab mich rauszuhalten und mich damit eigentlich selbst zum 🐒 mache (für aktive Umfragen etc., die keiner will, kämpfe ich aber nicht mehr, auch mangels Zeit). Aber warum denn immer nur druff und persönlich? Lasst hier doch einfach und allemal die inhalte im Fokus behalten. Ich finde den Thread super spannend, kann ganz viel lernen, bspw. entgegen meiner absoluten Annahme und Seikel Aussage, dass die Tests echt gute Ergebnisse für AT Reifen im Winter liefern.

 

Und dann haben wir mit dir einen der vom Fach ist (oder war) - du schreibst von einer "Autorennkarriere" was ich geglaubt habe, oder war es ironisch, dann hab ich es einfach falsch verstanden und es tut mir leid - und auch noch in den Bergen wohnt und das AT-Winter-Setup gut findet. Das ist doch das was uns hier im Forum Mehrwert liefert und nicht andauernd dieses Abdriften aufs Persönliche. Mensch lasst uns doch mal zusammenreißen alle. Wir sind doch aller vermutlich um die 35 bis 60, stehen mit beiden beiden im Leben und brauchen hier keinem was beweisen oder persönlich angreifen!

 

Ich frag mich wirklich ob ich hier noch richtig bin mittlerweile, obwohl ich dem Tom schon mal anbieten wollte (Angebot steht noch) für den guten Mehrwert hier mal ne gescheite Spende dazulassen. Aber vielleicht bin ich auch der Geisterfahrer, allmählich bekomme ich schon das Gefühl, da ich jetzt nochmals aus einer fachlichen Diskussion heraus persönlich angegangen werde.  🥲

 

 

 

 

Bearbeitet von cali2018
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@Cali2018 - zu "Warum nennst du mich zynisch, was soll das denn, Menscheskinder?"

 

Das ist manchmal die Crux mit Foren-Posts und Mails - man sitzt dem Schreiber nicht gegenüber und kann die Mimik nicht sehen, und bei einem Post wie Deinem, entscheidet manchmal einfach die eigene momentane Stimmung darüber, ob ich da etwas reininterpretiere, was vielleicht nicht drin ist, so nach dem Motto "verarscht der mich jetzt oder nicht."  Um ehrlich zu sein, ich dachte auch, Du meinst es ironisch/zynisch. Danke für die Klarstellung.

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Dann habe ich dich falsch verstanden, Verzeihung. Meine Rennkarriere war echt, meist Bergrennen, hin und wieder am Ring.

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Klappt noch nicht so richtig, oder?

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Ein kurzer erster Test zeigt, dass die Abweichung beim 

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  225/65R17 eher kleiner ist bzw fast genau. Und das bei einem ganz neuen Reifen, der noch nicht angefahren ist.

Einen besseren Test muss ich aber mal auf einer geraden Autobahn machen, mit dem Tempomat auf einer fixen Geschwindigkeit.

 

Felix


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Hey Jörg,

das Tachomodul hat den Vorteil, dass die Seriengrößen nicht aus dem Schein gestrichen werden, weil Du jederzeit durch Abziehen eines Steckers die originale Tachokonfiguration zurück erhältst. Darüber hinaus habe ich gelesen, dass es beim Angleichen des Virtual Cockpit häufiger zu Problemen kommen soll. Beides zusammen hat meine Entscheidung pro Tachomodul ausfallen lassen. 

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Moin Wolle,

Das kannte ich so nicht, mit Virtual meinst Du das Digital Cockpit ? Da muss ich vielleicht doch bei meinem Reifendealer noch einmal nachfragen .

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen bei der jetzt eingetragenen Größe 235/65 R17 zu bleiben , habe aber jetzt auch im Fahrzeugschein gesehen , das die ursprüngliche Reifengröße 235/55 R17 auch noch darin steht .

Vielleicht für den ein oder anderen auch noch interessant Geschwindigkeitsindex ist bei beiden Größen H bei eingetragenen 179 als max. Höchstgeschwindigkeit .

Ein schönes Wochenende Gruß Jörg

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Habe mich jetzt kurz schlau gemacht.

Heißt du müsstest zum "Stecker abziehen" jedes Mal den Tacho ausbauen, also 2 mal pro Saison wenn man auf kleinere Winterräder wechselt?

 

 

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Das kommt drauf an.

Es gibt Einbaupartner, die das Modul leicht zugänglich z.B. links im Sicherungskasten einbauen und dann im Schein vermerkt wird, dass das entsprechend umgeklemmt werden muss, wenn du wieder Seriengrößen fahren möchtest.

Gestern war ich wiederum bei einem Einbaupartner, wo mich zwei Leute verdutzt angeschaut haben und meinten, das würde deren Prüfer niemals eintragen und daher wird deren Modul unzugänglich hinterm Tacho verbaut. Da ist eine Rückrüstung also eher z.B. beim Verkauf des Fahrzeugs angedacht, aber kein regelmäßiger Wechsel.

 

Noch ein Punkt zur Reifengröße: 

Dazu habe ich vor ein paar Wochen mit einem Reifenhändler gesprochen. Er sagte, dass die Reifengröße bei den Herstellern am Ende nochmals dynamisch überprüft wird, und zwar bei 60km/h auf einer Messmaschine, die die Größe per Laser ermittelt. Weil eben bei dynamischer Belastung die Mitte der Lauffläche nach außen kommt - aber wir sprechend hier eben über einen Millimeter-Bereich.

 

Viele Grüße 

Chris 

Bearbeitet von chris-rg
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