Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

wir standen gerade 17 Nächte mit montiertem Roof Lock. Es hat wunderbar funktioniert. Das Dach war die ganze Zeit schön straff und ich musste mich um nichts kümmern. Kein Winken oder regelmäßiges Hochpumpen…super angenehm. So sollte das Dach eigentlich von alleine funktionieren.

Die Montage dauert ca eine Minute, ebenso ist die Demontage blitzschnell und problemlos erledigt. Bezüglich der Demontage hatte ich Bedenken, dass sich evtl. Druck auf die Sperre aufgebaut haben könnte…war aber völlig unbegründet. Die Schraube lies sich ganz leicht lösen. Angezogen habe ich die Schraube übrigens ohne Werkzeug, nur mir den Fingern. Gelöst habe ich sie mit einer Wera Miniratsche und einer 13er Nuss. Ich würde da aber einen kleinen Ringschlüssel mit Ratsche empfehlen, der Platz ist doch sehr begrenzt.

Also an alle die sich über ihr absinkendes Dach ärgern und nach einer Lösung suchen…ZUSCHLAGEN UND KAPITEL SCHLIESSEN 

 

Gruß und eine schöne Zeit mit straffem Dach

  • Mag ich 5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist auch mein Fazit 

 

Lustig - hatte ich auch mit - aber siehe neuste Anschaffung - nun kommt ein Schraubenschlüssel mit 

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Calli Freunde,

unser Bulli steht auch zum wiederholten Mal in der VW Werkstatt wegen absinkendem Dach und rausrutschendem Balg.

Balg wird Montag verklebt. Absinkendes Dach, keine zufriedenstellende Lösung.

Ich sehe hier ein sicherheitsrelevantes Risiko, da sich das Licht ausschaltet.

Warum?

Wenn man Nachts nach unten muss und es ist Stockdunkel kann man schnell den Halt verlieren und sich verletzen.  Sehr junge oder schon ältere Menschen sind stärker gefährdet. Das ist meiner Meinung nach ein starkes Argument für die Korrespondenz mit VW Kundendienst. 

Evtl hat dieses sogar Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz sicher nicht!! Zu 120% nicht…

 

Das sind ja ganz offizielle LESEleuchten und keine sicherheits-/oder Zulassungsrelevanten lichttechnische Einrichtungen…

Die Innenbeleuchtung interessiert da keinen…

 

Man kennt ja sein Fahrzeug und kann auch problemlos von oben den Schalter für die Fahrerhausleuchten erreichen um den Abstieg zu erhellen.. das blendet dann auch nicht den/die Beischläfer…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
  • Mag ich 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

😀😀😀😀äh Pardon 😀also du meinst eher die Mitschläfer😉
Aber klar wie du schriebst das hat mit der „ABE“ gar nix zu tun 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, das passt schon so! Das ist der Calispezifische Spezialbegriff… Der/Die Beifahrer/-in wird des Nächtens dann zum Beischläfer bzw. zur Beischläferin… das hat nix verruchtes 😜

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Einschätzung! Dem kann zustimmen. 

 

Etwas anderes ist mir noch aufgefallen. Wenn das Aufstelldach bei Hochgestelltem Bett absinkt, drückt es das Bett herunter. Wie weit das gehen kann bevor es von alleine fällt weiß ich nicht. 

Falls das nicht verhindert werden kann gibt es Verletzungsgefahr. 

Was meint ihr? Kann das passieren oder hat VW hier eine Sicherheitsüberwachung, Welche so etwas verhindert?

 

Link zu diesem Kommentar

Mach dir da mal keine Sorgen.

 

Wenn der Bett-Unterbau auch mal ein paar Zentimeter herunter gedrückt werden sollte, ist da immer noch die Gegenkraft der Gasdruckdämpfer welche ein vollständiges Herunterfallen verhindern. Vorher setzt regelmäßig das Nachpumpen der Hydraulik ein.

