Zum Inhalt springen

Taugt der Batterielader von Defa was?


peterz.ro

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Narrische,

ich hatte mich beim örtlichen Boschdienst nach dem Einbau einer 230V-Landstromeinspeisung mit dem Defasystem erkundigt. Die Lösungen die hier im Board vorgestellt wurden, gefallen mir gut: Defadose im Kühlergrill, je ein ctek mxs10 für starter- und zusatzbatterie, Defaleitung zu einer Dose im Fahrgastraum.

 

Jetzt hat mir der Mann von Bosch aber abgeraten, die 2 cteks verbauen zu lassen. Er schlug dagegen ein Ladegerät von Defa vor (hier zu sehen). Ich habe die Werte verglichen (als Laie) und denke, die sind sehr ähnlich. Das Defagerät besitzt jedoch keine Reanimationsfunktion f. tiefenentladene Batterien.

Dazu jetzt meine Fragen:

1. Taugt das Defagerät was? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

2. Der Boschmann hat vom ctek abgeraten, da er den Stecker abschneiden müsse, um ans Defakabel anzuschließen. Steckdose - wie hier im Board erwähnt - wollte er im Motorraum nicht verlegen (wg. Spritzschutz). Gibt's dazu andere Lösungen? Welche Dose könnte man im Motorraum setzen. So ganz trau ich dem guten Mann nicht, da er auch nicht wusste, dass das ctek nach IP65 geschützt ist. Ich musste ihn erst darauf aufmerksam machen.

3. Wie wichtig ist die Reanimierungsfunktion?

4. Stimmt es wirklich, dass mit dem einen Gerät von Defa beide Batterien geladen werden können? Wie funktioniert das technisch? Sind dabei Einschränkungen hinzunehmen, die die Lösung mit den 2 cteks, die die Spezialisten im Board verbaut haben nicht existieren.

5. Gibt es von Defa einen FI-Schalter mit Sicherungen, der vor der Steckdose im Innenraum eingebaut werden kann? Ich kann im Internet nichts finden.

 

Ich freu mich auf viele Antworten.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterz.ro

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    pwrcrl

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.