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AGM durch LiTime LiFePO4 ersetzt


Die_Erdinger

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Wollte euch meine Erfahrungen mit dem Umstieg auf LiFePO4 berichten. 
 

Da ich ursprünglich im Cali eine Beach Camper Ausstattung hatte, diese aber auf Coast / Ocean umgebaut habe ( Küche aus dem Ocean inklusive zweiter Versorgerbatterie ) habe ich ein paar kleine Abweichungen zur originalen Elektrik. Die zusätzliche Versorgerbatterie unter dem Kleiderschrank habe ich parallel zur ersten geschaltet - also über ein Plus und Minuskabel mit der unter dem Sitz verbunden. 
 

Bei den neuen LiFePO4 Akkus habe ich mich für die Marke LiTime entschieden. 
Bestellt habe ich

2x 12V 100Ah Group24 Wohnmobil Bluetooth Lithium Batterie

und dazu das LiTime 14.6V 20A Lithium Batterieladegerät Für 12V LiFePO4 Lithium Batterie. 
 

Der Tausch der beiden Batterien ging ohne Probleme. 
Der Akku unter dem Fahrersitz wurde gekippt da er stehend zu hoch ist. 
Für die originalen Polklemmen habe ich mir Batteriepoladapter mit M8 Gewinde gekauft, so musste ich an den originalen Anschlüssen nichts machen. Den + Anschluss konnte ich aufgrund der Größe ( mit all den ein- / ausgehenden Kabeln ) nicht direkt an den Akku anschließen. Dieser wanderte seitlich neben den Akku. 
Im hinteren Schrank habe ich das originale Ladegerät durch das oben genannten ersetzt, der Kaltgerätestecker konnte wieder verwendet werden, der Anschluss liegt an der selben Stelle.
Um das LiFePO4 Ladegerät ebenfalls Kopfüber zu montieren hab ich mir eine 2,5mm Aluplatte gebaut an der das Ladegerät befestigt wurde und die Platte an den originalen Befestigungspunkten am Schrank angeschraubt. 
 

Die Akkus konnten per App zu einem „Batteriesystem“ zusammengefügt werden.  So stehen jetzt 200Ah zur Verfügung. 
 

Die erste Ausfahrt haben die Akkus auch schon hinter sich. Freistehend von Samstag Nachmittag bis Montag Vormittag. 
In diesen 44 Stunden wurde ein Akku um 62% ( 62Ah ) entladen. Hier lief vorallem die Kühlbox, die Handys wurden geladen, bisschen Licht und die Pumpe kurzzeitig. 
 

Auf der Heimfahrt wurde per Ladebooster ( Victron Energy Orion-Tr Smart DC-DC Ladebooster (Bluetooth) - 12/12V, 30 Amp ) geladen.  In 2 Stunden Fahrt wurden +44% ( 44Ah ) geladen. 
 

Ingesamt bin ich für die erste Ausfahrt sehr zufrieden. 
 

Die Anzeige der Camperunit war immer auf  voll ( alle Balken hellblau ). Wo bei diese eh uninteressant ist da ich den Verbrauch per Akku-App ablese. 

 

Gruß,

Christian 

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Hallo Christian, 

 

Chapeau vor deinem Umbauten! 

 

Bei deiner Schilderung macht mich stutzig, dass nur eine Batterie entladen wurde. Hast du die andere mit dem BMS abgeklemmt? Die müssten sich doch sonst parallel entladen, so, wie du sie miteinander verbunden hast. 

 

Viele Grüße, Jochen 

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Das hat mich auch gewundert. Nachdem ich die Akkus das erste Mal getestet habe und nicht genügend verbraucht habe weiß ich nicht was passiert wäre wenn der Erste leer ist. 
In der App wurde ( vom konfigurierten System ) leider nichts angezeigt da unser Stellplatz in einem kleinen Weiler mitten im Bayrischen Wald ohne Mobile Daten lag. Die einzelnen Akkus konnte ich per Bluetooth kontrollieren. 

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  • 2 Wochen später...

Inzwischen konnte ich die Konfiguration wie oben beschrieben etwas mehr testen. 
Dazu hab ich die Akkus voll geladen und im Bulli zwei Ventilatoren an den beiden Steckdosen angeschlossen um zu sehen was passiert wenn ein Akku leer ist. 
Ab etwa 30% wurde der zweite Akku entleert, lädt aber zusätzlich den ersten Akku mit etwa 2A auf. Danach hab ich die Ventilatoren abgeschaltet. Der erste Akku wurde noch auf ca. 40% vom zweiten geladen. Akku zwei hatte dann 77%. 
 

Am vergangenen Wochenende wurde der zweite Akku zuerst entladen. 
Vermutlich da Akku eins zwei Zyklen anzeigt und Akku zwei erst einen Zyklus hat. 

