Zum Inhalt springen

Kein Reserverad bei Luftstandheizung

Geert

Empfohlene Beiträge

Ist es richtig, dass im Konfigurator des MV-Beach bei der Wahl des Reserverades die zuvor gewählte Luftstandheizung herausfällt?

Im Pannenfall muss ich nun entscheiden, ob ich im Winter in Lappland (dort bin ich oft bei der Familie) schön im Warmen auf den Pannendienst warten möchte, oder aber ganzjährig auf die Heizung verzichte, dafür aber nach dem Radwechsel zügig weiterfahren kann.

Ist das tatsächlich richtig?

Gruß Geert

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Geert
Es wird wohl am Gesamtgewicht scheitern.

Die Heizung bestellen und die Reserveradhalterung später als Ersatzteil bestellen und das Rad nachrüsten. Die nötigen Teilenummern findest du mit der Suche im Board

Oh sehe erst jetzt:
Ein neuer MV-Beach 7? Dann ev. anderer Grund als Gesamtgewicht. Meine Info basiert auf T6.1
LG Aare

Bearbeitet von aare07
  • 2 Monate später...

Stimmt!

Wenn es die Camper-Standheizung für den Dauerbetrieb ist, kann kein Reserverad zugewählt werden. Vorgeschlagen werden aber 4 Winterräder. 🤔

Bei der Standheizung für die Frontscheibenenteisung gehts.

• 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bezweifle langsam das es beim T7 Calli auch ein Gewichtsgrund ist. Es scheint ausschließlich von der Camper-Standheizung abzuhängen Beim Ocean kann man das Reserverad gar nicht erst konfigurieren, da die Camper-Standheizung serienmäßig ist. Beim Coast kann man das Rerverad konfigurieren, solange die Camper-Standheizung nicht konfiguriert ist. Ebenso beim Beach Camper und Beach Tour.

Vielleicht es gibt einen konstruktiven Grund am Boden des Calli. Lufteinlass oder Abgasaustritt für die Heizung?

Die Heizung wird in der Mulde des Ersatz Rades installiert… darum geht das nicht …

Wenn es so ist, wäre es ein K.O.-Kriterium. Oft ist in der Reservemulde aber von Nachrüstlösungen der Standheizung die Rede, vermutlich bisher T6.1. Ist das sicher, dass der Serieneinbau der Camper-Standheizung beim Calli T7 auch dort unten erfolgt?

Bearbeitet von ritterrunkel

Ich habe jetzt nochmal bei meinem Händler nachgefragt. Seine Information ist, dass das Reserverad bei meiner Ocean-Bestellung aus Gewichtsgründen nicht dazu konfiguriert werden kann (wird beim Ocean erst gar nicht angeboten). Das stimmt mich wenigstens hoffnungsvoll es später selbst nachzurüsten. Mit diesen "Pannen Notfall-Kits" habe ich reichlich schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn du irgendwo in der Pampa stehst nützt dir das nix, da hilft nur ein Rerverad. Da mein Ocean erst 2026 kommt, kann ich leider noch nicht drunter gucken, ob die Reserveradmulde wirklich frei ist.

Vielleicht kann ja ein stolzer T7 Calli Ocean Besitzer mal nachschauen ✌️

• 1 Monat später...

Da, wie immer, die T7 Ocean-Besitzer es leider nicht schaffen mal nachzugucken oder nachzumessen (vielleicht haben sie ja gar kein T7 Ocean 🤣 ) habe ich mal im Autohaus und auf Messe nachgesehen und weiter recherchiert.

Nein, die Standheizung ist beim Ocean serienmäßig nicht in der Reserveradmulde verbaut!, sondern am Ende der Mulde Richtung Heck. Die Rerveradmulde (Plastikwanne) selbst ist auch montiert mit entsprechenden Öffnungen für den Haltebügel. Also m.E. eine Frage der Größe des Reserverades ob es da hin passt. Das kann abschließend nur ein genaues Ausmessen an meinem Ocean klären, wenn er da ist. Die Chancen für ein 16" Rad stehen nicht schlecht. Deshalb war ich ja u.a.  auch bei der Standardgröße der Räder bei der Bestellung geblieben ✌️

Hallo ritterrunkel,

wen möchtest du mit dieser provokativen Anmache hier ansprechen? Einfach mal im Bausch und Bogen das gesamte Forum?

