Zum Inhalt springen

Adapter CV300/470 Plus statt R904/907

Trox-i

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

Ich benötige euer Schwarmwissen. Ich habe von Campingaz einen Party Grill 400CV und einen 400 SG Campingkocher. Da ich nur einen Kartuschentyp mitnehmen möchte, suche ich einen Adapter/Vorrichtung, mit dem ich den Kocher (braucht die R904/907) an eine CV 300/470 Plus Kartusche hängen kann - und ja ich weiss, den Party Grill gäbe es auch mit der R904/907 😅 Campingaz konnte nicht weiterhelfen.

Danke für eure Ideen.

LG Sarah

Hallo Sarah

ein Campinggas „Männchen“ kenne ich nicht. Die Kartusche ist ja der so genannte Male Anschluss in diesem Fall und der Kocher female. Adapter andersherum gibt es. Nicht viele, aber easy, click etc.… Diese werden alle auf die Kartusche gesteckt sind also female und liefern dann ein Normgewinde für Schläuche etc.. du bräuchtest das Teil, dass der Kartusche entspricht, und das kenne ich nicht Einzelteil oder Adapter. Normalerweise baut man dann am Kocher den Anschluss aus und einen Schlauch an, aber das ist glaube ich bei dem Grill nicht möglich, da er ja direkt auf die Kartusche kommt. Hatte ihn auch einmal aber in der R904 Ausführung, und da war das alles fast verbloggt. 

Ich besitze auch den 400CV. Habe bewusst den gekauft weil die kleine Kartusche platzsparend im Grill sitzt (oder beim Transport in der Tasche. Aber mit den teuren Dingern den Cali Herd zu betreiben macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn? 
Ich habe mal überlegt für die Nutzung zuhause den 400CV mit normalen Gasanschluss für die graue Flasche per Adapter zu nutzen. Eine seriöse Lösung habe ich nicht gefunden.

• 3 Monate später...

Hi ich hole das mal hoch da ich nach einer ähnlichen Lösung suche: 

Ich habe einen Grill der die CV 407 Ventil?Kartuschen nutzt, super soweit und wir kommen mir einer 407 locker aus auf einem Trip. Jetzt suche ich nach einem Gasbrennkopf? Oder z.B. einer Dometic Kochplatte um eine Einbaukochplatte / Brenner über eine Schlauchzuleitung mit einer CV Ventilkartusche zu verbinden (also nicht direkt die CV407 an den Brenner anflanschen) Gibt es sowas? Hintergrund ist einfach das man eine kleinere Flasche als die R904 im Geschränk einplanen muss...

• 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt bei Gaskartuschen drei gängige Anschlüsse:

- EasyClick (Campingaz CV)

- 7/16" (Weber, Primus, ... - praktisch alle anderen in derselben zylindrischen Bauform wie Campingaz CV)

- MSF1a (diese länglichen Butan-Kartuschen aus dem Baumarkt)

Der im Cali verbaute Gasregler, wie auch die Druckminderer der Kocher und Grills vom Fremdhersteller, haben ein Gewinde namens "KLF" (21,80 x 1 1/4").

Um eine CV-Gaskartusche an einen Gasregler mit KLF-Gewinde anschließen zu können, brauchst du daher drei Dinge:

1. Adapter EasyClick auf 7/16": 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

2. Drehventil mit Eingang 7/16" und Ausgang 3/8": 

3. Adapter 3/8" auf KLF: 

(Shop-Links beispielhaft, gibt es bestimmt woanders auch oder sogar günstiger.)

In dieser Amazon-Rezension sind Bilder davon, wie alles drei hintereinander geschraubt und am Gasregler des Calis angeschlossen ist: 

Willst du statt CV eine Kartusche von z.B. Primus anschließen, dann kannst du den EasyClick-Adapter weglassen.

