4cheers Geschrieben 2. Januar 2025 Teilen Geschrieben 2. Januar 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich nutze ja den Orion als Rückladezweig und nicht als Trennrelais. Wie gschrieben manuell über einen Schalter. Ob er die Starterbatterie lädt, entscheidet er dann aber anhand der Spannungsschwelle der Camper-Batterien. Ab 13,5V lädt er bei mir die Starterbatterie mit 3,5A. Das ist schön zu lesen. Aber ich bräuchte es genau andersrum. Wenn der Motor läuft, dann soll der XS aus bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 2. Januar 2025 Teilen Geschrieben 2. Januar 2025 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Den XS als Bypasslader zu nutzen, ist natürlich sehr edle Lösung… eigentlich tritt das Problem ja aber vermutlich nur auf, wenn das Trennrelais geschlossen werden würde. Sprich, wenn D+ Plus oder der Booster aktiv ist.. jetzt könnte man natürlich ganz banal das D+ Signal nutzen, um auf der Ausgang Seite des Boosters ein Relais zwischen zu schalten. Kostet nicht die Welt und die Kabel sind eigentlich ohnehin alle da vor Ort. Brandneu, Brandheiss. 14€… You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 2. Januar 2025 von Benno_R Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 2. Januar 2025 Teilen Geschrieben 2. Januar 2025 Ja, klar. Die Relais-Lösung ist mir bekannt und so wird es wohl auch werden. Sobald das Trennrelais angesteuert wird, schaltet ein Relais den Orion aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 2. Januar 2025 Teilen Geschrieben 2. Januar 2025 Auch bei mir werkeln eine LiFePo4 und ein Victron XS (anstatt des Trennrelais', das habe ich entfernt) unter dem Fahrersitz. Das "Problem" der Starterladung habe ich so gelöst, dass der Solarlader schaltbar ist auf Starter- oder Bordbatterie und der Bordlader mit seiner AGM-Kennlinie auf die Starter geschaltet ist. Das reicht aber auch, um die Bordbatterie zu laden. Viele Grüße, Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Semmi Geschrieben 2. Januar 2025 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Der Orion wird über die motorsbschaltung aktiviert und deaktiviert! Klappt total gut L kein D+ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.