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Powerstation statt oder on top der Zweitbatterie.


BrunoBeach

Empfohlene BeitrÀge

Hallo

 

Vorab, ich kenne mich gar nicht mit Strom aus. Es war schon immer ein Hass-Thema bei mir, daher die Frage.

Meine Frage ist die: Ich habe viel gelesen, dass die Zweitbatterie vom T6.1 nicht der Hit ist und ehrlicherweise auch schon ein paar Mal fast leer war und ich keinen Kaffee machen konnte :)

Da habe ich nach Alternativen gesucht, mehr Ah usw. Und immer kam diese Power Station ins Spiel. Jetzt die Idee: Warum nicht eine einbinden, die all meine Sorgen lösen kann? Die wird dann mittels der Zweitbatterie geladen oder ersetzt. Geht das? Ist das ĂŒberhaupt eine Lösung oder kann man sagen, dass eine Zweitbatterie so ersetzt werden kann, dass man solche Funktionen auch damit erzielen kann? Danke fĂŒr euer VerstĂ€ndnis und sorry, wenn diese Frage komplett dumm ist, da die Powerstation ja auch nur eine Batterie ist 😅


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Moin BrunoBeach!

Abgesehen davon,  dass ich nicht weiß wie man mit der Zweitbatterie vom Beach Kaffee kochen kann (12 V Tauchsieder oder Kaffeemaschine? Andere Maschine am Spannungswandler/220 V Steckdose am Fahrersitz?) , wĂŒsste ich keine Lösung eine  Powerstation komplett einzubinden...

Wenn Du sie an eine beliebige 12V Steckdose anschließen wĂŒrdest wĂŒrde im Stand die Zweitbatterie zugunsten des Powerpacks entladen, bei der Fahrt Batterie und Powerpack geladen. Gleiches gilt beim Anschluss des Powerpacks an der 220V Steckdose am Fahrersitz.

Was Du gewinnen wĂŒrdest wĂ€re mehr BatteriekapazitĂ€t in Summe und ggf. eine höhere Leistungsabgabe bei 220 V ĂŒber das Powerpack.

 

Wenn Du das Powepack an die 220 V Steckdose an der MinikĂŒche anschließt wird es nur ĂŒber Landstrom (Stecker von aussen am Cali angeschlossen) geladen und Dir stĂŒnde unterwegs die zusĂ€tzliche BatteriekapazitĂ€t im Akkupack zur VerfĂŒgung, sei es als 12 V oder 220 V.

 

Eine Möglichkeit automatisiert das Powerpack nur bei der Fahrt zu laden und im Stand daraus die Zweitbatterie zu laden bzw. als ZusatzkapazitÀt voll integriert zu nutzen kenne ich nicht.

 

Gruß, 

 

MPuTR

 

 

 


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Ok, das mit dem Kaffee kochen liest man falsch. Es klappt ja nicht😀, außer man stellt einen Booster oder Spannungswandler ein, um das zu schaffen. Aber das soll die Batterie nicht so gerne mögen. Mein Hintergedanke ist einfach, lĂ€nger vom Stromnetz unabhĂ€ngig zu sein, auch mal eine Kaffeemaschine zu betreiben ohne den Gaskocher an zu machen oder mal etwas anderes in der Leistungskategorie und  NatĂŒrlich die normale Zeit zu verlĂ€ngern. Und einfach gesagt, von der Zeit ca. 2-3 schaffe ich schon gut. Solar kommt noch drauf, eventuell verlĂ€ngert das ja meine KapazitĂ€t auch ein wenig. die ganzen Angebote von Anker oder DJI, die verleiten ja dazu, dass man mit denen alles machen kann. Daher die Frage wie baue ich meine zweit Batterie so um das ich das alles auch machen kann oder wie schaffe ich diese „Station“ ein zu bauen das es ein gutes Zusammenspiel gibt 


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Hallo BrunoBeach,

 

also so wie Du das beschreibst, was du machen willst lohnt es sich Solar und Powerstation aus einem System zu kaufen und die Powerstation quasi als Insellösung im Beach zu betreiben.

So was gibt es zum Beispiel in verschiedenen Powerpackdimensionen von Ecoflow, die nennen das dann Solargenerator. Zum Kaffeekochen mit Maschine mĂŒsste es dann am ehesten eine Powerpack aus der Delta-Linie sein... 

