Zum Inhalt springen

Welche Reifengröße für California Comfortline Europe ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich möchte mir das in der Überschrift beschriebene Fahrzeug zulegen und hätte da mal eine Frage zur Bereifung.

 

Achja es ist ein 5.2 EZ 04/11

2.0 TDI 103kw , Frontantrieb , Handschalter

 

 

 

Er steht Momentan auf Neva 7x17 Felgen mit 235/55/17 103 W Bereifung.

Er wird nur mit Sommerreifen verkauft und ich würde gerne Allwetterreifen fahren ( Nachteile sind mir Bekannt) , welche Allerdings in der genannten Dimension recht teuer sind,

 

Nun meine Frage :

 

Welche Reifen darf man auf dieser Felge alles fahren ? Geht z.B. auch ein 225 er Reifen ? Oder noch kleiner ?

 

Auch der Hohe Lastindex erscheint mir unnötig da die Achslasten laut Technischer Daten von VW bei 1550/1575 KG liegen.

Da müsste doch eigentlich auch ein 100 er Lastindex reichen oder ?

 

Außerdem würde mich auch interessieren ob er ein 17" Fahrwerk hat oder ein 16" Fahrwerk. Dann würden ja auch 16" Felgen drauf passen oder ?

 

Hat vielleicht zufällig jemand die Schlüsselnr. von dem Fahrzeug für mich ? Dann könnte man schon mal einen Versicherungsvergleich starten.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KalleHB

    1

  • Retriever

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo KalleHB,

 

bezüglich Reifen gibt es hier im Board schon jede Menge zu lesen.

Wer die SUCHE benutzt,

kann fast Alles finden. ;)

Zum Bsp. Hier oder hier oder hier oder auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Bezüglich deiner Frage: Auf deine 17" kannst du z.B. 215/60 R17 aufziehen.

Wegen der Achslast ist ein Reifen mit Loadindex 100 (800 Kg) sicher ausreichend, wobei ein 103er nicht so viel mehr kostet, dir aber 75 Kg Lastreserve pro Reifen

bringt. Keiner wird sein Gepäck abwiegen, und da evtl. auch mal ein paar mehr

Kilos an Bord sind ist ein stabilerer Reifen sicher kein Nachteil.

 

Falls du dann noch auf irgendwelchen Schotterpisten unterwegs bist, kann ein Reifen mit geradeso Loadindex möglicher weise schon mal in die Knie gehen.

Da würde ich wg. 10€ hin oder her nicht sparen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.