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Hallo Christian, 

das klingt weiterhin seltsam. Hast du die Seriennummern der beiden Batterien, sind die fortlaufend oder sehr unterschiedlich? Ich würde mit dem Verkäufer, ggf. dem Hersteller der Batterien, Kontakt aufnehmen, und ihm den Fall schildern. Am besten mit den Nummern. Vielleicht können sie das klären. 

Viele Grüße, Jochen 

 

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  • 8 Monate später...

Nachdem inzwischen etwas Zeit vergangen ist wollte ich ein Update geben. 
 

Beim Laden per Landstrom hat das LiFePo4 Ladegerät so seine Probleme. 
Kommt man am CP mit Akkus an die nicht zu 100% geladen sind erledigt das Ladegerät seinen Job tadellos. Ist der Akku dann aber geladen denkt sich das Ladegerät - Arbeit gemacht, Feierabend. 
Da können dann die Akkus noch so leer sein, es wird nicht mehr geladen.
Es wird erst wieder geladen wenn man den Landstrom trennt und wieder ansteckt. 
Anfangs haben wir dann den CP mit weniger Strom in den Akkus verlassen als wir angenommen sind. Ärgerlich wenn man danach nicht weit fährt und ein paar Tage autark stehen möchte. 

Auf Nachfrage bei LiTime wurden mir ein paar Tips gegeben. Ursprünglich wurde das Ladegerät von mit an + und - an einem der beiden Akkus angeschlossen. Ich sollte dann + an einem und - am anderen anschließen oder - auf einen Massepunkt anschließen. 
Letztendlich hab ich das originale VW Ladegerät wieder eingebaut und habe seit dem keine Probleme mehr. 
 

Daß immer nur ein Akku entladen wird ist wohl normal, beide Akkus haben +/- 1 die selben Ladezyklen hinter sich. 
 

Ansonsten sind wir mit 200 verfügbaren Ah mehr als zufrieden was das autarke stehen betrifft. Sei es im Winter mit Standheizung oder im Sommer wenn die Kühlbox mehr Strom braucht. 
Zur Not haben wir ja auch noch eine Solartasche die wir anstecken können. 

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Hallo zusammen!

 

@Die_Erdinger

 

Du schreibst, Du hättest schlussendlich das originale VW-Ladegerät wieder eingebaut.

Das Teil ist doch für eigentlich für AGM-Batterien ausgelegt.

Ist hier die Ladeschlussspannung mit bis zu 14,8V nicht zu hoch - und damit schädlich für die LiFePo4-Akkus?

 

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

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Die 14,8V sind zuviel für die LiFePo4 - stimmt. 
Aber hier regelt das interne BMS der Akkus. Bei mehr als 14,6V lässt das BMS kein laden zu. 
Das originale Ladegerät startet mit 14,8V , geht dann relativ schnell mit der Spannung runter und die Akkus beginnen zu laden. 
 

Gruß, Christian 

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@Die_ErdingerMoin moin, ich habe zwar zwei andere LiFePO4 Akkus (100AH Eremit mit Heizung) verbaut, die auch per BMS zu einer parallelen Einheit zusammengeschaltet sind, aber solche Effekte wie du sie schilderst stelle ich nicht fest. Ich kann in der App den Ladezustand jedes Akkus ansehen. Der Akku unter dem Fahrersitz weist öfter eine Kleine Abweichung auf. Er zeigt beim Abstellen des Fahrzeugs bis zu 1,5% weniger Ladezustand an. Das gleicht sich beim Stillstand fast aus.

Ich hab allerdings den Akku im Schrank mit der originalen 16 mm^2  Verkabelung verbunden. Das Ladegerät fehlt bei mir jetzt. Hänge ich ein externes Ladegerät an den Akku unter dem Fahrersitz, werden beide Akkus gleich gut geladen. Auch über den Victron Ladebooster werden beide Akkus gleichmässig geladen.

Gruss, Klaus

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Das bedeutet, wenn ich es richtig verstehe, du hast 2x 100Ah zur Verfügung, somit 200Ah. Wenn bei dir z. B. 50Ah verbraucht sind hast du in jedem der beiden Akkus noch 75Ah zur Verfügung?

 

Ich hatte dies (das entladen von nur einem Akku) bei LiTime angefragt und dies war normal. 
 

Bei mir sieht es dann wie auf den Fotos aus.
 Die eine hat den Status „Entladen“, die andere „Bereitschaft Volle“. 
Mir ist es eigentlich egal ob eine entladen wird oder beide. Deswegen habe ich letzt endlich auch nicht mehr oder weniger Strom zur Verfügung. 

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Kann es sein, dass die BMSe nicht kalibriert sind? Das sind doch letztlich zwei parallele Batterien, die sollten beide die gleiche Spannung haben, oder ist da irgendwas dazwischengeschaltet? 

 

Mir bekannte BMSe können nicht regeln, nur ein- oder ausschalten. Warum hängst du das Ladegerät nicht an den Starterkreis? 

 

Viele Grüße, Jochen 

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