Dann wĂŒrdest du den Powerpack nutzen um alle "HaushaltsgerĂ€te" zu nutzen,  ihn mit Solar oder Landstrom laden (zur Not auch ĂŒber 12 V ZigartetenanzĂŒnderstecker) und ĂŒber die eingebaute Zweitbatterie  nur die fest im Fahrzeug verbaute Technik (Licht, Standheizung) versorgen

 

Gruß,

 

MPuTR


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Hallo.

Ich hatte beim T5.1  eine Ective an der Stelle der kleinen Schublade unter der Sitzbank eingebaut. Die 3d Halterung habe ich selbst gebaut. Allerdings muss die Tischhalterung um 5 mm gekĂŒrzt werden, daher habe ich es beim Neuen nicht wieder eingebaut. Ansonsten ist diese Stelle fĂŒr eine Powerbox ideal. Aufladen per Landstrom oder wĂ€hrend der Fahrt per 12V und schon hatte ich Zusatzstrom fĂŒr 3 Tage Toaster und Eierkocher.

Die Ective ist schmaler und lĂŒftet von vorne nach hinten. Da muss Luft zum GehĂ€use bleiben, aber auf den Seiten muss man keinen Platz fĂŒr Luft lassen. Bei der Auswahl einer Powerbox ist das mE wichtig zu beachten. Alle AusgĂ€nge sind vorn, alle EingĂ€nge hinten.

Viel Spass

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Moin,

ich bin mit meinem Beach mit der Serien AusrĂŒstung viel unterwegs gewesen und in Deutschland hat der Strom im Sommer fĂŒr Mobicool Kompressor KĂŒhlbox 2,5 Tage gereicht und es wurde immer ordentlich Dosenbier nachgeladen zum runter kĂŒhlen. So schlecht wie viele meinen ist das gar nicht.

 

Wichtig wÀhrend der Fahrt immer "Max laden" in der CU anwÀhlen sonst wird die zweit Batterie nich 100% voll geladen.

 

Im Winter in Skandinavien reicht der Strom auch locker fĂŒr 24 Stunden Standheizung und KĂŒhlbox.

 

Das Kaffeedrama habe ich durch eine 1058Wh Powestation und eine Tchibo Cafissimo (schön klein/schmal) gelöst.

15 Tassen sind ca. 20 % entladung der Powerstation. Geladen wird die ĂŒber Landstrom oder 12V Zigaretten anzĂŒnder.

 

Ich wĂŒrde Dir empfehlen erstmal die Grenzen des möglichen auszuloten und dann entsprechend gezielt nachzurĂŒsten.

Eine Powerstation ist evtl. auch Leihweise im Bekanntenkreis und die Caffissimo fĂŒr 40 € zu haben nach einem Trip weisst du dann mehr.

GrĂŒĂŸe

Daniel

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Danke euch erst mal. Ich denke, wir denken das Gleiche. Also, Grenzen auszuloten, habe ich bereits erfolgreich gemacht 😅 Mir ist nur aufgefallen, dass ich diverse Verbraucher benötigt habe, wie einen Wasserkocher, eine Kaffeemaschine und ein paar andere Sachen, die nur mit Gas oder eben an Land mit Strom möglich waren. (Klein Kind dabei) Da kam mir eben diese Idee, ob es von ective oder anderen Herstellern solche Lösungen gibt, wie oben schon erwĂ€hnt. Ich dachte nur, ich könnte meine bereits unter meinem Sitz liegende Batterie austauschen und pimpen, damit das auch möglich ist. Oder ist es besser, eine kleine Station fĂŒr solche Situationen zu kaufen und alles andere wie gehabt?


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@BrunoBeach lies dich mal in die Kosten und Aufwand bezĂŒglich Lithium Batterie Umbau ein (es geht leider nicht Plug & Play) Es gibt hier im Forum genug BeitrĂ€ge zu dem Thema.... und es ist auch ein unterschied ob Du 3 oder 30 Tage/NĂ€chte im Jahr ohne Landstrom unterwegs bist. Wie leidensfĂ€hig man ohne 230 V ist (also das mehr an Aufwand mit Gas) muss jeder fĂŒr sich selbstvausloten

 

 

Bearbeitet von Mitmog
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Vielleicht auch immer den ursprĂŒnglichen Gedanken des "California'n way of live" im Hinterkopf behalten.