Willst du mal eine Baumarkt-Kartusche anschließen, verwendest du statt des EasyClick-Adapters einen von MSF1a auf 7/16":  

Ich habe diese ganzen Adapter immer als Backup im Auto. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass im Urlaub das Gas leer wird, dank Gardinger extrem gesunken ist.

Servus oder andersherum?

kaufe Kartuschen mit Gewinde, klein, 

und nimm den Jebel Gewinde auf Click? Habe ich ebenfalls um den kleinen Kocher Cv auf meine Gewindekartusche zu setzen. Denn  Cv ist teuer und nicht Standard...

Bearbeitet von Benno_R

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

super danke dir für die detailierte Aufstellung ! Das hilft sehr...!

Hi nochmal, 

sag mal den Satz versteh ich nicht ganz: Es ist wohl so das die CV407 von Campingaz ein absoluter Sonderfall sind...(weil weder Schraub noch Stechkatusche...) 

Wie meinst du "

Willst du statt CV eine Kartusche von z.B. Primus anschließen, dann kannst du den EasyClick-Adapter weglassen.

Wenn ich denn eine EN417 Schraubkartusche nutzen will, als Alternative: Was genau ist denn eine EN417 Schraubkartusche? Ist das dann eine Primus oder Coleman? - und wenn ich diese dann nutzen will lasse ich 1 einfach weg..? 

Bearbeitet von Californiaflitzer

Das von mir verlinkte Schraubventil hat einen 7/16"-Anschluss. Wenn die Gaskartusche ebenfalls ein 7/16"-Gewinde hat, kann man das Ventil direkt auf die Kartusche schrauben. Das solle bei (fast?) allen Schraubkartuschen der Fall sein, die nicht von Campingaz sind. Sieht dann so aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Campingaz-CV-Anschluss sieht sehr ähnlich aus, hat aber kein Gewinde, daher wird der besagte EasyClick-Adapter benötigt:

EN417 ist m.W. eine andere Bezeichnung für MSF1a, dieser Anschluss sieht so aus, auch hier wird ein Adapter auf 7/16" benötigt:

Laut Wikipedia gibt es von Coleman auch noch ein proprietäres Bajonett-System, das ist mir aber noch nicht untergekommen.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Ich erläutere nochmal:

solltest du dir ein neues Gerät zulegen, das kann ein Kocher sein ein Druckregler oder was auch immer, welche es für Schraub-Kartuschen nicht für den CV Anschluss ist. Denn mit dem CV hast du nur Kummer und teure Adapter im Gepäck.
Für den Schraubenanschluss bekommst du Druckregler an die du wiederum einen Schlauch anschließt, um dann einen beliebigen Kocher anzuschließen. Ebenso bekommst du für den Schraubenanschluss beliebige Kocher zum direkt aufschrauben. Zum Beispiel Coleman... 

Die Schraub-Kartuschen bekommst du überall die CV dagegen nur für den doppelten Preis und selten.
Eine Schraube Kartusche kostet 4€ 500g und gibt es auch mit bis zu 30% Propan.

Links: Cv Kocher. Dazu Spezialadapter, um eine schraubt Kartusche mit dem C.V. Costaz zu nutzen. Sonderfall! Nicht optimal! Adapter hat kleinen Ohrring, der nicht lange hält und teuer ist...

Schwarzer Adapter: dieser macht aus einer C.V. Kartusche einen Schraubenanschluss der Präferenz ist!

Orangenschlauch mit Druckregler: dieser wird auf eine schraubt Kartusche aufgeschraubt und erlaubt dann beliebige Geräte....

