grischa Geschrieben 29. Januar 2012 Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 Guten morgen,  ich habe eine Frage betreffend der Reifenkontrolle beim Cali, den ich ja noch nicht besitze, aber bereits neue Felgen und Reifen dazu gekauft habe :-) Weil der Cali auf 3.5t aufgelastet wird, habe ich mir die Borbet CW-CX 7.0x17 Felgen mit Traglast 1050 mit General Grabber AT 235/65 R17 108H XL gegönnt. Der Abrollumfang ist dadurch ca. 14cm grösser. Kann, damit die Reifendruckkontrolle funktioniert, irgenwo der Abrollumfang geÀndert werden? Danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 29. Januar 2012 Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 Hallo Jakob!  Meines Wissens spielt das keine Rolle, weil die Reifendruckkontrolle nur Drehzahldifferenzen zwischen den RĂ€dern bestimmt. So lange alle RĂ€der den gleichen Umfang haben, ist alles fĂŒr die Kontrolle alles OK. Wenn eines durch Luftverlust kleiner wird, schlĂ€gt sie Alarm.  Eine Reifendruckkontrolle findet also nicht statt. Deshalb muss man auch trotz Kontrolle regelmĂ€Ăig den Druck der Reifen prĂŒfen. Der Gesamtumfang der RĂ€der spielt genau deshalb aber auch keine Rolle, so lange alle RĂ€der gleich groĂ sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grischa Geschrieben 29. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 Hallo Tobias danke fĂŒr die Antwort. Ist aber eigentlich nicht ganz logisch, weil ja vermutlich beim Frontantrieb die RĂ€der wegen dem Gummiabrieb wohl ĂŒber kurz oder lang kleiner werden. Aber vermutlich ist da ja noch eine Sicherheitsmarge bis einen definierten Unterschied eingebaut.  Also ist im Prinzip der Aufpreis fĂŒr die Reifenkontrolle eigentlich viel zu hoch und vorallem vermutlich ersatzlos zu streichen. Werde dies mal mit meinem https://www.caliboard.de/images/icons/icon13.gif klĂ€ren. Da ich immer noch keinen AusfĂŒhrungsstatus habe, wĂ€re es somit möglich, die Reifenkontrolle zu entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lutzlutzlutz Geschrieben 29. Januar 2012 Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 Also, ich hab mir gestern ÂŽn PlattfuĂ zugezogen und irgendwie hatÂŽs bei mir nix angezeigt. Wenn das nicht funktioniert istÂŽs auch sinnlos, auch wennÂŽs nicht teuer war. Â GruĂ lutzlutzlutz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roli63 Geschrieben 29. Januar 2012 Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 Hi  Mir hat sie bereits einen Reifen gespart. Ich wĂŒrde darauf nur verzichten wenn ich dafĂŒr eine Alternative Reifendruckanzeige installieren wĂŒrde.  Wie gesagt meinen auf der Autobahn eingefahrenen Plattfuss hat sie frĂŒhzeitig erkannt. Ich wollte schon ablĂ€stern aber nach der Druckkontrolle fand ich dann auch den Nagel.  Also absolut sein Geld wert und braucht nicht mal Batterien.  @Grischa  Hast Du Seikel mitbestellt oder ein Luftfahrwerk. Bist Du sicher das die 3,5T durchkommen?  Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 29. Januar 2012 Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 Servus zusammen,  Wie du 3500kg zGG eingetragen bekommen willst (aktuell kenne ich da nur GS, die soetwas evtl. machen), wĂŒrde mich auch interessieren. Aber zurĂŒck zur Frage. Das Teil im T5 beobachtet die Raddrehzahlen im Vergleich zueinander. Da logischerweise bei Kurvenfahrt o.Ă€. die Drehzahlen immer voneinander abweichen, muss das entsprechend gefiltert erfolgen. In manchen Situationen mag das Teil deswegen nicht perfekt funktionieren, ab i.d.R. passt das schon, auch wenn es bei diesem System etwas lĂ€nger dauert als mit Sensoren im Reifen. RegelmĂ€Ăige Kontrolle ist deshalb so wichtig, da ein sehr langsamer Druckverlust als Reifenverschleiss gewertet und nicht erkannt wird. Deshalb funktioniert das auch mit dem VerschleiĂ ohne Probleme.  SelbstverstĂ€ndlich muss das System beim Wechsel von der Standardgrösse auf die 235/ 65 R17 auch resetiert werden, da kein Vergleich mit einer absoluten Referenz stattfindet.  