oecherjung Geschrieben 4. November 2024 Teilen Geschrieben 4. November 2024 Drücke ich die „Max Taste“ für das Scheibengebläse der Frontscheibe, geht das Frontscheibengebläse auf die vorletzte Stufe (= das letzte Lämpchen leuchtet nicht). Aber eben nicht auf die höchste. Manuell kann ich dann am Rädchen noch auf die letzte Stufe hochdrehen - womit auch das Gebläse nochmal ordentlich mehr bläst. Warum? Max heisst für mich Max. Könnt ihr das auch beobachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 5. November 2024 Teilen Geschrieben 5. November 2024 Bei mir auch schon immer so. Dachte das ist ein Feature, kein Bug 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar
roibusch Geschrieben 5. November 2024 Teilen Geschrieben 5. November 2024 Das hat vermutlich jemand in mühevoller Kleinarbeit so ausgetüftelt. Du kannst ja mal probieren, ob die Frontscheibe tatsächlich schneller defrostet, wenn Du noch die letzte Stufe hochschaltest. Der Zuheizer sorgt für einen Anstieg der Kühlmitteltemperatur. Ein Teil dieser Energie wird über den Heizungswärmetauscher an die Luft abgegeben, die das Heizungsgebläse dort durch an die Frontscheibe schaufelt. Reine Spekulation: Auf der letzten Stufe geht es nicht wesentlich schneller als auf der vorletzten, also drosselt man lieber die Gebläseleistung und gönnt vor allem die Wärme im Kühlmittel dem Motor, damit er schneller warm wird. Geringerer Kraftstoffverbrauch und früheres Anspringen der Abgasnachbehandlung sind die Folge. Wie gesagt, nur geraten. Was ich sagen will: Es hat bestimmt einen Grund. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calumbus Geschrieben 5. November 2024 Teilen Geschrieben 5. November 2024 Die Luft wird entfeuchtet und das Gebläse auf eine hohe Stufe gestellt. (Handbuch) "Hoch" ist nicht das "Höchste" 😀😀 Zitieren Link zu diesem Kommentar
oecherjung Geschrieben 5. November 2024 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2024 Vielen Dank für die Antworten. Dann hat es wohl doch einen Grund. Da ich auf Grund einer eh vorhandenen Scheibenheizung die Max Taste eigentlich nur zum schnellen Aufklaren einer beschlagenen Scheibe nutze (dachte immer, dafür sei diese Taste eigentlich da?) , empfinde ich es aber als hinderlich , dass nicht volle Pulle geblasen wird. Ich kann mich irren, aber bei beschlagener Scheibe gilt beim Gebläse doch viel hilft viel - so zumindest mein Eindruck nach 25 Jahren Führerschein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GruenNdB Geschrieben 5. November 2024 Teilen Geschrieben 5. November 2024 Und "MAX" war für die Beschriftung der Taste kürzer als "HOCH" und außerdem international besser verstehbar ... 😉 Abgesehen davon zähle auch ich immer die 8 Kostbarkeiten nach, ob es tatsächlich alle sind ... 😉😉😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.