 

Beruhigtschlafende Grüße von T2-Fahrer 

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch ich habe mir die Dinger aus dem CH Büssli Shop geholt und bin glücklich damit, ein Gefühl wie ein neuer Cali mit straffem Dach. Ich habe eine T6.1 von 2020 und bin nach wie vor von einseitigem absinken betroffenen, auch nach ca 6-7 Werkstatt besuchen, ersetzen der Pumpe wie tauchen und ersetzen der Zylinder. Bei mir half alles nix, letztes Jahr habe ich aufgegeben, trotz saubere Dokumentation für den Freundlichen, gibt glaub hier sogar ein Video von meinem Dach... mit Zeit und Einsink Daten... 

Anyway, sobald wir 2 Tage stehen montiere ich die Dinger von Hand, für das lösen suche ich noch besseres Werkzeug, im Moment mache ich es mit einem 13 Schlüssel.

Ja, ich finde die Dinger überteuert, wie fast alles Zubehör für den Cali, aber das Gefühl am Abend auf den Platz zu kommen und das Dach steht wie beim T6 oder T5 Nachbar ist Wunderbar. Damit ist für mich das Schmerzhafte T6.1 Dach Thema erledigt.

Bearbeitet von comlab
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

gestern habe ich die VW Werkstatt angerufen und folgende Frage gestellt.

Nach 10Std prüft das System ob Dach abgesunken ist. Falls keine Absenkung zu messen ist, findet keine Weitere Überprüfung statt. 

Also da kommt keine Überprüfung mehr und das Dach kann nun ungeprüft ohne nachpumpen absinken.

Nun war meine Frage an VW, wie wird das System zur Überwachung wieder scharf geschaltet? Reicht das einschalten der Zündung zum hochpumpen oder muss das Fahrzeug über eine kurze Distanz bewegt werden?

Wie zum Beispiel bei der Betriebsart Sofortheizen . Dieses läuft max 120Min. Zum erneuten Starten muss das Fahrzeug vorher über eine Strecke von 30Metern Schritttempo lt. Betriebsanleitung bewegt werden.

 

Antwort von VW war unklar. Sie sagten, müsste eigentlich über Zündung wieder scharf sein. Also sie vermuten nur. Dieser Punkt ist mir jedoch sehr wichtig, um dieses verflixte absinken wenigstens ein bisschen beherrschen zu können. Selbst überprüfen ist fast unmöglich da dieser Fehler(absinken) sporadisch auftaucht und sich nicht eindeutig zur Fehleranalyse reproduzieren lässt

Wie ist euer Kenntnisstand?.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann dir nur beipflichten, seit ich die Dinger hab, fühlt sich der Cali wie neu an und ich bin zufrieden. 250 gut investierte Euro.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich doch hier schon mehrfach geschrieben - die größte Kritik an der ganzen Geschichte 

 

steht auch so im Handbuch 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Werden sie auch nicht sagen können 

 

aus mehr Erfahrung- es reicht nicht aus, nur die Zündung an zumachen - man muss schon selbst das Dach voll hochfahren- dann fängt der Zähler wieder an - deshalb der Wunsch eine Menüpunkt in der CU zu haben - der sagt - nächste Überprüfung in n min und mit der Möglichkeit es sofort zu starten

Bearbeitet von dd_rabbit
  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Dein Vorschlag bzw Wunsch hört sich gut und Praktikabel an. 

Nun muss es nur noch bis zu den Verantwortlichen in Hannover durchdringen.

Zur Zeit habe ich noch einen Schriftwechsel mit Bearbeitungsnr. mit VW Kundendienst (Stammwerk). Wenn sie sich melden werde ich das Vorschlagen.