Viele GrĂŒĂe  CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 29. Januar 2012 Teilen Geschrieben 29. Januar 2012 Hallo,  wenn die bei mir sehr hĂ€ufigen Fehlalarme nicht wĂ€ren, dann hĂ€tte das System tatsĂ€chlich Sinn ... nachdem ich aber 3x fĂŒr die Katz auf den Pannenstreifen bin ... und dann in Sachen Luftdruck und Reifen alles iO war (ich hab so einen Hand-LuftdruckprĂŒfer) ... kann es gut und gerne sein, dass ich bei einer ernsten Panne denken werde ... das ist ohnehin nur ein Fehlalarm ... uns dann wird die billige Reifendruckkontrolle ĂŒber den Reifenumfang sogar gefĂ€hrlich ...  Mein Urteil: Mist !   GS lĂ€Ăt bis zu 3.49t ZGG (nur auf ausdrĂŒcklichen Wunsch) eintragen ... Venta Supply bis zu 3.5t und GerĂŒchteweise bietet VB jetzt auch 3.35 und auch 3.45t ZGG als Option an...  Mein Urteil: Eine ZGG ĂŒber 3.2t sollte man nur mit Unbedenklichkeits- bescheinigung von VWN auch wirklich ausnutzen ...  3.2t ZGG erscheinen plausibel, da VWN ja auch VWN 3.2t ZGG ab Werk anbietet, allerdings werden dann auch zwei kleine VerstĂ€r- kungsteile an der Karosserie (Federbeindomaufnahme) verschweiĂt, Teile zu ca. 3,49Â, die warum auch immer an allen anderen Bullis fehlen und wohl kaum nachtrĂ€glich verschweiĂt werden sollten    Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
grischa Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Guten Morgen, ich fasse mal alle Antworten zusammen und danke gleichzeitig allen fĂŒr die Antwort und die Diskussion.  @lutzlutzlutz ja, wenn es so ist, ist es natĂŒrlich fehl am Platz.  @Roli63 Ok, bei Dir funktioniert es. Also ist die Banane gereift :-) Seikel, nein. GS ja. Wollte ja erst VB, aber Dank Forum rechtzeitig abbestellt.  @Calimuc, @CaliGypsy Das habe ich mir gedacht betreffend dem reseten. WĂ€re eigentlich ja auch komisch gewesen. Wie macht man dies denn nun? Das war ja eigentlich der Hintergedanke meines Threads.  3.5 t in der Schweiz sind fĂŒr beide Laufwerke, also GS und VB bereits normal. Wenn Du die einbauen lĂ€sst, werden die 3.5t automatisch und ohne weitere Zahlung eingetragen, aber nur mit Reifen mit 108, alo ĂŒber 950kg Traglast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 30. Januar 2012 Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Servus,  der Reset funktioniert ganz einfach ... ZĂŒndung ein und Knopf fĂŒr ein paar Sekunden drĂŒcken, fertig.  Luftdruck sollte dabei natĂŒrlich stimmen, sonst lernt das Teil mit falschen Werten.  Viele GrĂŒĂe  CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
grischa Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Hallo Calimuc  herzlichen dank, das nen ich Service!  So, dann kann er nun kommen, damit das ganze auch mal ausprobiert werden kann :-)  Steht das eigentlich auch auf der noch zu erhaltenden Betriebsanleitung? Wenn ja, dann muss ich schon weniger lesen, wenn er dann mal kommen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 5. Februar 2012 Teilen Geschrieben 5. Februar 2012 Hallo! Da gibt es was zum NachrĂŒsten (gut und gĂŒnstig): das Ding heiĂt "Tire Moni", kostet ca. 120,-- und ĂŒbertrĂ€gt die Luftdruckdaten per Funk von Sensoren, die man statt der Ventilkappen aufschraubt, an ein AnzeigegerĂ€t im Auto. Funktioniert zuverlĂ€ssig und man muĂ nur ab und an die div. Batterien tauschen. Keine zusĂ€tzliche Verkabelung notwendig! FG Gerald  PS: was kostet eigentlich dieser orig. Luftdruckmesser am T5? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grischa Geschrieben 6. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo Gerald, in der Schweiz ist er im Preis inbegriffen, das heisst im Cali Europe als Serieausstattung. Habe extra nachgesehen, sonst hÀtte ich die nÀhmlich abbestellt und auch die TireMoni installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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