Zum Inhalt springen

Vergleich der Antriebe: Diesel, Benzin oder Hybrid im VW T7 California


Formwandler

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

ich ĂŒberlege, welches Antriebskonzept beim VW T7 California langfristig die beste Wahl ist und wollte mal eure Meinungen zu den Vor- und Nachteilen von Diesel-, Benzin- und Hybridmodellen hören. Hier hab ich meine Gedanken mal zusammengefasst: 

 

Dieselmotor

Vorteile:

Hohe Reichweite, besonders auf langen Reisen.

KrĂ€ftiges Drehmoment, ideal fĂŒr beladene Fahrzeuge oder AnhĂ€ngerbetrieb.

Tendenziell niedrigerer Verbrauch als Benzinmotoren.

Nachteile:

Umweltauflagen (AdBlue, Partikelfilter) machen die Technik komplexer.

EinschrÀnkungen in Umweltzonen und sinkende Akzeptanz in manchen LÀndern.

Eventuell höhere Wartungskosten durch komplexere Technik.

 

Benzinmotor

Vorteile:

Weniger technische KomplexitÀt (keine AdBlue-Systeme).

Sauberer im stÀdtischen Betrieb (keine Stickoxide).

Nachteile:

Höherer Verbrauch, was bei lÀngeren Reisen ins Geld gehen kann.

Weniger Kraft beim Ziehen von AnhÀngern oder schweren Lasten.

 

Hybridmodell 

Vorteile:

Elektrisches Fahren fĂŒr kĂŒrzere Strecken

Geringerer Verbrauch im Stadtverkehr bei Nutzung des Elektromodus.

Eventuelle SteuervergĂŒnstigungen oder Förderungen.

Zunehmende Akzeptanz und Zukunftssicherheit durch Elektrifizierung.

Nachteile:

Hohe Anschaffungskosten.

Begrenzte elektrische Reichweite (reicht oft nicht fĂŒr lĂ€ngere Fahrten).

Erhöhtes Fahrzeuggewicht durch den Akku, was den Spritverbrauch im Hybridmodus steigern kann.

Komplexe Technik, die teure Reparaturen nach sich ziehen könnte.

 

Wiederverkaufswert:

Diesel: Traditionell hoch, aber durch die Dieseldebatte zunehmend unsicher. 

Benzin: Eher moderat, aber stabil.

Hybrid: Noch unklar, aber der Trend zur Elektrifizierung könnte hier fĂŒr steigende Nachfrage sorgen.

 

Was sind eure Erfahrungen oder Meinungen? Habt ihr euch vielleicht schon bewusst fĂŒr einen dieser Antriebe entschieden?

Freue mich auf eure BeitrÀge!

Link zu diesem Kommentar

Du solltest erst Dein Nutzungsprofil definieren. Denn die wichtigsten Aspekte hast Du nicht berĂŒcksichtigt. Viel Kurzstrecken = kein Diesel, da lohnt sich der PlugIn allenfalls. 

Möglichkeit zu Hause laden, PlugIn.

Möglichst hohe Zuladung = Benziner

 

Also, wozu willst Du das Fzg nutzen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke fĂŒr die schnelle Antwort.

 

Insgesamt fahre ich im Durchschnitt 25.000km im Jahr.

Überwiegend fahre ich kurze Strecken von 15-40km

Bis zu 6mal im Jahr muss ich  arbeitstechnisch Strecken von hin und zurĂŒck 1600-2000km zurĂŒcklegen.

Und dann noch 1-2mal im Jahr einen Roadtrip von insgesamt 1500-2500km.

 

Bisher habe ich einen T6 Beach Diesel und hatte schon öfter das Problem mit zu hohem Ölstand wenn ich auf dem Weg einer Langstrecke war.

Bisher ist die Warnung zum GlĂŒck immer kurz vor dem offiziellen Ölservice gekommen. 

VW meinte ich habe ein Schwachlastprofil.

 

Ein Diesel scheidet fĂŒr mich also wahrscheinlich aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

WÀre jetzt auch meine Meinung, PlugIn lohnt nur, wenn Du zu Hause oder am Ziel (Arbeitsort) laden kannst, dann wÀren die 15 - 40 km elektrisch ideal. Allenfalls lohnt es, zu warten, was an Entwicklungen noch kommt.

 

Ich selber wĂŒrde unsere PKW (eUP und Volvo XC40 B4 mild hybrid) heute durch einen Caddy PlugIn ersetzen. Viele Kurzstrecken, eigene Ladestation vor dem Haus und in der Garage. FĂŒr die wenigen Langstrecken der Benziner, passt schon.  

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Der Thread ist auch von mir. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und der TE hat sogar den gleichen Namen... Sachen gibt's...🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

HĂ€tte der Plug-in nicht 15.000 € mehr gekostet, hĂ€tten wir ihn auch in Betracht gezogen.

Wir haben uns fĂŒr den Diesel entschieden, obwohl wir ihn hauptsĂ€chlich fĂŒr kurze Strecken (10 km) nutzen, da es alle paar Hundert Kilometer auch lĂ€ngere Fahrten gibt. Bisher habe ich gelesen, dass die lĂ€ngeren Fahrten die „kein Diesel fĂŒr Kurzstrecken“-Problematik entschĂ€rfen können. Seit wir den T6.1 (Diesel) fahren – jetzt seit ungefĂ€hr einem halben Jahr –, hatten wir auch keine Probleme. Allerdings könnte der Zeitraum zu kurz sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate spĂ€ter...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 113 Mitgliedern gesehen

    meep05 ken.1 neogeowu fridel mvv1 Irokee frid Cubelix Purist cs123 Hugin Miar danshred tyrogo cosimo Arnie T7Casi frederik kevin_24 dorsel Andi72 TycX Binarylion drchang CaliforniaFan Burny999 magicrunman california_1991 Lex Langerst Stefan4832 TheGoldenState Commanderbrot Eddy_T6.1 VWT5 zabone eimsbush FamilyGuy MD_998 Elmo61 sunshower bruece-lee T3-4-5 kochmos FreeDriver LupoBavarese franzfinanz Marcel_nec Straminke Californiaflitzer aderci CcaliT7 Geppetto Elianimar toulouse LOWWLSZH HeggeW kaihawai Bulligonzo scheini Chrisclubjoker Calimaso Snoop321 GruenNdB DerEngel nettemario Lukas720 Formwandler mrx Arel patseeu Cali-on-tour VierGewinnt DieselZugvogel Touringfahrer Manu92 stonie knuffle Cdrake Chillbus Leo Fearnada Hubel50 Emmental linnic Californiger calimerlin Webdoc viktormike TeamRing Svenni chris555 _FKO sten208 axel.kirn Jan3535 GordoCLM family_fs Tasse Kaffee Manitu +13 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.