Zum Inhalt springen

Regeneration DPF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch mal einen passenden ODB2-Dongle (VGate iCar Pro) zugelegt und alles mit CarScanner und VAF DPF gecheckt.

Scheint zu funktionieren, danke für die ganzen Tipps hier.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage zu den Sensor-Daten, die man beim CarScanner auf eines der Dashboards legen kann (damit man es dann per Android-Auto anzeigen lassen kann).

Welche sind dann "sinnvoll" bzw. welche habt ihr?

Klar, die aktuelle Anzeige, ob grad regeneriert wird, oder nicht.

Dann die prozentuale Beladung.

Ruß-Masse.

Distanz seit der letzten Regenierung.

Aber sonst?

"Braucht" man mehr?
Falls ja, welche Daten schaut ihr euch konkret an und warum?

Viele Grüße

Eine Sache noch vorab:

In der VAG DPF App wird mir folgendes angezeigt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Also Beladung bei 44%, berechnete Rußmasse bei ca. 13 g.

Klingt soweit "logisch".

Auch wenn die angegebenen 49 km seit der letzten Regeneration natürlich krass wenig sind.

In der CarScanner App  bekomme ich aber diese Daten:

Ich sehe nur 19% für DPF/GPF --> ist das überhaupt der richtige Vergleichswert?

Und bei den anderen Daten (Distanz seit letzter Regeneration, Rußmasse..) seh ich gar keine Daten.

Also nichtmal "falsche".

Habt ihr eine Idee, woran das das liegen könnte?

Hab einen T6.1 Cali Beach, mit 110 kW und dem DNAA Motor (und DNAA auslesen funktioniert doch mittlerweile, oder)?

Viele Grüße

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist normal, weil er nie auf 0% runter regeneriert, sondern jur auf ca.20-30%.

Zu Carscanner kann ich nichts sagen.

Ja, genau.

Den Werten von der VAG DPF App "traue" ich ja auch.

Aber kann jemand etwas zu den Werten der CarScanner App sagen?
Also warum die falsch sind und/oder teilweise einfach fehlen?

Viele Grüße

Ich gehe davon aus dass es die Asche belastung des Filters ist welche nicht regeneriert wird. Das sind dann 110g =100%@250tkm... Wie viel km hast du denn auf deinem drauf?

Grüße Eric 

Bei mir sind das dann 31% nach 81tkm

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst du den Wert aus CarScanner DPF/GPF?
Oder welchen meintest du genau?

Ich hab aktuell knapp 30.000 km runter.

Viele Grüße

Ja ich meine die 19% aus dem Car Scanner, es gibt ja die errechnete Aschebelastung welche alle 200 bis 500km abgebrannt wird, (soot Mass calc.) und dann gibt es noch die Ölasche welche immer in kleinen Mengen verbleibt und über die Lebensdauer bis 110g o. 100% ansteigt VW sagt dass bei 250tkm diese dann erreicht sind. Bei mir werden beide Werte auch in der VAG DPF App angezeigt. Das kann ich auch in der Car Scanner App ablesen. 

Alles klar. 

Dankeschön. 

Aber "die anderen Werte" werden bei dir in der CarScanner App auch korrekt angezeigt?

Ich weiß immer noch nicht, warum die Daten in der CarScanner App nicht vollständig sind.

Und die Werte für die berechnete Rußmasse (soot mass calc) wird bei dir in der CarScanner App korrekt angezeigt?

Hast du davon mal einen Screenshot oder den konkreten Namen des Sensors?

Viele Grüße 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 279 Mitgliedern gesehen

vieuxmotard msk calimerlin BetaTobi Surflurch Eric904 Simoncrafar Winter2004 wobie Stefan63 Keinbaum exCEer MUC_Cali Fämily2+3 AP2020 Bertram-der-Bulli Emmental Nero3 Breitler tonitest Bo209 Almroad Semmel200 oceanfrank yps77 LupoBavarese AlexClimber Leo heiligsblechli fringo recamp gngn Jorichter reisender Franz Josef marchugo stiptec voelligahnungslos fymw Cool Tomcali aderci GruenNdB mayfly Mucmonika Korbi1608 Sandraeb VanPhysix DonPellegrino Jspi PaulW Mainline bonanzarad idid Tarmac96 Callinichda BulliTraum2020 JojoChester KH64 sunshower manuelli SenorChilli magicrunman Unbekannter darioseverino.avena lepse nettemario Phil-Cali Blacky78 _michi CherryBuzz Hyperion ger1028 CaliOvali gser2 Multi22 Commanderbrot FreeDriver DieselZugvogel toulouse zpalm motorpsycho Schischa MaHo nofraghein Cali-MD fridel strojnik1 Pitflit california_1991 Luomen cbeam Timbocito Archie268 Matts cali2018 HansJoachim Gatch GerhardFH Zabaione +179 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.