😄

WENIGER IST MEHR :t51:

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An der Zweitbatterie zieht im Sommer mehr die KĂŒhlbox, im Winter ist es die Standheizung. Eine normale Zweitbatterie ist bei mir im Winter fĂŒr 1,5 Tagen bei Minusgraden und Dauerheizen und im Hochsommer fĂŒr knapp 3 Tage mit voller KĂŒhlbox gut. Weil ich aber auch noch andere Verbraucher (incl. Kaffeemaschine) nutze und bisher noch keine aufwĂ€ndige LiFePo-Lösung mit Ladebooster und was weiß ich noch einbauen kann/will (Leasing), steht auch eine Powerbox drin. Wichtig bei deren Auswahl war neben der KapazitĂ€t eigentlich nur, dass sie eben die Kaffeemaschine betreiben und einen 100A-USB-C-Anschluß fĂŒr den Laptop hat (die doppelten Wandlerverluste mit dessen Netzteil an 220V mĂŒssen ja nicht sein) - und dass sie ĂŒber 12V geladen werden kann. Das leisten wie schon erwĂ€hnt z.B. die EcoFlow Delta und River-Modelle, aber auch andere (Anker, Bluetti...). TatsĂ€chlich ist bei mir der verfĂŒgbare Platz das Hauptkriterium.

 

An der Zweitbatterie habe ich einen Victron-MPP-Laderegler. Der hat einen programmierbaren Lastausgang zur Powerbox und einen Ladeeingang fĂŒr die Solartasche. Da ich aber das Umprogrammieren umstĂ€ndlich finde (teilweise muss man dafĂŒr sogar Jumper setzen) und mich auch nicht auf den niedrigen Dauerverbrauch vom Regler verlassen will, und weil ich einfach wechselnde PrioritĂ€ten habe (mal ist mir die Powerbox wichtiger, mal die Schonung der Zweitbatterie), habe ich kurzerhand Regler, Solaranschluss und zwei beleuchtete Schalter mit ausreichend dicken Kabeln in die Staubox in der Mitte montiert und den Lastausgang - der ja jetzt auf einen mechanischen Schalter lĂ€uft - auf "dauernd an" gestellt. Zur Batterie fĂŒhrt von dieser Kiste nur noch ein dickes Kabel mit Schnellstecker und dicker Sicherung, alles andere ist sauber in der Staubox verlegt, die man hierzu auch bequem herausnehmen kann. Vom Landstrom geht wiederum ein CTEK-LadegerĂ€t an die Zweitbatterie, so dass ich auf diesem Weg auch das Kraftwerk im Stand wieder voll bekomme. Kurzum: Ich muss nur noch an zwei leuchtende Schalter denken (fĂŒr die Solartasche brauche ich einen, fĂŒr das gezielte Aufladen der Powerbox beide), aber keine Kabel stecken, einer Batterieschonungslogik vertrauen oder mit der App rumspielen. Wenn's leuchtet, lĂ€dt es - end of story.

 

Die Kaffeemaschine, eine Mehrfachsteckdose und ein VerlĂ€ngerungskabel zu einem bedarfsweise zuschaltbaren Ecomat Select 2000 (wenn man mal auf Reserve am kalten Stellplatz ankommt, der aber wenigstens Landstrom hat - oder wenn die LSH mal wieder zickt :)) habe ich fest ĂŒber eine wasserdichte Verteilerdose angeschlossen, aus der auch ein kurzes Kabel mit Schukostecker herausfĂŒhrt. Der kommt entweder in die Powerbox oder in die Landstromsteckdose, mehr muss nicht angefasst werden. Das ist zwar alles Oldschool, aber eben auch extrem leicht zu bedienen, herausnehmbar, ziemlich robust gegen versehentliches Entladen (man muss dazu schon absichtlich ein paar "rote Ampeln" ĂŒberfahren) und komplett bedarfsangepasst.

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Ich bin auch ein Freund von Einfachheit und Verzicht. Mit einem Neugeborenen habe ich jedoch schon einige LĂŒcken entdeckt. Ob ich diese in den nĂ€chsten Jahren immer noch haben werde, weiß ich nicht, aber letztes Jahr waren wir viel unterwegs und wenn das Baby Hunger hat und kein Wasser mehr da ist, muss eine Lösung her 😂 Daher das ganze Thema. Ich lese mich mal weiter ein, denke aber, dass das Thema Booster eine gute Idee ist oder auf Lithium umzusteigen. Es wird jetzt eine Solaranlage geben und vielleicht auch einen kleinen Booster, um zu sehen, wie weit ich den 220V ĂŒberhaupt nicht brauche. Platz ist auch ein Thema, aber ich bin Team Draußen und nur drinnen, wenn es wirklich sein muss. Danke fĂŒr all die Tipps und Ideen. Ich schaue mir mal die Themen von Lithium genauer an und schaue, was da die Kernaussage ist, und berichte dann, wofĂŒr ich mich entschieden habe. Vielen lieben Dank.


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