Bitte unterlasse zukünftig hier solche Sticheleien!

Viele Grüße

Jochen

Lieber Ritterrunkel, der Ton macht die Musik. Respektvoller Umgang wird hier im Forum vorrausgesetzt. Liebe Grüße Stephan

Ich kann morgen mal nachschauen und ggf Bilder liefern, wenn ich die Unterböden aber noch recht in Erinnerung habe, ist bei verbauter Standheizung kein Platz für eine Unterbodenverkleidung mit enstprechend großem Ausschnitt für das Reserverad. Es kann allerdings ggf. auch in Verbindung mit dem optional hinten verbautem E- Motor bzw. dem Allrad stehen…

Danke dir. Beim Hybrid ist sicher wieder alles anders. Vom 'normalen ' T7 Ocean habe ich Bilder gemacht. Trotz Standheizung ist dort trotzdem die Reserveradmulde vorbereitet. Für mich sieht es so aus, als ob der Einbau zumindest vorgesehen ist.

Sie ist aber nicht rund meine ich, es ist eben nur eine Mulde vorhanden in der kein  Rad hineinpasst, zumal das Abgasrohr der Standheizung dort hinein ragt. Aber ich gucke morgen mal ob ich ggf. einen Blick unter alle Varianten werfen ( und ggf. Bilder  liefern ) kann….

Das ist richtig, dass die Mulde nicht mehr rund ist. Deshalb kann ich anhand der meiner Fotos noch nicht einschätzen, ob es für ein kleines Reseverad reicht. Das werde ich erst ausmessen können, wenn mein T7 Ocean da ist. Das Abgasrohr kommt aber neben der Mulde raus. Nach meine Recherchen im ETKA und Abgleich mit den Fotos liegt die Standheizung (Eberspächer Airtronic M2 D4A 3,5kW) ungefähr so verbaut

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die zwei Anschluss-Stutzen der Heizung zeigen dabei zur Fhz-Front. Zur Mulde hin ist eine Trennwand eingebaut. In der Mulde sieht man so den Heizer nicht.

Guten Abend Jochen,

zugegebener Maßen war mein Post sehr deutlich. Es sollte aber keine "provokante Anmache" sein. Ich sehe den Sinn des Forums im Geben und Nehmen von Informationen, Erfahrungen, etc. Ich habe bisher vom Forum viel erfahren und auch zurück gegeben was ich heraus gefunden habe. Erfahrungen mit dem T7 California habe ich ja noch nicht.

Mag sein dass ich da zu ungeduldig war, mehr nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 126 Mitgliedern gesehen

ritterrunkel Ardie250 GER193 radlrob Fatzke calimerlin vieuxmotard Californiger Benno_R Calimaso brezelman Fabe radrenner thomasvo huckyberry McIntyre donneahi Reno66 stoxn Stephan1974 exCEer Emmental Hyperion Suedtirolbz derDicke T2-Fahrer speedcow msk Nero3 dedetto w1ls0n Endlich sts FlyingT Parajogger Arnie CaliOceanMike coast stefffens Bobbi85 Thucy ulli.bully halica c53704 dancer Ricsteel LeCoq Ronnie6 california_1991 allinone Polyfant FamilyGuy alder sten208 Latinotoaster andyst aare07 nick0297jan Muekus Teletron mellande Q-Biker magicrunman ken.1 Erasmus DaxFux Fearnada Oldtrucky Segelsonne august28 zabone bruece-lee MrHomn xunilmuc Sandraeb Nanu mabup Bertram-der-Bulli Thosch Californiaflitzer stiptec DonPellegrino Stefan4832 Cadde PaulW Floo Capi Schneddner Bulligonzo Tarmac96 wim3600 Radfahrer vio0 jeyniz DaDexta1985 Atze borz300 Palmer01 VWT5 alexo +26 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.