Regler mit roten Knopf: Sonderversion aus zwei Teilen. Für die blauen Camping Gas Tauschflaschen R904 907. Das andere Ende ist wiederum ein Schlauchanschluss beziehungsweise hier kann man den Original VW California Druckregler an Schrauben und so den Bus mit Kartuschen betreiben

Ganz rechts die so genannte Kartusche mit Schraubenventil. Diese ist die beste Ausgangsbasis.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R

Hi, hab mir mal eine Dose aus dem Baumarkt besorgt, ist bei mir von Coleman - sieht aus wie dein erstes Bild und im Kleingedruckten der Dose steht entspricht EN417 - also ist dein erstes Bild EN417 und die letzte Dose irgendwas ganz eigenes

Ok, dann ist EN 417 wahrscheinlich nur eine allgemeine Norm für alle möglichen Bauformen von Gaskartuschen. Und die Bezeichnung wird (auch von Wikipedia 😉) nicht ganz präzise verwendet.

Danke! Werde mal nach Kochern schauen und berichten, naja die CV Kartuschen habe ich nun mal weil ich noch einen alten Party Grill von Campingaz habe auf den wiederum genau eine Gusseisen Grillplatte von Rösl passt. Jetzt wäre es halt optimal die CV Kartuschen auch für nen andern Kocher zu verwenden, wird also wahrscheinlich dein schwarzer Adapter...

Preislich ist das überschaubar was ich an CV Dosen im Jahr verbrauche da lohnt das nachdenken nicht wirklich - zumal es die gerade im 3er Pack für 28 Euro gibt..

Aber ein regelbares Ventil (also Drehregler) wirst du dennoch dazwischen schrauben wollen, oder? Denn das in der Kartusche verbaute Ventil gibt ja immer gleich "Feuer frei" in dem Moment, wo man etwas an sie anschraubt.

Denn es gilt doch:

Gaskartuschen-Systeme: Drehregler ist am Kocher

Flaschen-Systeme (5kg/11kg): Drehregler ist an der Flasche

Wenn ich jetzt eine Gaskartusche an einem "großen" Kocher betreibe, muss ich einen eigenes Regelventil dazwischen schrauben. Außer man will eh Vollgas geben ;)

1. ja der schwarze easy click macht aus CV Gewinde.  Dann mit Regler und Schlauch siehe Foto weiterarbeiten.

erschwerend kommt hinzu, dass sich die Kartuschen bei einem größeren Kocher zum Beispiel zwei Platten stark abkühlen durch die große Gasentnahme. Da sind dann C.V. Kartuschen sehr schnell am Limit, da sie reines Butan enthalten. Zumindest die blauen. Ich verwende Orange, Famosa etc. oder Griechen-Gas ... da ist ein höherer Propananteil enthalten und dann klappt das auch mit zwei Flammen an der Kartusche einigermaßen im Sommer, bis sie auf 25 % geleert sind... oder in einen Eimer mit warmen Wasser stellen...

Bearbeitet von Benno_R

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 135 Mitgliedern gesehen

Schuli magicrunman p.eter DonPellegrino coldi Matts Famous13 MartinR tonitest sansum mellande yps77 Heizfeiz Californiger IMMU Thosch abbovm trogganon llds25 golf62 JojoChester wobie JM96 MUC_Cali borz300 Rzro GerSchi Californiaflitzer Emmental calimerlin patseeu Benno_R RonnyGC stw chris2008 mb0610 Fämily2+3 LupoBavarese Turan wunderwuzi Go321 Blueslineuwe califranjo FrankB Semmel200 Bulli53 Tomcali Zille derkuurt CaliOvali Adddi tesa5 Horst_Beach Reno66 truebulli Grisou GER193 Fiss_jr happymac Flo83 radrenner Winter2004 aderci TDE-Udo Numinis McIntyre motorpsycho MoR Tarmac96 Calimichl CherryBuzz nick0297jan n.d.u. Jorichter GruenNdB amnes Hein Thomas_Hohenzollern Unbekannter Greekfan snipy Calicorn Mitmog Nowito poldippo strojnik1 JLudwig VanDamme Hasenjaeger Sidenote Hitchhiker MrHomn Clintone toulouse Franz56 marchugo derSigi fbernd Hendrixx chruesi +35 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.