Zum Inhalt springen

Welche FSE? Plus? MJ 2012


arudl

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forianer,

 

wir befinden uns ja mitten im Auswahlprozeß für unseren neuen Cali Comfortline. Alles ist soweit klar, bis auf die FSE. Ich habe gestern Nacht viel Zeit auf der VW Seite verbracht und die Unterlagen zu den FSEen durchgelesen. So richtig schlau bin ich immer noch nicht. Daher würden mich Eure Meinungen interessieren.

 

Ich möchte folgendes machen:

 

Mein Smartphone (HTC Desire - Android) nutze ich immer bei jeder Fahrt als Navi. Sprich als erste Anforderung benötige ich schon mal ein Cradle für den Stromanschluß.

 

Weiterhin möchte ich bei einer FSE dass die Antennensignale aus der/ den Fahrzeugantennen kommen.

 

Freisprechen möcht' ich natürlich auch.

 

Und das Telefonbuch vom Handy soll auf dem Radio (wird ein 310er werden) auswählbar sein

 

Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass die Musik oder auch einige podcasts auf dem phone ans Radio gebeamt werden sollen.

 

Nach den Studien der VW website, würde ich die FSE PLUS wählen (nicht Premium) da mein Handy kein SRA unterstützt. Ich meine alles was ich hier aufgezählt habe funktioniert laut VW Seite auch mit HFP. http://www.volkswagen.de/de/servicezubehoer/CarInfotainment/Mobiltelefonvorbereitung_ab_Modelljahr_2011/Mobiltelefonvorbereitung_Plus.html

 

Lt VW Kompatibilitätsliste wird das HTC Desire auch von der FSE PLUS unterstützt. Ich würde dann noch ein cradle kaufen und auf das Hörnchen montieren.

 

Was meint Ihr - macht das Sinn, bzw hat jemand von Euch die gleiche Konfiguration am laufen?

 

Danke + Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arudl

    4

  • Rabe

    2

  • sancho74

    1

Hi,

mit der Antenne bin ich mir nicht sicher ob es nur bei Premium geht. Ich hab "leider" Premium und muss diese mit einem alten Nokia betreiben, da weder mein HTC Desire noch mein neues Samsung Galaxy Nexus die nötigen Protokolle unterstützt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rabe,

 

das mit der Außenantenne bei FSE PLUS steht bei VW hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Außenantennenanbindung und Ladung des Mobiltelefons:

Halterung für Mobiltelefonschale an der Instrumententafel

Über die mobiltelefonspezifische Schale (separat erhältlich über Volkswagen Zubehör) wird:

· der Akku des Mobiltelefons komfortabel geladen

· das Mobiltelefon mit der Außenantenne des Fahrzeugs verbunden, dadurch wird eine bestmögliche Empfangseigenschaft gewährleistet

 

Die Frage sit nur, gilt das auch für unseren Cali?

 

Die FSE Plus unterstützt das Desire (incl. Ladeschale) und HFP und A2DP 1.0.

 

Klingt für mich wie die optimale Lösung...

 

Nur frag ich mich, warum es eigentlich die FSE Premium gibt. Klar hier gibt es dann SRA. Aber das viele neue Smarties [noch] gar nicht unterstützen. Also in meinen Augen "wertlos" für die Smartie-Fraktion. Insbesondere wenn man sich die Kompatibilitätsliste bei VW und die unterstützten Funktionen pro Phone ansieht - da iss noch nciht viel...

Bei der PREMIUM hat man auch kein Hörnchen und keine Ladeschale. Daher sagt mir die PLUS mehr zu. Und die Bastellösung mit rooten und Android App mog I a net.

 

Gibt es hier im Forum denn niemanden, der eine FSE PLUS mit Android Smartie betreibt?

 

BTW: Gibt es eigentlich keine MFA Premium mehr? Lies sich im AT Konfigurator nicht konfigurieren.

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ja, ließt sich so. Ich geb dir recht, dass diese mit unseren Smartphones die bessere Lösung ist. Wie gesagt ich hab Premium und betreibe diese mit einem alten 2. Gerät.

 

Gruß

Rabe

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eine kleine Anmerkung meinerseits zum Thema FSE Premium, die ggf. auch auf die FSE Plus zutrifft:

 

Bei Verbindung meines Smartphones Samsung Galaxy S via rSAP an die Außenantenne wird logischerweise das interne UMTS Modul abgeklemmt, d.h. Internet ist auf dem Handy nicht mehr verfügbar - also auch kein Navi.

 

Kein Problem dafür gibt es ja Bluetooth DUN, welches aber nativ nicht unter Android unterstützt wird. Habe mit diversen Bluetooth Drittanbieter APPS getestet und das klappt derzeit noch nicht.

 

Selbst wenn dies gehen würde funktioniert es aber trotzdem nicht mit der FSE Premium, da diese nur die Möglichkeit hat entweder ein Gerät via A2DP zu verknüpfen ODER per Bluetooth DUN. Habe das mit einem Notebook im Auto getestet. --> Du solltest prüfen inwieweit die FSE PLUS weiterhin die Internetverbindung über den Cradle an das Telefon weitergibt, ansonsten nützt dir die Außenantenne nichts...

 

Viele Grüße

 

Michael

 

P.S.: Helau - mein erster Formusbeitrag !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hast du absolut Recht - hab ich noch gar nicht dran gedacht - immer nur GSM im Kopf....

 

 

Glückwunsch! Und willkommen - bin selber erst seit 2 Wochen hier aktiv dabei ;-)

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo, für alle die es (zukünftig) interessiert, möchte ich noch die Antwort von VW nachliefern:

 

"Die heutigen Handys haben keine Abnahmebuchse mehr und senden/empfangen ebenfalls über Funk.

Bei den alten Handys mit Abnahmebuchse wurde die Handyantenne komplett deaktiviert.

Die Strahlenbelastung wird jedoch auf etwa 50% reduziert. (bei der Verwendung eines Cradles)

Dies auch für die Daten / UMTS Übertragung."

 

Für meine Zwecke OK - ist bestellt.

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.