Das ist ein möglicher Weg um das Problem gezielt einzubringen.  Über nutzfahrzeuge@volkswagen.de 

Je mehr schreiben, desto eher wird in Hannover dann darüber diskutiert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

Absackendes Dach:

  • v.a. bei Hitze
  • dann manchmal (natürlich nicht 100% reproduzierbar, is klar) nach ~2 Std. um 5 cm
  • automat. Nachpumpen habe ich aber noch nie erlebt, habe immer selber vorher die Nerven verloren

Antworten des 🙂, hier gibt es einen extrem erfahrenen MA. einen echten Hubdachspezialist, dem ich vertraue:

  • Hersteller der Pumpe wurde gewechselt (um die Abgas-Mrd. wieder reinzuholen), genauer gesagt der Hersteller hinter dem Hersteller
  • nur die Pumpe selber dichtet, es gibt keine Ventile
  • Reklamationsprozeß läuft so:
    1. Wagen abgeben, Dach heben, 3 Tage warten
    2. bei Absenkung:
      1. VWN anfragen ob Handlung erlaubt (Genehmigungspflicht)
      2. nach Antwort (i.d.R. nach 2-5 Tagen): entlüften
    3. erneut prüfen, 3 Tage warten
    4. bei "immer noch absinken": VWN anschreiben, ob weitere Aktionen erlaubt (Wartezeit 2-5 Tage)
    5. Aktion #2-#x, u.U. Tausch der Pumpe - gegen dieselbe, es gibt keine andere
  • Erfolgswahrscheinlichkeit overall: <50%. Und dann alles von vorn...?
  • Gesamtdauer des Prozesses: ~3 Wochen. Um Leihwagen (Cali!) muß man hart kämpfen (denn es gebe schlicht keine, also Anwalt, drohen, ...)
  • das ganze sehe ich als Abschreckungstaktik - bzw.: sie können es letztlich nicht.

Daraufhin habe ich das Thema für mich begraben, ist also "Stand der VW(!!!)-Technik". Ok, bisher ist mir der Himmel nicht auf den Kopf gefallen, und dicht ist es auch (1-lagig), und bei starkem Wind hält es (besser als manuelle Dächer). Also rein in die Schublade "nix ist perfekt" und nimmer ärgern drüber.

 

Frage: hat hier jemand eine passende ausziehbare Stange gefunden, die von innen gut reinpaßt? Sowas wie ein verstellbarer Wanderstock? Die 250€ für das Roof Lock finde ich heftig, und ich habe Angst, daß ich das beim Runterpumpen vergesse. Steht da innen eine Stange, ist die Gefahr geringer.

Bearbeitet von Zeebulon
  • Mag ich 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Von 350 Mitgliedern gesehen

    KaiKaputnik Schmeddaling enigma Filou04 caravelle janeyyma Sofasurfer Walterb Alexande Calistoph ELO-ALLY Sampo Theo-Retiker Martin_M Bulli65 Musi Bastix LaserLord f.luebke Sirius7 Oskar66 Knille707 wenz ailenrocrelseah Glompf ex-ascher DocCraven magicrunman p.eter Nero3 Famous13 BePla camperfan Startrader BulliSuse Tim_Jochen SPO18 AC190874 fkreuzer ppschmitz Mucmonika Zatopek1 T3-4-5 GruenNdB Haebi gngn Semmel200 Eric904 con-fr C-h-r-i-s RoLee Gratzl stw Heisi happymac sts Bulli-Bike-Boulder-Beer Sandraeb noma_T DonPellegrino Breitler Gasper Calinoob mb0610 classicline2009 Zille Xenia rolke4573 truebulli aare07 Bluescreen RoToR fringo derDicke wobie Californiger Radkäppchen reiseduo plonguel Catweazle54 Lukas720 Carli_Greige vieuxmotard matte88 Bertram-der-Bulli chruesi tonitest toyo78 patseeu CaliOvali lf62 nettemario Greekfan Multi22 msk LupoBavarese Mario82 stiptec Blacky78 T2-Fahrer +250 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.